Bauarbeiten in Koterov (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

auch im Reich der großen Braukessel wird geschafft - Beitrag vom 22.06. - "In Plzeň beginnt die erste große Sperrung aufgrund der Modernisierung der Strecke in Koterov, unter der Strecke wird es einen Straßentunnel geben".

Für den zukünftigen Tunnel werden Wände und Decke für fast 900 Mio. Kronen vorbereitet, damit man in ein paar Jahren nicht wieder direkt an der Strecke buddeln (frei) muss.

Die umfangreiche Modernisierung des Plzeňer Eisenbahnknotens ging in eine weitere Phase. Die mehr als 2 Mrd. schwere Maßnahme, nach der sich der Abschnitt vom Lobezský-Teil des Hbf nach Koterov beschleunigen und kapazitiv erweitern soll, wird ab 2. Juli eine über 1 Monat dauernde Sperrung bringen. Die SŽ hat den Medien heute die Verlagerung auf den offiziell als Knoten Plzeň, 5. Bau – Lobzy – Koterov, bezeichneten Bau vorgestellt. Für tschechische Verhältnisse einzigartig ist vor allem die Koordination der ganzen Maßnahme mit der Direktion der Straßen und Autobahnen (ŘSD), die für den zukünftigen Tunnel für die Straße I/20 unter der Strecke die Wände vorbereitet haben wird.

Der Bau begann zum Jahreswechsel, es ist der vorletzte Teil der gesamten Modernisierung des Knotens Plzeň. Den Auftrag für 2,2 Mrd. Kronen gewann das Konsortium der Firmen Metrostav und Chládek & Tintěra aus Litoměřice.

Die Sperrung dauert vom 02.07. bis zum 05.08., vom Hbf nach Starý Plzenec werden Ersatzbusse fahren. Die Errichtung einer Fußgängerbrücke wird in Koterov darüber hinaus auch vom 20.07. um 18 Uhr bis 23.07. um 6 Uhr der Betrieb auf der Straße I/20  komplett gesperrt.

Der Bau wird auf dem gesamten Abschnitt die Zweigleisigkeit und die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit von 100 auf 120 km/h bringen. Die Strecke wird schon mit dem Sicherheitssystem ETCS ausgerüstet, sie wird vom Plzeňer Hbf ferngesteuert.

Wände und Decke für den zukünftigen Tunnel

Einer der kostenintensivsten Teile der ganzen Strecke ist die Errichtung einer Tunnelanlage unter der Strecke für die geplante Straße I/20. Diese soll erst im Jahr 2029 zu bauen begonnen werden (jetzt bin ich verwirrt, sie wird schon gesperrt, aber erst noch gebaut?). Damit man in ein paar Jahren die Strecke nicht wieder weggebuddelt (frei) werden muss, werden unter ihr schon die senkrechten Tunnelwände und die Decke vorbereitet. Es wird sich somit um sogenannten Mailänder Wände aus monolithischem Beton handeln, die bis 21 m Tiefe reichen werden. Der Tunnel unter der Strecke soll ca. 300 m lang sein, die Trasse ist in einer Infobroschüre der ŘSD detailliert beschrieben. Auch deshalb hat sich die ŘSD zu großen Teilen an dem Bau beteiligt, insgesamt mit 869 Mio. Kronen. Weitere 50 Mio. Kronen bezahlt die Stadt, die die Fußgängerbrücke zur Straße Na Lipce und zur Straße U seřadiště finanziert.

Der Umbau des Abschnitts wird neben der Beschleunigung auch das Ende der Station Plzeň-Koterov für den Personenverkehr bringen, man wird die neue Haltestelle Plzeň-Slovany errichten. Diese wird besser an den ÖPNV angebunden sein. Der Bau soll im Jahre 2023 vollständig fertig sein.

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
Bitte mal den jetzigen Zustand auf https://de.mapy.cz/turisticka?x=13.40794...rd&id=4852 anschauen und mit dem Bild auf zdopravy vergleichen.
Die I/20 wird 2029 ab Jasmínová verlegt als quasi Ortsumfahrung und wird dann die Bahnstrecke unterqueren.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
Guten Abend,

nun ja, konnte man sich auch zusammenreimen, dass es so sein muss. Aber rein textlich stiftet es mit der Abfolge Verwirrung ...

Ist aber relativ egal. Bin nur mal gespannt, wie sich das Material über die Jahre so hält, oder ob dann 2029 erstmal Wände und Decken saniert werden müssen.

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste