Rätselhaftes und Nebulöses (XXI)
#1
Lightbulb 
Liebe Rätselfreunde!

Angeregt durch einen "Heute vor Beitrag" der vergangenen Zeit schaute ich nach einem bestimmten Bild im Archiv und kann Euch heute mal wieder ein Doppel aus Fotorätsel und "Heute vor" präsentieren.
Das Bild entstand im Umfeld einer schönen Veranstaltung agrartechnischer Kultur. Mehr will ich nicht verraten und bitte den einen Forenkollegen den ich dort einst vor zehn Jahren traf um etwas Zurückhaltung beim Lösen. Los geht´s!

[Bild: Visegrad-Raetsel_21.jpg]

Etwas erschrocken war ich darüber, daß diese Aufnahme schon wieder zehn Jahre zurück liegt. Damals eine Zeit in der ich meist mehrmals im Jahr in der Slowakei zu Gast war. Vieles zu dieser Zeit Gesehene (und Fotografierte) gibt es heute nicht mehr. Vermutlich auch dieses Formeinfahrsignal und die Telegraphen-Leitung.
Im Forenteil "Heute vor …" gibt es bald ein paar kleine Ergänzungen zum Bild, natürlich erst nach der Auflösung des Rätsels.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====

+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#2
Hallo Niels

Spontane erste Idee zum Thema Einspurstrecke, flaches Land, Telegraphenleitung und Formsignal: Die Strecke nach Prievidza!

Gruss
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]
Zitieren
#3
(01.10.2021, 00:23)aw1975 schrieb: Spontane erste Idee zum Thema Einspurstrecke, flaches Land, Telegraphenleitung und Formsignal: Die Strecke nach Prievidza!

Die erste Idee ist oft die beste. Passt!
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====

+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#4
Ich bin Euch noch die Auflösung des ganz konkreten Aufnahmeorts schuldig geblieben.

Der Sonderzug passierte das Einfahrsignal des Bahnhof Bošany.
Kurze Zeit später folgte der in der Slowakei obligatorische "Feuerlöschzug", traktioniert von Rotkäppchen T444.0055:

[Bild: Visegrad-Raetsel_21B.jpg]
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====

+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste