Basteln an der "Vlára" (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

an der Strecke 340 wird weiter geschraubt - Beitrag vom 14.11. - "SŽDC machte mit der Vorbereitung des teuersten Teil der Vlára weiter, der Abschnitt Kyjov – Veselí wird der schnellste werden".

SŽDC ist mit der Vorbereitung der großen Modernisierung der "Vlára" zwischen Kyjov und Veselí nad Moravou auf der Strecke 340 fortgeschritten. Aktuell begann der Prozess der Beurteilung des Einflusses der 23 km langen Baustelle auf die Umwelt.

SŽDC schätzt, dass die Modernisierung und Elektrifizierung des Abschnittes 5,8 Mrd. Kronen kosten wird. Das macht aus der Baustelle den teuersten Teil der Modernisierung der ganzen Strecke von Blažovice nach Veselí nad Moravou, der in 5 Baustellen aufgeteilt wird. Die über 130 Jahre alte Strecke durchläuft vor allem die Elektrifizierung.

Zwischen Kyjov und Veselí sollte es im Juni 2023 beginnen und im Dezember 2025 enden. Die Strecke wird elektrifiziert, Oberbau und Unterbau durchlaufen eine Rekonstruktion, sie wird mit neuen Kommunikations- und Sicherheitseinrichtungen bestückt. Das Projekt umfasst insgesamt 5 Streckenverlegungen in einer Gesamtlänge von 4,4 km.

Es entsteht auch die Haltestelle Bzenec střed und die Bahnsteige in Vlkoš werden neu zum Bahnübergang verschoben. Insgesamt 3 Übergänge werden durch niveaufreie Kreuzungen ersetzt. Auf einen Teil der Strecke soll die Geschwindigkeit bis 160 km/h betragen, die die Züge auf dem 10 km langen Abschnitt von Bzenec nach Veselí nad Moravou erreichen werden. Teil der Bauarbeiten ist auch die Elektrifizierung der Verbindung Bzenec – Moravský Písek (Strecke 342) und ihre teilweise Verlegung.

Die Strecke Blažovice – Veselí nad Moravou ist eine nationale (ganzstaatlich klingt mir zu fett) Bahn, die nicht zum grundlegenden Europäischen TEN-T-Netz und nicht zum Europäischen Güterkorridor gehört. Die Strecke ist zweigleisig, nicht elektrifiziert. Weitere Baumaßnahmen auf der Strecke sind "Rekonstruktion Bf Kyjov", "Rekonstruktion Bf Slavkov u Brna", "Rekonstruktion des Streckenabschnittes Blažovice (ausschließlich) - Nesovice (einschließlich)" und "Rekonstruktion des Abschnittes Nesovice (ausschließlich) - Kyjov (ausschließlich)".

SŽDC rechnet gemäß der Machbarkeitsstudie mit einer Verkürzung der Fahrzeiten zwischen Veselí nad Moravou und Brno Hbf auf 70 Minuten bei den Eilzügen. Bisher dauert die Reise mit den Eilzügen 84 Minuten. SŽDC schätzt die Kosten für die Modernisierung des ganzen Abschnittes von Brno nach Veselí nad Moravou auf mehr als 9 Mrd. Kronen.

Für alle Abschnitte werden aktuell die Projektziele und die Dokumentation für den Flächennutzungsplan ausgearbeitet. Die Aufnahme des Umbaus und der Elektrifizierung ist für das Jahr 2022 geplant, die Fertigstellung dann im Jahr 2025.

Link zu zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • 217 055, Der Muldentalbahner, ergo, JFHf, Paedu, ungarische Methode, Z.Z. Von Schnerck
Zitieren
#2
Dein Tschechisch ist um ungefähr Faktor 100 besser als meines, aber diesmal habe ich ein kleinen Korrekturvorschlag: das deutsche Äquivalent zu "dráha celostátní" ist Hauptbahn. Eine Nebenbahn ist eine "regionální dráha".

Danke für die ganze Arbeit!
Viele Grüsse,
Christian

Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr:  Fotos | Alben

Zitieren
#3
Guten Morgen,

danke für den Hinweis. Durchaus möglich,  da unsere Nachbarn auch gerne feste Wendungen benutzen, deren wörtliche Übertragung in unsere Zunge nur bedingt bis gar nicht möglich ist. Und wenn man diese dann nicht kennt,  dann wird es schwierig. 

Und bei mir wird es oft schwierig, da die Anwendung der Sprache sich fast nur auf Übersetzungsversuche wie hier beschränkt.  

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#4
Mich wundert, dass die Strecke überhaupt elektrifiziert wird, da sie im Personenverkehr zumindest zur Zeit überhaupt keine überregionale Bedeutung hat. Es sind ja nicht einmal Rychliks unterwegs. Als unwissender Bahnfreund frage ich mich, warum man nicht den Teil der Vlara von Kunowice bis Ujezd und dann noch die Stichstrecke nach Luhacovice mit Fahrdraht ausstattet.....
Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit! Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste