Abseits des Themas (off topic) - Tornado bei Hodonín (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

ich habe heute kaum Nachrichten gehört und wurde eben etwas geschockt. Da hat es übel rein gehauen. Bilder wie aus Kriegsgebieten ...


Link zu CT24

Hoffentlich sind keine Menschenleben zu beklagen - und hoffentlich kommen die bisher genannten 150 Verletzten möglichst schnell wieder auf den Damm.

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
Shocked 
Ganz abseits ist das Thema nicht, da es auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr gibt. GRAPP meldet momentan Výh Hrušky - Hodonín Sperrung bis voraussichtlich 27.6. 8:46 Uhr.
Laut Tagesschau24 sind leider auch bisher 3 Todesopfer bekannt.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
Moin allerseits,

dieses Ereignis hat es heute früh sogar vor den Nachrichtenblock bei Radio 1 (des RBB) geschafft. Der Tornado war demnach in die Kategorie F3 einzustufen gewesen. Das bedeutet nicht weniger, als Windgeschwindigkeiten um die 300 km/h.

Grüße
Jens
Zitieren
#4
Bahnverwaltung (Stand 11.17 Uhr): Beide Gleise zwischen Břeclav und Hodonín sind unpassierbar, am stärksten beschädigt ist der Abschnitt Moravská Nová Ves - Lužice. Total beschädigt sind die Fahrleitung, die Streckensicherungseinrichtungen, einschließlich der Autoblock-Signale, die Gebäude der Haltestellen Hrušky und Lužice sind teilweise beschädigt. So hat der Sturm beispielsweise die Lärmschutzwände abgerissen und viel Schutt aus der Umgebung in das Gleis geweht. Wir überwachen weiterhin das Gesamtausmaß des Schadens, die erste Schätzung liegt bei etwa 100 Millionen Kronen.
Die Bahnverwaltung arbeitet seit gestern ununterbrochen vor Ort, uns stehen unsere Streckenmannschaften, Elektrobetriebsmannschaften, Bahnfeuerwehren aus Přerov und Brno zur Verfügung und wir verfügen auch über Fremdfirmen. Die Priorität besteht nun darin, das 1. Gleis frei zu machen. Ein Teil rückt aus Břeclav, der andere aus Hodonín vor, und gleichzeitig werden wir über die Vlára-Bahn weitere Verstärkungen mit Gleistechnik heranschaffen.
Die Dauer der Arbeiten ist derzeit nicht absehbar. Wir haben Diesellokomotiven für die Wiederaufnahme des Betriebs nach der Passierbarkeit des 1. Gleises vorbereitet. Gleichzeitig werden wir Dieselaggregate an einzelne Stationen anschließen, um die Stationssicherungsanlagen in Betrieb zu nehmen.
Die Wiederaufnahme des elektrischen Betriebs wird höchstwahrscheinlich mehr eine Frage mehrerer Wochen sein. Es sind nämlich auch die Fahrleitungs-Tragwerke beschädigt, und es ist noch nicht klar, ob die Fundamente einiger Fahrleitungsmasten nicht neu betoniert werden müssen.
Züge zwischen Břeclav und Přerov können durch Umleitung über Nezamyslice verkehren. Die Strecken von Brno nach Břeclav und von Břeclav in die Slowakei und nach Österreich sind befahrbar. Aufgrund von Ausfällen des übergeordneten elektrischen Systems ist jedoch die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge teilweise begrenzt, um eine Überlastung des Gleisstromnetzes zu vermeiden.
Grüße
Dušan Gavenda
Eisenbahnverwaltung, staatliche Organisationen
Generaldirektion

Mit Fotos : https://twitter.com/jirisvoboda_cz/statu...1686344706
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, JFHf, Laminatka, Prellbock
Zitieren
#5
Laut https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4346893 wird bis Montag mit der slowakischen Seite geklärt, ob Umleitungen Kúty - Holič - Hodonín erfolgen können, vor allem für Güterzüge.
Und der Herr mit dem Saunawagen hat laut https://zdopravy.cz/fikacek-poslal-do-hr...kum-85037/ Liege- und Schlafwagen nach Hrušky schaffen lassen, damit die Helfer übernachten können.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#6
Am Montag ist es noch notwendig, das Gleis mit Hilfe einer Gleisstopfmaschine dauerhaft zu stabilisieren, teilte der Sprecher der Eisenbahnverwaltung Dušan Gavenda heute ČTK mit. Anstelle von Zügen verkehren Busse im Abschnitt.
„Heute arbeiten wir an der Inbetriebnahme der Sicherheitsausrüstung. Wir haben Hilfsaggregate in den Bahnhöfen bereit und der Bau von Signalen wird eine entscheidende Aufgabe sein. Wir haben sie bereits vor Ort gelagert. Die Wiederherstellung zerstörter Bahnübergänge soll am Mittwoch abgeschlossen sein. Am Montag werden wir schon konkrete Informationen von Lieferanten haben, wann das notwendige Material, Fahrleitungsmasten und vor allem maßgeschneiderte Tragwerke verfügbar sein werden“, so Gavenda.
Die erste fachmännische Schätzung der Kosten für Reparaturen von Technik- und Empfangsgebäuden beträgt 19 Millionen Kronen. „Entscheidend sind die Ergebnisse der Begehungen aller Gebäude durch einen Statiker. Das Ausmaß des Gesamtschadens an der Bahninfrastruktur werden wir am Montag konkretisieren“, so Gavenda weiter.
In der Region Südmähren bleiben die Buslinienbeschränkungen bestehen. Laut Website des Verkehrsverbundes verkehrt die Linie 572 zeitweise nur im Abschnitt Břeclav – Tvrdonice – Týnec. Im Abschnitt Hodonín – Lužice – Mikulčice – Moravská Nová Ves fährt die Linie 572 einstweilen nicht. Linie 573 ist vorübergehend außer Betrieb.

https://www.msn.com/cs-cz/zpravy/dom%C3%...li=BBOoZca

In einer Pressekonferenz auf CT24 fragte ein Journalist, ob die Polizei in diesem Zusammenhang Straftaten registriert habe. Die Antwort lautete, bis auf den Diebstahl eines Fahrrades und seltenen Fällen von Plünderung habe man auch Betrüger enttarnt, die auf Facebook vorgaben, Spenden für die Betroffenen zu sammeln und sich diese auf ihre Privatkonten überweisen lassen wollten.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#7
Information 
Die Umleitungen im Güterverkehr Hodonín - Holíč haben begonnen :

Der reguläre Personenverkehr endete hier 2004, seitdem verkehren hier nur noch sporadisch Züge.
Die internationale Kurzstrecke Hodonín - Holíč ist nach Jahren (und nützlich) wieder in Betrieb. Dies teilte der Verband der Eisenbahngüterverkehrsunternehmen ŽESNAD.CZ mit, der sich gemeinsam mit den slowakischen Kollegen (AROSRAIL.SK) für die Öffnung der Strecke für Güterzüge stark machte. Ab heute 14:00 kann man auf der Strecke sogar elektrisch fahren.
Grund für die Inbetriebnahme (mit Auflagen) ist der unpassierbare 2. Korridor, der am Donnerstag in Südmähren von einem Tornado verwüstet wurde. Nach Angaben der Bahnverwaltung wird der Korridor voraussichtlich ab Dienstag auf einem Gleis mit Dieseltraktion befahrbar sein.
Die Haupteinschränkung auf der Strecke Hodonín - Holíč ist nach Angaben der Güter-EVU die zulässige geringe Achslast pro Triebfahrzeug in Richtung Mähren. Die Strecke ist mit einem Wechselstromsystem (25 kV, 50 Hz) elektrifiziert, die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h. Die Norm pro Güterzug ist 665 Meter.
Die Verbindung Hodonín - Holíč ist wahrscheinlich die einzige ungenutzte elektrifizierte Strecke des Landes. Der reguläre Personenverkehr endete hier 2004, seitdem verkehren hier nur noch sporadisch Züge. Neben den „Fotozügen“ gab es auch Umleitungen von Fernzügen aufgrund von Bauarbeiten. Ausnahme war der Sommer 2019, als wegen der Reparatur der Grenzbrücke an der I/51 für drei Monate ein Zugpendelverkehr auf der Strecke eingeführt wurde. Dafür sorgten 810-Triebwagen.
Die Strecke wurde Ende der 1980er Jahre elektrifiziert, hat aber nach der Auflösung der Förderation an Bedeutung verloren.

https://zdopravy.cz/leta-nepouzivana-mez...vou-85503/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, KSWE
Zitieren
#8
Information 
Wiederaufnahme des Betriebs im Abschnitt Hrušky - Hodonín

Dienstag, 29. Juni, ab 7:00 Uhr

Betrieb im 1. Streckengleis wird mit Dieseltraktion wieder aufgenommen

Kreuzen von Zügen wird auf ungeraden Gleisen in Moravská Nová Ves möglich
die Durchfahrt in Lužice wird nur im 1.Streckengleis möglich sein (bei anderen Gleisen ist die Profilfreiheit noch nicht wiederhergestellt, wir arbeiten noch an der Entfernung der Fahrleitung)
Bahnhofs- und Bahnübergangssicherungen werden in Betrieb sein (die Strecke wird vom Zentralen Dispatcherarbeitsplatz Přerov gesteuert), Zugsicherung und ETCS werden in Betrieb sein
Bei km 96.608 und bei km 99.698 wird die Bahnübergangssicherung abgeschaltet (Einschaltung voraussichtlich 30.06.2021)
vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkungen:

km 100.000 - 96.600 = 50 km/h;
km 91.300 - 91.500 = 50 km/h;
in anderen Abschnitten = 100 km / h
Elektrische Weichenantriebe, Beleuchtung werden nicht in Betrieb sein (provisorische Beleuchtung von Bahnsteigen und Haltestellen ist in Arbeit)
nach vorliegenden Informationen der Verkehrsunternehmen bleibt die Linie R13 geteilt und im SEV, nur die Ex werden durchgelassen, der Personenverkehr wird erst nach Öffnung der Gemeinden aufgenommen (die Gemeinden werden derzeit nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren, Wiederaufnahme voraussichtlich nach den Feiertagen am 7.7.)

Freitag, 2. Juli

Voraussichtliche Betriebswiederaufnahme im 2. Streckengleis durch Dieseltraktion
voraussichtlich Kreuzungsmöglichkeit in allen Gleisen im Bahnhof Moravská Nová Ves
Abfuhr liegen gebliebener Züge aus den Gleisen 3, 8, 10 aus Bahnhof Lužice

https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4347674
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#9
Foto-Sichtung vom Umleiterverkehr Hodonín - Holič : https://www.railpage.net/fotografie/742-...c-hodonin/
Bahhof Lužice : https://zdopravy.cz/wp-content/uploads/2...nado_1.jpg
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#10
Hallo,

ich bin bei Youtube über zwei interessante Videos gestolpert.

Trať 330: Břeclav-Hodonín am 30.06.2021.
Vor allem ab Minute 16:00 sieht man das Ausmaß der Verwüstung.


Trať 330: Hodonín-Břeclav am 12.07.2021


Viele Grüße
Stefan
[Bild: banner3.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei bahnsachse für diesen Beitrag bedankt:
  • KSWE
Zitieren
#11
Blitzbrille 754.019 half auch : https://www.youtube.com/watch?v=TeX7i5XO3ME
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste