EPH steigt im Güterverkehr der SŽ ein (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

gehört das jetzt hierher oder ins CZ-Eckchen? Ich denke es überwiegt hier - Beitrag vom heutigen 29.08. - "Die Europäische Kommission hat den Einstieg von Křetínský's EPH beim slowenischen Güter-EVU genehmigt".

Die tschechische Gesellschaft wird mit dem staatlichen slowenischen EVU ein gemeinsames Unternehmen bilden.

Daniel Křetínský's EPH hat freie Bahn (bissel frei) zur großen Expansion seiner Eisenbahnsparte (bissel frei). Die Europäische Kommission genehmigte das neue gemeinsame Unternehmen zwischen dem slowenischen staatlichen Betreiber SŽ und EP Logistics International, eine von den Firmen der EPH.

Das geht aus einer veröffentlichten Pressemeldung der Europäischen Kommission hervor. Diese gelangte zur Auffassung, dass die geplante Transaktion aufgrund des begrenzten Marktwirkungen keinen Einfluss auf das Wettbewerbsumfeld haben wird. Das neue gemeinsame Unternehmen wird aus der Gesellschaft SŽ-Tovorni promet (Güter-EVU) und Fersped gebildet. EP Logistics International gibt ein nicht spezifiziertes Bargeldvolumen dazu, beim Abschluss des Geschäfts sprach man über bis zu 100 Mio. Euro.

Die slowenische Staatsbahn SŽ unterzeichnete mit der tschechischen Seite letztes Jahr im Dezember ein Investitions- und Aktionärsabkommen. Die EPH-Gruppe wird an dem Güter-EVU 49% haben, die SŽ hat sich die Mehrheit erhalten.

"Gemeinsames Ziel der EP Logistics International und der SŽ ist es, aus dem neuen Unternehmen den führenden Betreiber des Eisenbahnverkehrs und logistischer Dienstsleistungen in Südosteuropa zu machen (bissel frei) und das Potential der Aktiva von SŽ–TP und Fersped gänzlich auszunutzen," merkte letztes Jahr der Vorstandsvorsitzende von EPLI, Tomáš Novotný, an.

Neben dem heimischen slowenischen Markt will sich die Gesellschaft auf die Länder des westlichen Balkans (Kroatien, Serbien, Bosnien und Montenegro) und auch auf Italien, Österreich und Ungarn konzentrieren und die Bedeutung des Güterknotens im Hafen von Koper unterstützen.

Die Gesellschaft EP Logistics International erklärte, dass sie, wenn sich neue Gelegenheiten zur Ausweitung der Geschäftstätigkeit ergeben, zur weiteren Finanzierung des gemeinsamen Unternehmens bereit sein wird. Das slowenische EVU suchte seit dem Jahr 2017 einen strategischen Partner für SŽ – Tovorni promet.

Teil von EPH ist auch das Güter-EVU EP Cargo  und die Lok und Lokführervermietung LokoTrain, über die Gesellschaft Spedica auch RM Lines.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste