Was zum Prager ÖPNV (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

auch in der Hauptstadt geht der Blick stets nach vorn - Beitrag vom heutigen 23.08. - "Der Prager ÖPNV normalisiert sich, die Metro zu den kürzesten Takten zurückkehren".

Änderungen erwarten auch die Bezeichnungen der Haltestellen, z.B.  Výstaviště Holešovice ändert sich in Výstaviště, Černokostelecká in Nové Strašnice.

Mit Ferienende wird es im Prager ÖPNV zur Verdichtung der Verbindungen kommen, was vor allem die Metro und die Trams betrifft. Der Schienenverkehrs im Prag beginnt die Takte schon am Samstag, den 28.08., zu kürzen, die Busse kommen am Mittwoch, den 01.09. dazu. Das gab heute der Organisator ROPID bekannt.

Auf allen Linien der Metro wird es fast über den ganzen Tag zum Kürzen der Takte kommen. "In der Morgenspitze werden die Züge sogar im kürzestmöglichen Abstand (sehr frei) fahren," gab der ROPID an. Dieser beträgt auf der Linie A 2 min. 30 s, auf der Linie B 2 min. 20 s und auf der Linie C 1 min. 55 s.

Die Tramlinien werden in den Spitzen der Arbeitstage nach 8 Min. fahren, die wichtigen (frei) Linien  9, 17 und 22 werden einen Halbtakt haben (4 Min.). Kleine Änderungen erwarten die Bezeichnungen der Haltestellen,  Výstaviště Holešovice ändert sich in Výstaviště, in Strašnice wird die Haltestelle Černokostelecká in Nové Strašnice und die ursprüngliche Nové Strašnice wird im Hinblick auf die nahe Bushaltestelle die Bezeichnung Limuzská tragen.

Bei den städtischen Bussen wird sich die Frequenz am 01.09. erhöhen. Auf den wichtigen (frei) Linien kehrt der Takt in den Spitzen zu 6 Min. zurück, auf ausgewählten, ausgelastetsten Linien werden es zwischen den Verbindungen 5 Min. sein. Eine Verstärkung erwarten auch die restlichen städtischen Buslinien, insgesamt erhöht sich die Menge der Busverbindungen um ca. 15%. Auf der Linie 181 werden darüber hinaus ab Mitte des Monats jeden Werktag nur Gelenkbusse starten, auf der Linie 196 wird es die langen Fahrzeuge auch am Wochenende geben. In Horní Počernice kommt die neue Haltestelle Sportovní centrum Horní Počernice dazu, an ihr werden die Linien 204, 223 und 224 halten.

Der Nachtverkehr in Prag bleibt auch weiterhin im ggw. eingeschränkten Modus, somit ohne die Wochenendverstärkerverbindungen und ohne Nachtlinien in die Umgebung der Metropole.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • 2613
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste