Charter-Hochzeitszug
#1
Music 
Obwohl wir beide keine Eisenbahnfans-Herzensbrecher  sind, und wir in Tschechien ein Minimum gefahren sind, sind wir die letzten 5 Jahre immer wieder fasziniert von einem Urlaub in der Schweiz bei meiner Schwester, den wir im Gegenteil komplett und ausschließlich in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen, genießen wir Züge ein bisschen und wenn deren Einsatz in unserer Region Sinn macht, widerstehen wir ihnen nicht Smile. Und weil die besten Hochzeiten und Partys aus irgendeinem Grund in Erinnerung bleiben, haben wir uns entschieden, den Weg der nicht-traditionellen Räume und des Gesamtkonzepts des ansonsten traditionellen Ereignisses, das eine Hochzeit ist, zu gehen. Als wir anfingen, zu recherchieren, wie es unseren Freunden, Familien mit Bahnreisen, ging, erinnerte sich die überwiegende Mehrheit an die Kunstleder-B-Wagen, einen spezifischen Geruch, Toiletten mit direktem Blick auf die Schwellen und ein Nutzungsverbot im Bahnhof ... Smile, da war die Wahl einer Hochzeit im Zug eine Idee, die Sinn hatte, sich mit ihr zu beschäftigen.
Ich muss sagen, dass ich zuerst angefangen habe, die Bedingungen verschiedener privater Transportunternehmen, Agenturen, die ähnliche Veranstaltungen organisieren, zu untersuchen, und nach deren Angeboten bin ich sofort auf die Erde zurückgekehrt. Erst als letztes habe ich mich an das größte EVU, die Tschechischen Bahn gewandt.

Das Angebot der ČD hatte mich angenehm überrascht und dann begann die ganze Geschichte in die richtige Richtung zu gehen. Ein paar E-Mails, eine Fahrt von Brno zum Abstellbahnhof Süd in Prag für eine Besichtigung der angebotenen Wagen und ein deutlicher Fingerzeig auf den angebotenen Wrmz-Wagen, den die ČD modifiziert und für ähnliche Veranstaltungen reserviert hat (Innenbeschallung, Leinwand, Projektor, Beleuchtung, Klimaanlage, variabler Innenraum, ..) gegen einen älteren, nostalgischen Wagen ohne alle modernen Attribute. Allerdings würden wir anderen Hochzeitsgästen nicht zeigen, wie sehr ihre Erinnerungen an der Realität vorbeigehen, nicht wahr Smile
Anschließend war es an der Zeit, das Catering zu lösen. Hier waren wir uns nach kurzer Überlegung einig, dass es sich in keiner Weise lohnt, etwas selbst zu organisieren, und haben uns nach Erhalt einer Liste kooperierender Catering-Unternehmen und deren Angeboten für Chefs Service entschieden, der über eine langjährige Erfahrung in der Gastronomie für ähnliche Veranstaltungen verfügt . Der Besitzer ist auch schon von früh auf der Bahn zugeneigt und ich muss zugeben, dass sich das alles im ersten Angebot widerspiegelte. Es folgte der zweite Besuch des Abstellbahnhofs Süd, bereits zur gezielten Feinabstimmung der Details des Servierens, der Platzierung von Tischen, Stühlen usw..
All dies haben wir bereits im Sommer 2020 geklärt, mit dem geplanten Hochzeitstermin im November. Leider hat uns Covid einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dass wir das jetzt machen, haben wir vor relativ kurzer Zeit entschieden, ungefähr zwei Monate im Voraus, als alle vorherigen E-Mails und Vereinbarungen entstaubt wurden, die Termine wurden geändert, und Hurra los geht's.

Technisch für Fans, woran ich mich erinnere:
- Wrmz-Wagen umgebaut für ähnliche Veranstaltungen, taucht nicht in regulären Zügen auf
- als zweiten Wagen wollten wir "einen Großraum mit gegenüberliegenden Sitzen und Tischen", schließlich wurde ein Bdpee 231 hinzugefügt und während der Veranstaltung schien er eine perfekte Wahl zu sein (großer "Saal" für Stühle usw., Sitze gegenüber, Klapptische, ...)

Die letzte Unbekannte bis zum letzten Moment, mehr oder weniger eine echte Überraschung für mich, war das Triebfahrzeug, das morgens am Bahnhof Brno - Královo Pole erscheinen sollte. Als ich das Eso 362 160 bei der morgendlichen Durchsuchung des Tatorts sah, war ich vor Glück außer mir. Nicht deshalb, dass mich eine Laminatka, die auf unseren Gleisen am meisten zu sehen ist, gestört hätte - man weiß bei dem Waggon dahinter nicht, ob es von diesem oder jenem gezogen wird, aber der Gesamteindruck des Zuges war einfach gefälliger, moderner, glatter.
Beide Wagen, bereits mit vorbereitetem Catering, wurden nach Brno - Králova Pole mit dem morgendliche EC 273 überführt, dort abgehängt und schnell auf das letzte Gleis 12 umrangiert und schon konnten wir uns den Vorbereitungen widmen.
Die Route unseres Hochzeitszuges wurde schon im Voraus für ca. 5-stündige Rundfahrten mit einer Stunde Pause ausgearbeitet. Aber alles, nur im Rahmen, weil wir uns den Möglichkeiten des Fahrplans, der Strecken und der Zeit angepasst haben. Also uns war es eigentlich egal Smile

Die erste Runde fand statt: 11:00 Brno-Královo Pole - 13:30 Čáslav (30 Minuten Wendezeit) - 16:30 Brno-Královo Pole .
Die zweite Runde, um das geplante Ende der Veranstaltung gegen 10 Uhr  am Abend einzuhalten, etwas verkürzt, auch dank der späteren Abfahrt auf unseren Wunsch: 17:20 Brno-Královo Pole - Golčův-Jeníkov (30 Minuten Wendezeit) - 21:50 Brno-Královo Pole

Leider weiß ich nicht, mit welchem Zug die Waggons anschließend nach Prag zurückgekehrt sind.
Meinerseits kann ich zum Schluss sagen, dass, obwohl die ČD ein riesiger Koloss ist und ich anfangs nicht geglaubt habe, dass ich relativ schnell und einfach zu einem Angebot und einer Vereinbarung komme, ich sehr zufrieden mit der Herangehensweise, Kommunikation und Übereinstimmung bei der Lösung unserer Hochzeit war. Auch ein großes Dankeschön an Chefs Service für ihre Dienste, die ich nur und nur empfehlen und loben kann.

Prost Essen Tram
Wir alle wünschen dem Brautpaar eine lange und glückliche Ehe, erfüllt von Liebe und gegenseitigem Verständnis, und wir glauben, dass sie in einem besonderen Hochzeitszug wieder die Goldene Hochzeit feiern werden.
https://www.vlaky.net/zeleznice/spravy/8...anzelstvo/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, aloisnebel, jm f, ungarische Methode
Zitieren
#2
Ok  Braut(strauß) und Bräutigam in Unternehmensfarben der České Dráhy.
Gelungene Werbung für einen wirklichen "Verkehrsdienstleister".

Ob so etwas bei der DeBä auch so einfach ginge? Ich mag es nicht probieren...
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste