[HR/Sl] Juni 2020 - Urlaub am Kvarner Golf Teil I / 7 B.
#1
Hallo,


obwohl wir eigentlich immer im Mai in den ersten großen Urlaub fahren hatte meine noch erwerbstätige Frau sich Ende 2019 im Urlaubsplan erst für Mitte Juni 
eingetragen. Das war wohl eine glückliche Fügung, denn im Mai hätten wir nicht fahren können, erst ab dem 15. Juni waren die Grenzen wieder uneingeschränkt 
offen. Eigentlich sollte es auch runter nach Split gehen aber wir kürzten dann die Reise doch etwas ein und fuhren in die Umgebung von Rijeka. Mein letzter Besuch 
dort war im September 2011, da fuhren noch die alten Ansaldo-Oldtimer der Reihen 1061/1161. Aber auch durch die Umstellung auf Wechselstrom haben die 
Rampen um Rijeka nichts an Attraktivität verloren.

[Bild: slo-20-0010ojjm.jpg]
Bei einem Ausflug nach Postojna zu den Adelsberger Grotten gab es in Gradec bei Pivka eine kurze Fahrtunterbrechung, der IC 503 "Pohorje" sollte hier bildlich festgehalten werden. Leider ist dieser kein lokbespannter Wagenzug mehr und kam in Form eines Pendolinos der Reihe 310 daher. 19.6.

Am 22.6. fuhr ich früh hoch nach Fužine der Damm am Ortsende sollte das Motiv sein, leider wächst dieser langsam wieder zu ist aber noch umsetzbar.
[Bild: hrv-20-003j6jg8.jpg]
Mit einem Containerzug aus Richtung Moravice rollt 1141 219 der Küste entgegen.

[Bild: hrv-20-00558j97.jpg]
Ein bisschen später konnte ich 1141 390 mit dem Pu 4601, Rijeka - Ogulin, auf den Chip brennen.

Am späten Nachmittag ging es mit der Familie nochmals nach Fužine, nach einem Spaziergang aber noch vor dem Abendessen wurde der Viadukt aufgesucht.
[Bild: hrv-20-006wqjyy.jpg]
1141 001 und 1141 109 mit einem Güterzug nach Lokve.

[Bild: hrv-20-007l1jh1.jpg]
Aus der Gegenrichtung kam 1141 390 mit dem Pu 4606 von Ogulin nach Rijeka. danach gab es ein leckeres Essen in einer landestypischen Konoba.

Nach dem Essen, es war kurz vor 20.00 Uhr stellte ich fest dass der Viadukt noch im schönstem Abendlicht lag...
[Bild: hrv-20-012hsklb.jpg]
...also nochmals hingelaufen und im allerletzten Licht den B 702, Osijek - Rijeka, gezogen von 1141 388 fotografiert. Viel später hätte er nicht kommen dürfen...

[Bild: slo-20-002y2k09.jpg]
Am darauffolgenden 23.6. fuhren wir nochmal nach Slowenien und besuchten unter anderem das Militärhistorische Museum in Pivka. Dort war auch eine ehemalige Kriegslok, die 52 4936 zu sehen. Weitere Bilder dann im zweiten Teil.


MfG H.-J. Warg
Folgende Nutzer haben sich bei HJW für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, bahnsachse, Jens Klose, KSWE, PKP-ST44, ungarische Methode, wxdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste