Košice - Moldava nad Bodvou wird elektrifiziert
#1
Thumbs Down 
Jubelmeldung der ŽSR:

Am 30. Juni 2021, haben die Eisenbahnen der Slowakischen Republik einen Vertrag mit dem erfolgreichen Bieter auf die Ausschreibung des nationalen Projekts "Elektrifizierung der Haniska-Strecke bei Košice - Moldava nad Bodvou, Implementierung ' unterzeichnet.
„Die Elektrifizierung der Strecke zwischen Haniska pri Košiciach und Moldava nad Bodvou ist eine gute Nachricht für die ganze Region. Sie wird eine schnellere und bequemere Reise nach Košice ermöglichen. Ich glaube auch dank der Elektrifizierung werden die Menschen die Züge als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel bevorzugen", sagte Andrej Doležal,Minister für Verkehr und Bau.
Die Elektrifizierung der Strecke ermöglicht die Anbindung des Zugverkehrs des genannten Abschnitts an den Verkehrsverbund Košice.
Die Elektrifizierung selbst ist als 3-kV-Gleichstromnetz geplant mit der Möglichkeit, später auf 25 kV, 50 Hz umzustellen (Anbindung an das Betriebskonzept am 3 kV-Knoten Košice).
Durch die Optimierung soll es zur Modernisierung der Sicherungstechnik mit der Möglichkeit der Fernsteuerung kommen. Es wird auch eine Anpassung der Bahnhöfe und Haltestellen geben. Innerhalb des Projekts bleibt die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei 100 km/h.
„Die Länge des für die Elektrifizierung geplanten Abschnitts beträgt etwa 20 km. Das grundlegende Ziel des Projekts ist eine besserer Fahrgastkomfort durch verbesserte Fahrdynamik und bessere Streckenausstattung. Auch das gleichzeitige Befahren mit Personen- und Güterzügen auf der elektrifizierten Strecke wird verbessert.
Ein weiteres Ziel ist es, die Parameter der Strecke zu erhöhen und den Personaleinsatz zu verbessern", sagte der Generaldirektor der ŽSR Miloslav Havrila.
Košice ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt in der Ostslowakei. Südwestlich von Košice führt eine teilweise zweigleisige Strecke nach Plešivec und Zvolen, die jedoch nur im Abschnitt Košice - Haniska  pri Košiciach elektrifiziert ist. Die Strecke ist Teil des südlichen Hauptbahnkorridors Košice - Zvolen - Bratislava, das in das TEN-T-Gesamtnetz eingebunden ist.
Es ist beabsichtigt, die Elektrifizierungsarbeiten in Richtung Region Banská Bystrická kontinuierlich fortzusetzen (Vorrang im Abschnitt Haniska pri Košiciach - Moldava nad Bodvou und in Zukunft in den Abschnitten
Moldava nad Bodvou - Fiľakovo und Fiľakovo - Zvolen).
Das nationale Projekt "Elektrifizierung der Linie Haniska pri Košiciach  - Moldava nad Bodvou, Realisierung" wird finanziert aus dem Operationsprogramm Integrierte Infrastruktur 2014 - 2020, Prioritätsachse 5 - Bahninfrastruktur und Erneuerung der mobilen Ausrüstung. Der Auftragnehmer der Arbeit ist die Gruppe "ELHAMO" bestehend aus dem führenden Mitglied von ELTRA und dem Mitglied von TSS GRADE. Gesamtimplementierungskosten des Projekts sind EUR 58.801.975,66 ohne MwSt.

Meine persönliche Meinung dazu : Wenn ich mir den momentanen sehr dünnen Fahrplan und die geringe Besetzung des dort verkehrenden 810 ansehe, dann wird das wohl genau so ein Millionengrab einer Investition wie die Strecke zum Flughafen Mošnov in der Region Ostrava.
Da müsste man schon sämtliche Busunternehmen zwingen, ihre Linien zwischen 
Košice und Moldava einzustellen.
Außerdem wird auf vlaky.net immer wieder darauf verwiesen, dass es auf der Strecke 160 Wichtigeres zu tun gäbe : Da sind Ausweichstellen außer Betrieb gesetzt worden, weil für Komponenten keine Ersatzteile mehr beschaffbar sind und man für einen Neubau kein Geld hat oder man fährt die Strecke so lange auf Verschleiß, bis die Oberbaumängel so groß sind, dass man Abschnitte sperren und komplett rekonstruieren musste wie vor nicht allzu langer Zeit bei Nová Baňa.
Nebenbei bemerkt, steht in der Pressemitteilung auch nicht, wann das Ganze fertig sein soll.  
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
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#2
Ich frage mal ....
Wenn denn die Oberleitung und Inbetriebnahme erfolgreich abgeschlossen ist, steht dann die Breitspur zur Diskussion ? Und könnte dies alles mit der Normalspur zum Stahlwerk gefahren werden? Zumindest meine Besuche an der Breitspur in der Ostslowakei lassen sich nur marginal mit Erfolg beschreiben. Soviel fährt nicht ... zumindest wenn ich dort bin. ;-)

LG Paedu
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#3
Da das Erz für das Stahlwerk aus Kryvyj Rih kommt, müsste es irgendwo von Breit- auf Normalspur umgeladen werden, und das wird man sich nicht antun.
Dass der Verkehr schwach geworden ist, liegt auch daran, dass laut https://kosice.korzar.sme.sk/c/22660130/matovic-sa-uz-vratil-z-ameriky-u-s-steel-kosice-musi-vymenit-pece-za-elektricke.html momentan nur 67 % der Kapazität des Stahlwerks betrieben werden.
Wenn nicht immer wieder slowakische Politiker nach Pittsburgh reisen und den Mutterkonzern händeringend bitten würden, das Werk bloß nicht zu schließen, wäre es wohl schon Vergangenheit, denn die Stahlproduktion hat weltweit mit Absatzproblemen zu kämpfen. Immerhin hängen da 9400 Arbeitsplätze dran.
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#4
Big Grin 
Heute habe ich eine Einladung von der ŽSR erhalten, man wolle am 28.10.2021 10 Uhr eine Propagandaveranstaltung in Moldava nad Bodvou mit "feierlicher Durchschneidung der Fahrleitung" veranstalten. Die Arbeiten zur Elektrifizierung hätten begonnen.
Normalerweise schneidet man bei solchen Veranstaltungen ein Band und keine Fahrleitung durch, das scheint die Pressesprecherin der  ŽSR aber nicht verinnerlicht zu haben.
Mir ist das zu weit und zu kurzfristig. Wer also mal einen Staatssekretär des Ministeriums für Verkehr und Aufbau Jaroslav Kmeť und den Generaldirektor der  ŽSR Miloslav Havrila live erleben möchte, kann sich dort hin begeben. Foto
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#5
Guten Abend,

ja, das klingt aber mal interessant - könnte nicht nur spannend, sondern sogar hochspannend werden, so ein Versuch ... und ein einmaliges Erlebnis für den Durchführenden obendrein.

Grüße vom

Prellbock
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#6
Big Grin 
Im Hinblick darauf, dass sie da noch keine Fahrleitung haben wohl eher noch ungefährlich. In der heutigen Blabla- Propagandamitteilung ist da schon richtiger von einem Band die Rede, allerdings ohne Aussage, wann das Ganze nun fertig sein soll:

Die Elektrifizierung des Abschnitts Haniska pri Košiciach - Moldava nad Bodvou wird eine schnellere und bequemere Reise nach Košice bringen

Der Staatssekretär im Ministerium für Verkehr und Bauwesen der Slowakischen Republik Jaroslav Kmet'a zusammen mit dem Generaldirektor der Slowakischen Eisenbahnen Miloslav Havril schnitten heute in Moldava nad Bodvou ein Band anlässlich der Elektrifizierung der fast zwanzig Kilometer langen Strecke durch. Das Projekt wird die Anbindung des Zugverkehrs an das Integrierte Verkehrssystem der Selbstverwaltungsregion Košice bringen und der Umbau von Bahnhöfen und Haltestellen wird Teil des Projekts sein.
"Košice ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Ostslowakei, und wir haben die Absicht, die Elektrifizierungsarbeiten in Richtung der Region Banská Bystrica kontinuierlich fortsetzen. Auf dem elektrifizierten Abschnitt wird sich das Nebeneinander von Personen- und Güterzügen verbessern und die Parameter der Strecke werden erhöht. Die Elektrifizierung ist eine Möglichkeit, den Zugverkehr zu beschleunigen, was komfortabler und attraktiver für die Fahrgäste sein wird. Unser Ziel ist es, schrittweise mehr Fahrgäste und Güter auf die Schiene zu bringen, wodurch die Straßen wesentlich entlastet werden. Diese Verkehrsausrichtung auf die Eisenbahn erfordert allerdings die Modernisierung und Investitionen", sagte der Staatssekretär Jaroslav Kmet' des Ministeriums für Verkehr und Aufbau der Slowakischen Republik.
Südwestlich von Košice verläuft eine teilweise zweigleisige Strecke nach Plešivec und Zvolen, die bisher im Abschnitt Košice - Haniska pri Košiciach elektrifiziert ist. Die Strecke ist Teil der Hauptbahn des südlichen Eisenbahnkorridors Košice - Zvolen - Bratislava, der in das ergänzende TEN-T-Netz eingeordnet ist. Außer dem Abschnitt Haniska pri Košiciach - Moldava nad Bodvou rechnet man perspektivisch auch mit derElektrifizierung der Abschnitte Moldava nad Bodvou - Fiľakovo und Fiľakovo - Zvolen.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:
Ria Feik Achberger
ŽSR-Sprecher
02/2029 3168
0902 082 531
feikachbergerova.ria@zsr.sk

"Die Arbeiten an der Strecke Haniska pri Košiciach - Moldava nad Bodvou verlaufen wie geplant. Es handelt sich um eine Großinvestition, in deren Rahmen Einrichtungen gebaut werden sollen, die für den Betrieb elektrischer Züge erforderlich sind, wie Oberleitungen und Umspannwerke.
Der Ober- und Unterbau der Eisenbahn wird teilweise modernisiert und die Geschwindigkeit in ausgewählten Kurven erhöht.
Durch den Ersatz von veralteter Technik in Form von Bahnhofs- und Streckensicherheitseinrichtungen wird ebenfalls die Sicherheit erhöht. Die Modernisierung der Eisenbahn-Infrastruktur ist unausweichlich, da wir in naher Zukunft einen erheblichen Anstieg der Zahl der Züge und Fahrgäste erwarten", sagte der Generaldirektor der Slowakischen Eisenbahnen Miloslav Havrila.
Laut der Studie des Amtes für wirtschaftliche Beurteilung ist die Investition für eine bessere Nutzung des Potenzials der Bahnlinie Košice - Moldava nad Bodvou und die Möglichkeit der Beförderung der Arbeitnehmer von U.S. Steel Košice mit Zügen  erforderlich.
Derzeit ist dies die einzige nicht durchgehend elektrifizierte Strecke, die in Košice einmündet. Für die Zukunft ist die Einführung von elektrischen Nahverkehrszügen geplant.
Das Projekt wird aus dem Operations-Programm Integrierte Infrastruktur 2014-2020 Prioritätsachse 5 - Eisenbahninfrastruktur und Erneuerung der mobilen Anlagen finanziert. Der Auftragnehmer der Arbeiten ist die "ELHAMO"-Gruppe, die sich aus dem führenden Mitglied ELTRA und dem Mitglied TSS GRADE zusammensetzt.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 58 801 975,66 EUR ohne MwSt.

Das Operations-Programm Integrierte Infrastruktur ("OPII")

ist das Programmplanungsdokument der Slowakischen Republik für die Verwendung von EU-Mitteln im Verkehrssektor, der Informatisierung der Gesellschaft und die Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation im Zeitraum 2014-2020 (Kohäsionsfonds, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung).
Ihr übergeordnetes Ziel ist die Förderung der nachhaltigen Mobilität, des Wirtschaftswachstums, der Stärkung der Forschung, der technologischen Entwicklung und der Innovation und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, des öffentlichen
Personenverkehrs, der Informationsgesellschaft, der Förderung der Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationskapazitäten sowie der Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen
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#7
Wenn schon Würdenträger kommen, muss man wenigstens paar Fahrleitungsmasten aufstellen, Fotos : https://kosice.korzar.sme.sk/g/195446/pr...tml&list=1
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#8
(29.10.2021, 08:20)wxdf schrieb: Wenn schon Würdenträger kommen, ...

Aber wo haben die denn ihre schönen leuchtenden Westchen gelassen?

Da müssen sie sich noch etwas von den deutschen Volks(ver)tretern abgucken, die bei solch Gelegenheit mittels "Arbeiterkluft" ihre angebliche Volksverbundenheit demonstrieren wollen und dabei eher wie die Sechsjährigen auf dem ersten gemeinsamen Schulausflug mit dem ökologischsten Verkehrsmittel - dem Fahrrad - wirken.
Ein leuchtendes Beispiel gefällig? Bitteschön: https://bahnblogstelle.net/2021/06/08/%E...erbahnhof/  ... Ob die Damen und Herren auch die zugehörige Teilnahme an einer Arbeitsschutzbelehrung nachweisen könnten? In welcher Berufsgenossenschaft ist ein "Würdenträger" versichert?
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====

+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
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#9
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen : https://www.vlaky.net/fotoblog/1796/elek...ad-bodvou/
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