Septemberurlaub in der Slowakei 2021 (1) 6 Bilder
#1
Hallo!

Heute ging es auf Urlaubstour.

[Bild: k1024_img_723114jco.jpg]
In Liberec wurde nicht nur der Frühstückskaffee entsorgt, sondern auch auf die Abfahrt vom Pn 44200 gewartet. Hier ruhen sich 742 422 und 742 170 vor ihrem Ausflug nach Nové Město pod Smrkem noch aus.

[Bild: k1024_img_7236kkkxk.jpg]
Pümktlich 8.48 Uhr fuhr der Pn 44200 ab. Die Woche hat wohl PGE in Turoszow keinen tschechischen Kalk geordert?

[Bild: k1024_img_72585ojry.jpg]
Nach einer langen Fahrerei, kam ich in Frydek-Mistek an. Genau richtig zur 754 065 mit Os 3156. Die soll wohl irgendwann mal zur OCU zapad wechseln? Steht jedenfalls an der Lok dran. Tagesbauarbeiten sind zur Zeit an der 323.

[Bild: k1024_img_7259bgj8p.jpg]
Wenig später kam Os 12824 von Český Těšín an, mit 810 506+Beiwagen+814 189. In Frýdlant nad Ostravicí kam ich für 742 367 zuspät. War als 842-Ersatz nach Ostrava unterwegs.

[Bild: k1024_img_72726zk5g.jpg]
814 191 wurde seiner Folien beraubt. Hier als Os 13131 noch in Ostravice unterwegs.

Grenzübertritt bei Bila Richtung Turzovka. Da hat man St0ppschilder hingestellt und dann durch gewunken. Natürlich hab ich mich registriert.

[Bild: k1024_img_65524nksd.jpg]
Das erste bild entstand bei Rajec. Über Rajec waren zwei Heißkuftballons unterwegs.

Gute Nacht Jörg Essen Fahrdienstleiter
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • Der kleine ICE, Frankenland, KSWE, Mario
Zitieren
#2
Hallo!

Heute war die nächste Etappe dran. Von Nedožery-Brezany nach Prešov. Nachdem heutigen Tag hätte ich eigentlich die Heimreise antreten können. Habe JLW auf der Wiese bei Štrba besucht. Es kamen in der Zeit zwar nicht allzu viele Züge, aber die 131 001
+131 002 waren im Schubdienst unterwegs. Strecke Richtung Trstena ist ab Kraľovany bis Dolni Kubin NAD. Ich hab aber jetzt nicht nachgeschaut, was das für vyluky sind. 751 109 stand in Ružomberok, in Presov 751 195 mit Meßwagen, sowie 752 048+751 074 und allein 751 057 abgestellt. Bin alles Landstraße gefahren. Sehr entspannend.

[Bild: k1024_img_6557i9kmm.jpg]
Bei Pribovce-Rakovo hab ich den R 341 mit 757 011 erwartet.

[Bild: k1024_img_6572yxjmg.jpg]
In Vrutky war ich in ein Eisenbahnfest gestolpert. Corona lebe hoch. 80% hatten keinen MNS angelegt.

[Bild: k1024_img_65810ak49.jpg]
Zuerst kam der verspätete RJ mit gelber 162. Hier der nochmehr verspätete R 610 mit 350 019 bei Šútovo-Ratkovo.

[Bild: k1024_img_7279lyjf8.jpg]
Den RJ hatte ich von oben gemacht, für den R 604 blieb ich unten. Bei Ladce ging dem 019 die Puste aus. 001 schleppte den Zug in die Hauptstadt und fährt jetzt weiter im Umlauf. Nö. Gerade gelesen in der Tabelle, daß 006 fährt.

[Bild: k1024_img_659983kqq.jpg]

[Bild: k1024_img_7312whkw5.jpg]
Zwei Bikder von der Wiese. Erstes mit 131 001+131 002 oder umgedreht. Ich wollte die 383 110 auch noch machen. Jetzt hatte RJ große Verspätung. Ich wollte los und Kollege Jörg wollte was essen. Keine Knippse dabei. Da kam der gelbe Zug. Ich konnte noch einen Notschuß landen. Aber da ist der Masten in der Peršing.

[Bild: k1024_img_73176fjur.jpg]
Ich war nach Važec gefahren und wartete. Dann kam die Feuerwehr und löschte das Feuer auf der Wiese bzw. Böschung. Ich Dödel hab natürlich zugeguckt und fast den R 610 mit 383 110 verpaßt Angel . Ein Gruß am MEI PT. In Prešov stand ein weiteres 131er-Pärchen ohne Banane. Das erste kam an der Wiese Richtungen Westen vorbei gefahren. Eins mit gelber und eine gelb-grüne 131 standen auch noch da. Auf dem Weg zur Pension/Hotel kam noch ein 460 von Lipany gefahren.

Gute Foto Nacht Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Dampfrentner, Der kleine ICE, Mario, PKP-ST44, Sören Heise
Zitieren
#3
Guten Abend!

Heute bewegte ich mich erst um Prešov und gegen 11 Uhr die 188 hoch bis nach Muszyna. 8.30 Uhr war ich in Kapušany pri Prešove. 751 074 mit dem Leerkessel nach Stožok und 752 048 mit dem Mn nach Bardejov. Kurz nach meinem Eintreffen, kam noch 751 057 mit drei Wagen von Vranov n.T.. Kreuzten mit dem Os 9111 in Šarišské Lúky. Der 9111 fuhr mit 861 statt Lok und der Gegenzug hatte paar Minuten Verspätung. Abends der Os 9128 kam mit zweimal 861. Da war auch keine Lok dran, wie in der Tabelle steht.

[Bild: k1024_img_6629ozkqy.jpg]
Sonnenaufgang in meinem Zimmer

[Bild: k1024_img_73604hjie.jpg]
Der Leerkessel bei Durchfahrt Šarišské Lúky.

[Bild: k1024_img_7378vfj4c.jpg]
Das ist der Os mit dem 460 hinten dran. Dieser 460 kommt Mittags in Lipany an.

[Bild: k1024_img_738091jq6.jpg]
Danach fuhr der Leerkessel weiter. 751 074 war dran geblieben und eine gelbe Banane als Zuglok.

[Bild: k1024_img_6639nhk3i.jpg]
Die Zugnummer laß ich mal weg. Os von Lipany in Pečovská Nová Ves.

[Bild: k1024_img_66506rjwd.jpg]
Da 163 109 wieder nicht fuhr, mußte ich mit 163 107 vor Lieb nehmen.

[Bild: k1024_img_6661ilj62.jpg]
Dann kam der 460 057/058 von Lipany. Vormittags hab ich keine Gz gesehen. Vor dem 460 fuhr einer runter. Dann kam einer rauf, den ich verpaßte, mit 131 vorn und hinten.

[Bild: k1024_img_7390cbj4j.jpg]
Als der in Lipany war, kam noch vor dem Os von Sabinov, der Gaskessel runter.

[Bild: k1024_img_7391x0kyv.jpg]
Schade, daß bei dem Zug, die zwei grünen Wagen hinten waren.

[Bild: k1024_img_7408b8kdo.jpg]
Immer wieder Freitags in Plaveč. Das wollte ich mal live sehen.

[Bild: k1024_img_742220kmu.jpg]
In der halben Stunde, wo der Zug in Čirč steht, war ich über die Visegrad-Brücke in Leluchow gefahren. In Muszyna stand ein Fpl-Dragon und Eibaum. Das istdann auf dem Rückweg zur Grenze.

[Bild: k1024_img_7428osjnf.jpg]
Den Os hab ich in Orlov aufgenommen. In der Zwischenzeit war ein Gz runter gefahren.

[Bild: k1024_img_7433z5kt1.jpg]
Die, mit der verlorenen Banane, war heute in anderer Richtung unterwegs.

Das war´s für heute. Da der 383 110 heute auch nicht fuhr, werd ich mal sehen, was morgen passiert.

Gruß Jörg Prost Foto Fahrdienstleiter
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • herzstueckig, jm f, KSWE, LVT, Mario, Sören Heise
Zitieren
#4
Guten Tag,
während Du ja noch einige Zeit in SK unterwegs sein wirst, sitze ich seit einigen Minuten am heimatlichen Tisch und zische ein slowakisches Bier Prost .
Heute mit den ersten Licht an der Staumauer Besenova gab es doch einen lokbespannten Os von LM und gleich danach ein 131-Doppel  (darf man schon Altlack sagen?). Kralovany mit der von dir gesehenen 751 109, das Tal der Nebenbahn war völlig vernebelt. Deshalb habe ich Hasard gespielt und bin an die 341 durchgefahren.

Ja, was soll ich sagen: Da stand sie in praller Sonne, der neue Superstar in Brünn - 754 067

Da das noch Probefahrten waren, war bei den Rychliks als ständige Schlusslok  714 204 dabei, der Toplichtzug 1772 war dann solo ab Veseli zu erleben.

Pünktlich in Slavkov waren die ersten fetten Schleierwolken dann eingetroffen. Immerhin liefen heute lockere 830 Kilometer auf...

Viel Spaß noch in SK!


 
[Bild: d7fdq4.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei JLW für diesen Beitrag bedankt:
  • herzstueckig
Zitieren
#5
Guten Abend!

Mit Verspätung kann ich jetzt starten. Heute Morgen war ich zeitig munter und ging wegen den Saison-Rex gucken. Nach Stará Ľubovňa fuhr ein 861 (der zweite vom Os von Humenne). Nach Stakčín der, mit Lok. Die kam vom R 801. Bei R 814 gab es heute keine Schlußlok. Da bin ich bis Hanušovce nad Topľou gefahren. Trotz vier Ampeln war ich noch gut 1,5 Min vor ihm da (mit mir selber, waren es mehr). Dann hab ich den Leerkessel gemacht und danach gefrühstückt. Weil ich nicht wieder bis Plaveč eiern wollte, fuhr ich bis Košice. In Kysak staunte ich über hohe zwei - und dreistellige Verspätungsminuten. Güterzüge kamen auch sporadisch. Im Bw sah ich die 163 109 nicht draussen stehen. Nur der ganze 460-Schrott türmte sich vorn auf.

Ps.: Ursache des Durcheinanders war ein Unfall auf der Magistrale. Habe ich bei railpage gefunden.

https://www.railpage.net/zrazka-vlaku-r6...-na-spisi/

[Bild: k1024_img_745483kcn.jpg]
163er Parade am Morgen. Eine vierte stand hinter der 107.

[Bild: k1024_img_7457q1j3e.jpg]
REX 1951 mit 757 001 auf dem Viadukt.

[Bild: k1024_img_74627xkil.jpg]
Vor dem Leerkessel kam 812 046 mit Beiwagen von Humenne.

[Bild: k1024_img_7468m1k9w.jpg]
Heute der Kessel mit 752 052+752 048.

[Bild: k1024_img_74709ljgi.jpg]
Nachdem Früstück bin ich gegen 10.15 Uhr am Bahnhof vorbei gefahren. Der Kessel war noch da. Als ich unten am Kreisverkehr auf die Landstraße rausfuhr, waren die ersten beiden Bü zu. Mußte noch aufpassen. Die Polizei stand in der 50er Zone. So kam es hier zum "Notschuß" vom Kessel. Der Bü paar Meter weiter vorn, wäre auch noch machbar gewesen. Aufnahme in Haniska.

[Bild: k1024_img_74791vjnc.jpg]
In Kysak standen wieder die "nackten" 131 von gestern abend.

[Bild: k1024_img_7489fvjty.jpg]
Nach Kostoľany nad Hornádom und Ťahanovce war ich in Kosice. Hier rangierte 110 034.

[Bild: k1024_img_75163kkxd.jpg]
Den R 608 wollte ich eigentlich an der Strecke ablichten. Erst standen 35 Minuten, später 50 Minuten dran. Abgefahren mit fast 70 Minuten. Als Ersatz kam eine 163 zu einem  "richtigen" Schnellzugeinsatz, als Ersatz für den Planzug, den ich nicht sah und wsl nicht bis hierher kam (?). In Kysak sah ich die Rückleistung.

[Bild: k1024_img_6666e2kru.jpg]
So ein ähnlicher Vogel, wie vor einem Jahr, war auch wieder da. War nicht der Chef der Viererclique. Das war eine weiß-garue Taube.

[Bild: k1024_img_7544e4jqc.jpg]
Nach einem kleinen Snack fuhr ich wieder gen Quartier, mit einem etwas längerem Stop in Kysak. Hier kommt das zweite"nackte" 131er Pärchen, mit leeren Ea von Richtung polnischer Grenze. Diese Loks hab ich schon zweimal in Čadca abgelichtet. Erste war 071/072, das hier 057/058.

[Bild: k1024_img_7557xdjbc.jpg]
Ich habe die zwei Tage festgestellt, daß die Güterzüge von und nach Polen zu Verspätungen bei den Reisezügen führte. Hier der erste 471 hatte 15 Minuten. Deshalb mußte der hintere warten. Einen Schornstein habe ich nicht raus retuschiert Prost .

[Bild: k1024_img_75639kker.jpg]
Der Güterzug hier, kam fast gleichzeitig, dem anderen an. Beide blieben stehen.

[Bild: k1024_img_7566hgjiu.jpg]
Auch verspätet , RegioJet. Das kannte man ja schon von der Wiese.

[Bild: k1024_img_7572zyjvi.jpg]
Os nach Lipany. Diesmal waren zwei grüne Wagen vorn.

[Bild: k1024_img_7576ozk4m.jpg]
Als letztes ein R mit 362 016+abgebügelter 361 122.

[Bild: k1024_img_7582gjj70.jpg]
Als letztes suchte ich die Daniel S.-Gedächtnisfotostelle in Nižná Šebastová auf. Hier erwartete ich 757 001 mit dem REX 1954. Kapušanský hrad ist auch noch zuerkennen.

An JLW: Glückwunsch zum Gewinn. Gefällt sehr! Cool  Nächste Woche Sonntag fährt VDA 751 232 Velky Osek -- Trutnov.

Das war es für heute. Gruß Jörg Fahrdienstleiter
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • Frankenland, herzstueckig, jm f, KSWE
Zitieren
#6
Hallo,

da hat es also an der Hühnerfarm gekracht. Was die Folgen garantiert gemindert hat, dass der 604 dort ein Bergfahrer ist und die Sicht auf das Hindernis beizeiten eintrat. Der Lokführer wird schon wie der Teufel gebremst haben. Für mich wird es immer die Polizei-Gedächtnisstelle bleiben, als 2018 der temporäre BÜ-Bediener (wegen Linksfahrerei) die Polizei gerufen hatte, die dann auch kam und nach Ansicht der Örtlichkeit dem jungen diensteifrigen Kollegen eine harte Andacht hielt.
[Bild: d7fdq4.jpg]
Zitieren
#7
Hallo!

Habe den Titel geändert. Was ab morgen passiert, kommt im Teil 2, wie immer möglichst zeitnah, in Tagebuchform.

Heute machte ich nochmal den REX 1951. Der Kessel war wie gestern bespannt. Fiel deshalb aus. Wenn er morgen fahren sollte, dann mit 752+751.
Danach die Frage. Unten bleiben oder nochmal nach Polen. Letzteres nahm ich in Angriff. Den TLK bekommen. ET41 mit leeren ZSSK-Ea und eine graubananige 131 mit Kohle. Zwischendurch bekam ich den 861 noch hin. Da nach der Kohle nix mehr los war, runter zum Sonntagsschnellzug. Bloß gut. Unterwegs nachdem Ortsausgang Šarišské Michaľany war ein Auto von der Straße abgekommen. Richtung Prešov kamen mehrere Blaulichtfahrzeuge entgegen und ein RTW. Nachdem Schnellzug benötigte ich fast 45 Minuten bis Prešov. Die Brille fuhr nicht als Os nach Humenne. 861 solo. Von Banska Bystrica kam ebenfalls ein 861 und 757 001 mit dem REX 1954. Dann war Feierabend.

[Bild: k1024_img_6690dtkd3.jpg]
Hier waren miene Schuhe schon naß.

[Bild: k1024_img_66971lks1.jpg]
Dann kam der REX 1951. Weiter hinten gibt es noch so einen Standpunkt, wo wsl. mehr Freifläche ist. Ich dann nochmals in die Pension und Socken+Schuhe gewechselt. Der Kessel war schon nachdem REX gefahren. Übernommen hat ihn eine 131 mit grauer Banane.

[Bild: k1024_img_7592zqjyw.jpg]
EU07-334 mit TLK in Muszyna Zdroj. Das Umfahren hab ich noch gesehen. Dann rüber ins slowakische. Dabei sah ich die 131 neben dem Zug mit der ET41-151 stehen.

[Bild: k1024_img_67175pk7h.jpg]
861 005 kroch in Plaveč in den Bahnhof.

[Bild: k1024_img_7600zrjd8.jpg]
Hier kommt die Kohle in Muszyna gefahren.

[Bild: k1024_img_76070rkmu.jpg]
Nach Grenzübertritt, aber noch vor Čirč.

[Bild: k1024_img_6724evje9.jpg]
Durchfahrt Orlov. Das Gleis der Verbindungskurve gibt es noch. Aber es wird wohl nicht mehr die Kurve gefahren. Stattdessen Kopfmachen.

[Bild: k1024_img_76104njt6.jpg]
Was Privates war auch gekommen. Dann scheinbar Sonntagssiesta.

[Bild: k1024_img_7616hykrv.jpg]
Danach gleich zum Schnellzug. Ich war nicht allein. Ein Ungar war da und von der krummen Brücke kam ein Prager.

Ich war dann gg. 17.45 Uhr nochnmals auf dem Bahnhof gucken. Da kam grad ein Güterzug, wsl. mit Schrott. Vorn 131 mit grauer Banane und hinten die nackten 131 057+13 058.

Das war´s für heute. Gruß Jörg Foto Fahrdienstleiter Prost
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Clumer, Der kleine ICE, herzstueckig, jm f, KSWE, Mario, Sören Heise, THF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste