Studie zu Ostrava - Krnov (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

das Netz bleibt, wie immer, dran - Beitrag vom heutigen 23.08. - "Die SŽ beginnt die Beschleunigung der Verbindung Ostravas und Krnovs zu untersuchen, inkl. Elektrifizierung".

Eine der untersuchten Varianten der Modernisierung ist die Elektrifizierung der Strecke.

Die SŽ beginnt zu behandeln, ob es sich nicht auszahlen würde, die Strecke von Ostrava nach Krnov zu modernisieren, besonders dann auf dem Abschnitt zwischen Opava und Krnov. Laut der schon ausgearbeiteten technisch-ökonomischen Studie hat sie den Wettbewerb für die Machbarkeitsstudie ausgeschrieben. Diese soll zeigen, welche Varianten der Modernisierung für die Strecke realistisch und wirtschaftlich sinnvoll sind.

Der Sieger des Wettbewerbs soll insgesamt 4 Varianten vergleichen: ohne Änderungen, mit kleineren Anpassungen und Beibehaltung des unabhängigen Traktion zwischen Opava und Krnov und eine Variante mit der Elektrifizierung des Abschnittes nach Krnov und auch die Errichtung der sogenannten Verbindung Opava. Diese sollte die Fahrt von Güterzügen außerhalb der Bahnstation Opava východ ermöglichen.

Die Vergabedokumentation behandelt vorerst nicht, wie die Züge beschleunigt werden sollten. Der neue Abschnitt soll nach einer von den Varianten schon mit Wechselspannungssystem 25kV/50 Hz elektrifiziert werden, eine andere Variante lässt die Dokumentation nicht zu.

Die Modernisierung soll laut der SŽ  die Fahrzeit kürzen und die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität der Eisenbahn erhöhen. Die fertiggestellte Studie wird die Genehmigung durch die Zentrale Kommission des Verkehrsministeriums durchlaufen. Die Dokumentation gibt keine konkreten Termine der Aufnahme der Modernisierung an.

Die SŽ hatte diese Strecke in eine frühere Studie der Strecke Ostrava – Krnov – Olomouc eingeschlossen. Die technisch-ökonomische Studie hat aber damals vor allem Ratsleute von Krnov enttäuscht, weil laut dieser die Modernisierung die Geschwindigkeit nur minimal erhöht.



Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste