20.08.2021, 17:51
Guten Nachmittag werte Leser,
da ist doch mal was passiert - Beitrag vom heutigen 20.08. - "Die spanische Bahn RENFE kaufte die Hälfte von Leo Express".
Das spanische Finanzministerium hat den Kauf genehmigt.
Eines der größten europäischen EVU beginnt auch in Tschechien unternehmerisch tätig zu werden. Die spanischen Staatsbahn Renfe gab nach monatelangen Verhandlungen heute bekannt, dass sie 50% des tschechischen Betreibers Leo Express kauft.
Die finale Bestätigung des Plans gab heute das spanische Finanzministerium heraus, das die Akquise genehmigen musste. Die Renfe informierte darüber in einer Pressemeldung. Laut der Meldung kam es schon zum Kauf. Die Stellungnahme von Leo Express ermitteln wir.
Die Renfe erklärt die Transaktion mit dem Bemühen zur weiteren Expansion ins Ausland. Mit dem Kauf von Leo Express bekommt sie die Lizenz für den Betrieb des Bahnbetriebs in 4 Ländern: neben Tschechien auch in der Slowakei, in Polen und in Deutschland. Damit kann sich der staatliche Betreiber praktisch sofort zu Wettbewerben für das Betreiben verbindlicher Verkehre melden.
"Es handelt sich um einen Teil unserer Strategie aus der Renfe eine mehr internationale Gesellschaft zu machen," gab die Renfe in der Erklärung an. Laut des spanischen Betreibers hat besonders der tschechische, slowakische und polnische Markt ein großes Entwicklungspotential.
Den Kaufpreis hat die Renfe nicht veröffentlicht. Für die spanische Bahn ist der Kauf einer fertigen Firma vorteilhafter als neue Niederlassungen zu gründen und die Lizenzen kompliziert zu behandeln. Schon letztes Jahr hat sich die Renfe das Beratungsunternehmen PwC gedungen ( ), dass die dem Betreiber die Möglichkeit des Auslandsexpansion, inkl. des Kaufs einen Anteils an Leo Express, analysiert.
Die spanische Staatsbahn ist so ein weiterer großer Betreiber, der sich entschlossen hat über seine neue Gesellschaft ins Ausland zu expandieren. Einen ähnlichen Schritt unternahmen schon früher die Deutsche Bahn mit dem Kauf von Arriva, die italienische Staatsbahn FS hat Anteile an "Die Länderbahn", die Niederländer sind im Ausland unter der Marke "Abellio" tätig.
Mit 14.000 Angestellten und Umsätzen um die 4 Mrd. Euro jährlich ist die Renfe eines der größten europäischen EVU. Die Firma hat große Erfahrungen auch beim Betreiben von HGV-Zügen.
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
da ist doch mal was passiert - Beitrag vom heutigen 20.08. - "Die spanische Bahn RENFE kaufte die Hälfte von Leo Express".
Das spanische Finanzministerium hat den Kauf genehmigt.
Eines der größten europäischen EVU beginnt auch in Tschechien unternehmerisch tätig zu werden. Die spanischen Staatsbahn Renfe gab nach monatelangen Verhandlungen heute bekannt, dass sie 50% des tschechischen Betreibers Leo Express kauft.
Die finale Bestätigung des Plans gab heute das spanische Finanzministerium heraus, das die Akquise genehmigen musste. Die Renfe informierte darüber in einer Pressemeldung. Laut der Meldung kam es schon zum Kauf. Die Stellungnahme von Leo Express ermitteln wir.
Die Renfe erklärt die Transaktion mit dem Bemühen zur weiteren Expansion ins Ausland. Mit dem Kauf von Leo Express bekommt sie die Lizenz für den Betrieb des Bahnbetriebs in 4 Ländern: neben Tschechien auch in der Slowakei, in Polen und in Deutschland. Damit kann sich der staatliche Betreiber praktisch sofort zu Wettbewerben für das Betreiben verbindlicher Verkehre melden.
"Es handelt sich um einen Teil unserer Strategie aus der Renfe eine mehr internationale Gesellschaft zu machen," gab die Renfe in der Erklärung an. Laut des spanischen Betreibers hat besonders der tschechische, slowakische und polnische Markt ein großes Entwicklungspotential.
Den Kaufpreis hat die Renfe nicht veröffentlicht. Für die spanische Bahn ist der Kauf einer fertigen Firma vorteilhafter als neue Niederlassungen zu gründen und die Lizenzen kompliziert zu behandeln. Schon letztes Jahr hat sich die Renfe das Beratungsunternehmen PwC gedungen ( ), dass die dem Betreiber die Möglichkeit des Auslandsexpansion, inkl. des Kaufs einen Anteils an Leo Express, analysiert.
Die spanische Staatsbahn ist so ein weiterer großer Betreiber, der sich entschlossen hat über seine neue Gesellschaft ins Ausland zu expandieren. Einen ähnlichen Schritt unternahmen schon früher die Deutsche Bahn mit dem Kauf von Arriva, die italienische Staatsbahn FS hat Anteile an "Die Länderbahn", die Niederländer sind im Ausland unter der Marke "Abellio" tätig.
Mit 14.000 Angestellten und Umsätzen um die 4 Mrd. Euro jährlich ist die Renfe eines der größten europäischen EVU. Die Firma hat große Erfahrungen auch beim Betreiben von HGV-Zügen.
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Grüße vom
Prellbock