Vertragsabschluss Region Hradec Králové und ČD (m. 1 Link)
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Guten Nachmittag werte Leser,

dem störischen Hochnebel sei Dank, kann ich mich hier betun (auch wenn es jetzt sonnig zu werden scheint) - Beitrag vom heutigen 05.09. - "Unterzeichnet: Die ČD hat in der Region Hradec Králové einen Zehnjahresvertrag, sie verspricht neue Züge für 4 Mrd.".

In der Vertragslaufzeit sollen in der Region 40 neue niederflurige Fahrzeuge auftauchen.

Die zweijährige Auswahl der Eisenbahnbetreiber für die Region Hradec Králové ist abgeschlossen (bissel frei). Landeshauptmann Martin Červíček und Vertreter der ČD haben heute in Trutnov einen Zehnjahresvertrag unterzeichnet, der den Reisenden die neuere Züge und komfortableres Reisen bringen soll. Die Region hat den Betreiber nicht in einem offenen Wettbewerb ausgewählt, aber sie hat die Angebote der Wettbewerbs-EVU verglichen. Der neue Vertrag hat ein Volumen von 9,3 Mrd. Kronen.

Die Leistungen gemäß des neuen Vertrages beginnen mit dem Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres. Die Region hat bei der ČD insgesamt 58 Mio. Zug-km bestellt. Der Ansatz der durchschnittlichen Kompensation von Seiten der Region für den Zeitraum vom 10 Jahren beträgt 158,39 Kronen für einen Zug-km.

„Wir wollen, dass die Züge auf unserem Gebiet weiterhin im gleichen Umfang fahren und dass das Reisen per Bahn für die Reisenden komfortabler wird. Im Rahmen der Laufzeit des Vertrages werden 40 neue niederflurige Züge eingesetzt. 70 % aller in der Region Hradec Králové eingesetzten Züge werden so eine Verjüngung erfahren (frei),“ sagte der Landeshauptmann, Martin Červíček (ODS).

Die Region hat die Leistungen auf einige erreiche aufgeteilt, sich schließlich aber mit einer Ausnahme entschieden nur mit der ČD zu verhandeln, auf der Strecke Trutnov – Teplice nad Metují  verhandelte sie noch mit GW Train Regio. Nach langwierigen Verhandlungen hat der Betreiber das Interesse an dieser Strecke verloren (frei). Es verbleibt ihm der Betrieb der Züge von Trutnov nach  Královec und weiter nach Polen und die Saisonverbindung von Polen nach Adršpach. umgekehrt hört er auf der Strecke von Trutnov nach Svoboda nad Úpou auf.

Neue Einheiten von Škoda und Pesa


Die neuen Züge sollen ab dem Jahr 2024 auf den Strecken in der Region zu entdecken sein. Zuerst 7 elektrische Einheiten RegioPanter auf der Strecke Chlumec nad Cidlinou – Hradec Králové – Týniště nad Orlicí. Im Falle der Fertigstellung der geplanten Fertigstellung der Elektrifizierung der Strecke nach Solnice werden die ET-Einheiten nach Rychnov nad Kněžnou fahren, bis zu dieser Zeit werden sie den Abschnitt Týniště nad Orlicí – Choceň bedienen. Die neuen VT-Einheiten von Pesa (16 Stück) wird der Betreiber auf den von Hradec Králové nach Svoboda nad Úpou und Broumov fahrenden Verbindungen und auf den Verbindungen von Trutnov über Stará Paka, Chlumec nad Cidlinou nach Kolín einsetzen. Der Wert der neuen Züge für die Region erreicht fast 4 Mrd. Kronen. Für beide Zugtypen hat die ČD schon Kaufverträge.

Im folgenden Jahr wird die Bahn 10 VT-Einheiten einsetzen, die die Beförderung auf der Strecke  Hradec Králové – Doudleby nad Orlicí – Letohrad/Rokytnice v Orlických horách gewährleisten werden. Im Jahr 2016 werden 7 VT-Einheiten auf den Strecken Náchod – Týniště nad Orlicí – Choceň und Starkoč – Broumov zu fahren beginnen. Alle neuen Züge werden niederflurig sein. Neben der Modernisierung des Fahrzeugparks werden die neuen Vertragsbedingungen auch einen höhere Informationsgrad (bissel frei) und eine höhere Sicherheit der Reisenden bringen.


Schärfere Sanktionen und ein eigener Tarif der ČD

Die ČD wird nach dem neuen Vertrag die Möglichkeit haben Fahrkarten des integrierten Systems IREDO und auch gemäß ihres Tarifes und des staatlichen Einheitstarifes zu verkaufen. „Die neue vertragliche Zusicherung (?) wird auch das Festlegen eindeutiger Regelungen für die Bewertung der Erfüllung der öffentlichen Dienstleistungen, der Qualitätsindikatoren, der Pünktlichkeit und der Zuverlässigkeit bedeuten. Die Region hat die Möglichkeit die geforderte Qualität der öffentlichen Dienstleistungen gründlich zu kontrollieren und im Falle ihrer Nichtgewährung dem Betreiber Sanktionen aufzuerlegen (frei),“ führte die Region in der Pressemeldung an. Laut des Vertrages kann die Region den Umfang der bestellten Leistungen um bis zu ein Fünftel ändern. Der Vertrag ist weder rein netto (Erlösrisiko des Betreibers) noch brutto (Erlösrisiko der Region), er umfasst eine teilweise Erlösgarantie von Seiten der Region.

„Die ČD bleibt in den nächsten 10 Jahren der Haupteisenbahnbetreiber in der Region und so sind die Arbeitsplätze für hunderte Lokführer, Zugbegleiter, Schalterpersonal und weiteren Angestellten, die sich um den Betrieb der ČD in der Region Hradec Králové kümmern, abgesichert. Die Region hat in uns einen starken Partner bekommen, der eine klare Vision zur Entwicklung und Modernisierung des Eisenbahnverkehrs hat,“ sagt der Vorstandsvorsitzende und Generaldirektor der ČD, Ivan Bednárik. Der Betreiber verspricht auch die Modernisierung der Mehrzahl der bestehenden Fahrzeuge, er ergänzt z.B. wifi.


Die Region verspricht sich vom neuen Vertrag dank des größeren Komforts für die Reisenden auch eine Erhöhung der Reisendenzahlen und höhere Erlöse. Im Falle der Gewährung der versprochenen Zuwendung für die Ausrüstung der Fahrzeuge mit dem Sicherheitssystem ETCS von Seiten des Staates wird die Kompensation im entsprechenden Umfang (bissel frei) verringert. Die vertragliche finanzielle Kompensation, die Dank des Betriebs der neuen mit der Zugsicherung ETCS ausgestatteten Schienenfahrzeuge die Erhöhung der Sicherheit der Reisenden gewährleistet, entspricht einer qualitativen Änderung bei der Bestellung öffentlicher Dienstleistungen im regionalen Schienenpersonenverkehr. Die tatsächliche Höhe der Kompensation von Seiten der Region wird sich aber im Laufe der Vertragslaufzeit aus der bestellten Verkehrsleistung, dem Einsatz der neuen Fahrzeuge im Betrieb, den tatsächlichen Erlösen aus dem Fahrgeld, der Indexierung von Kostenpositionen und der Umsetzung der Reparaturen höherer Stufen ableiten (frei).


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Grüße vom

Prellbock
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