Modernisierung Strecke 104 Chabówka - Nowy Sącz
#1
Witam wszystkich zainteresowanych miłośników kolei! Hallo an alle interessierten Eisenbahnfreunde!

Ab kommendem Jahr wird die Kursbuchstrecke 104 zwischen Chabówka und Nowy Sącz modernisiert. Ziel und Zweck dieser Maßnahme ist die Erhaltung und Aufwertung dieser landschaftlich überaus reizvollen Strecke sowohl für den Personen- als auch den Güterverkehr. Die Bauarbeiten sollen laut zweier Quellen entweder in der ersten Hälfte 2022 oder zur Jahreswende 2022/23beginnen. Soweit der positive Aspekt dieses Projekts samt dem dazugehörigen Link:

https://www.rynek-kolejowy.pl/mobile/pod...02081.html

Damit einher geht jedoch eine Gesamtmodernisierung der Streckeninfrastruktur, denn alle Formsignale und alle historischen Brücken werden dort restlos verschwinden!!! Darüberhinaus wird die Strecke teils neu trassiert, wozu der Bau von insgesamt 6 Tunneln geplant ist. Die Dampfloks aus Chabówka werden nach der Streckenmodernisierung sicher dort nicht mehr zum Einsatz kommen , wären sie doch ohnedies ein Fremdkörper in einem ihnen vollkommen "artfremden" Umfeld.

Um die alte Strecke in und mit ihrem historischen Charme nochmals erleben und befahren zu können, werden in dieser Saison zahlreiche Dampfzugfahrten zwischen Chabówka und Nowy Sącz angeboten. Der letzte Termin ist der 11.11.2021, an welchem die letzte Messe dieser historischen Strecke in ihrer bekannten Form gelesen sein wird. Allen denen, die Interesse haben, dort nochmal langzufahren, sei daher der nachstehende Link samt allen Fahrterminen ans Herz gelegt, natürlich soweit es die immer noch andauernde Pandemie zulässt...

https://limanowa.in/aktualnosci/retro-po...B0iZpeBp38

Mit Eisenbahngrüßen nach Deutschland
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • 232 520, Alois Nebel, herzstueckig, jm f, mario475111, PKP-ST44
Zitieren
#2
Hallo.

Vielen Dank für die Info.
Gibt es schon Informationen zur Bespannung der Retrozüge an den einzelnen Tagen?

Vielen Dank

Gruß
Zitieren
#3
Hallo nochmal,

zwischenzeitlich gelang es mir, zwei weitere Links in Sachen Organisation und Platzreservierung für die besagten Abschiedsfahrten aufzuspüren. Demzufolge ist der Organisator der Fahrten nicht Chabówka, sondern die Eisenbahnfreunde Nowy Sącz. Diese sind unter folgender Internetseite bzw. Telefonnummer zu erreichen. Die Seite hat eine englische Version.

www.kolejegalicyjskie.pl
Tel : + 48/ 516 600 333

Ich habe bereits gesehen, dass das Triebfahrzeug der Züge SM42-1031 aus dem Jahr 1979 sein soll. Ausgangspunkt der Züge ist demnach Nowy Sącz. Ob dennoch zusätzliche Dampfzüge von Chabówka aus fahren werden, habe ich dort bereits angefragt. Nun heißt es abwarten...

Im Folgenden noch die beiden Links zu den beiden jeweiligen Quellen.

http://kolejegalicyjskie.pl/wydarzenie/p...ersalny-3/
https://kurier-kolejowy.pl/aktualnosci/3...ncz5quybsU

Ich hoffe, etwas weiter geholfen zu haben.

Pozdrawiam. Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
Zitieren
#4
Dobry wieczór! Guten Abend!

Heute erhielt ich die Rückmeldung des stellv. Vorsitzenden der Eisenbahnfreunde aus Nowy Sącz in Bezug auf die Bespannungen und Reservierungen:

Die Sonderzüge über die Transversalbahn von Nowy Sącz nach Chabówka und zurück werden mit SM42-1031 bespannt sein. Die PKP-RETRO-Züge von Chabówka nach Kasina Wielka und zurück werden hingegen mit den Dampflokomotiven OKz32-2, Ty2-911 oder Ty42-107 unterwegs sein.
Die Sonderzüge im September und Oktober auf den Relationen Nowy Sącz - Muszyna/Krynica/Żegiestów/Biecz/Gorlice, Tarnów-Tuchów/Żabno) werden von den Dampfloks Ty42-107 oder Ty2-911 bespannt.
Reservierungen für die Fahrten werden sowohl  in Englisch als auch in Deutsch entgegen genommen. In Sachen  Fahrkartenbestellungen schreiben Sie bitte an folgende Adresse: kontakt@nsmk.pl

Soweit die Antwort des stellv. Vorsitzenden

Ich möchte an dieser Stelle noch den Link zum Eisenbahnmuseum in Chabówka ergänzen, wo weitere Informationen über die hier angefragten Dampfzugfahrten (Fahrtage, Preise , Fahrplan etc.) zu finden sind:
http://skansenchabowka.pl/wakacyjne-poci...kiej-2021/
Fahrkarten sind bei diesen Fahrten nur beim Schaffner gegen Barzahlung erhältlich - ganz traditionell also!

Freundliche Eisenbahngrüße nach Deutschland
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
Zitieren
#5
Witam po raz jeszcze! Hallo nochmal!

Pragnę poinformować o tym, że Muzeum Kolejnictwa w Chabówce tego lata uruchomi jeszcze pociągi choć po części legendarnej Kolej Transwersalnej między Chabówką i Kasiną Wielką. Niewykluczona także jest powtórka pożegnania całej Transwersalnej między Chabówką i Nowym Sączem. Dzieje się tak ze względu na posuwające się terminowo prace modernizacji tejże linii. Wszystkim tym, którym się nie udało uczestniczyć w zeszłorocznym pociągu pożegnalnym, otworzy się w ten sposób droga to nadrobić.

Wstawiam wobec tego poniżej linki do informacji oraz rozkładu jazdy pociągów organizowanych przez Muzeum Kolejnictwa w Chabówce:

Ich möchte darüber informieren, dass das Eisenbahnmuseum Chabowka diesen Sommer nochmals historische Sonderzüge auf einem Teilabschnitt der legendären Transversalstrecke zwischen Chabówka und Nowy Sącz durchführt. Konkret handelt es sich hier um den Abschnitt Chabówka - Kasina Wielka. Nicht ausgeschlossen jedoch ist, dass es zu einer Wiederholung einer Abschiedsfahrt über die Gesamtstrecke kommen könnte. Wegen einer Terminverschiebung der Modernisierungsarbeiten tut sich diese Möglichkeit allen denjenigen auf, die es letztes Jahr nicht geschafft haben, an der Abschiedsfahrt teilzunehmen.

Im Folgenden zunächst der Link zu den Fahrten von Eisenbahnmuseum Chabówka:

https://regiony.tvp.pl/60186591/w-lipcu-...iagi-retro
http://skansenchabowka.pl/wakacyjne-poci...kiej-2022/

Wszystkich zainteresowanych przejazdem po całej trasie Chabówka-Nowy Sącz gorąco zachęcam do śledzenia linka poniżej, gdzie bardzo niebawem powinna pojawić się bliższa informacja nt. tego przejazdu.

Allen denjenigen, welche die Abschiedsfahrt vom letzten Jahr auf der Gesamttrasse Chabówka-Nowy Sącz nachholen möchten, sei wärmstens empfohlen, nachstehenden Link zu prüfen. Dort soll in allernächster Zeit eine Info zu diesem Thema erscheinen:

http://kolejegalicyjskie.pl/rozklad-jazdy/

Pozdrawiam / Viele Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
Zitieren
#6
Dobry wieczór! --- Guten Abend!

Skutkiem ww. modernizacji trasa 104 między Chabówką  i Nowym Sączem po jej zakończeniu będzie mogła się szczycić szczególnym atutem technicznym: powstanie na niej na wysokości Podłęża  i Piekiełka najdłuższy w Polsce tunel kolejowy o długości 2,3 km!!! Uczestniczyć w tym polsko-tureckim przedsięwzięciu będą firmy BUDIMEX oraz Gülermak, prace mają zakończyć się na przełomie 2026/27r. To, co dla podróżnych z jednej strony jest istną rewolucją i zbawieniem, bowiem czas podróży między Krakowem i Nowym Sączem się skróci do 60 minut, z drugiej strony ogromną utratą jest dla miłośników historycznej kolei, ponieważ niepowrotnie stracona została jedna z najbardziej malowniczych tras w całym kraju. Skansen w Chabówce przez to stracił także główną linię, po której uruchamiane bywały przejazdy historyczne. Wobec tego  faktu muzeum w Chabówce teraz zaczyna walczyć o jego przetrwanie, co zresztą widać przy zmniejszonym ich czynnym taborze... Zapowiadana ścieżka rowerowa po starotorzu zdaję się w obliczu tej niepowetowanej straty być znikomą tylko pociechą.

Im Ergebnis der Streckenmodernisierung und des Gesamtumbaus von Kursbuchstrecke 104 zwischen Chabówka und Nowy Sącz wird sich diese Strecke in Zukunft eines ganz besonderen Superlativs rühmen dürfen: denn entlang ihres Verlaufs auf der Höhe der Ortschaften Podłęże und Piekiełko entsteht der längste Eisenbahntunnel Polens mit 2,3km Länge! Realisiert wird dieses Projekt in polnisch-türkischer Zusammenarbeit der Firmen BUDIMEX und Gülermak. Die Arbeiten sollen um die Jahreswende 2026/27 abgeschlossen sein. Was sich für die Reisenden des Fernverkehrs einerseits als eine wahre Revolution und Erlösung präsentiert, da sich die Reisezeit zwischen Kraków und Nowy Sącz auf genau eine Stunde verkürzen wird, das stellt andererseits für die Eisenbahnfreunde historischer Fahrzeuge einen unbeschreiblichen, weil irreversiblen  Verlust einer der schönsten Strecken landesweit dar. Das Museums Bw Chabówka verliert so quasi seine Hausstrecke, auf der die meisten historischen Sonderfahrten stattfanden. Aufgrund dieser Tatsache beginnt für das Bw nun ein wahrer Überlebenskampf, was bereits an der stets und ständig kleiner werdenden Anzahl betriebsfähiger Fahrzeuge deutlich zu Tage tritt. Der in Aussicht gestellte Radwanderweg entlang der alten Bahnstrecke dürfte da nur ein schwacher Trost sein!

https://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci...17832.html
http://skansenchabowka.pl/tabor/

Z uszanowaniem--- Mit Empfehlung
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • Get the balance right!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste