Schmalspurbahnmoratorium für die JHMD (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

was es nicht alles gibt - Beitrag vom heutigen 03.06. - "Das Gericht verkündete ein Moratorium für die JHMD, es schützt sie vor den Gläubigern".

Die Firma erklärte den Antrag mit dem Verfall der Fahrgelderlöse.

Das Gericht der Region in České Budějovice hat ein außergewöhnliches Moratorium für die Gesellschaft JHMD verkündet. Dieses wird den Betreiber und Eigentümer der bekannten Schmalspurbahn 3 Monate vor den Gläubigern schützen.

Das geht aus der Entscheidung im Insolvenzregister hervor. Das Moratorium gilt bis zum 03.09. Die Firma hatte selbst darum ersucht. Im Antrag führte sie an, dass sie finanziell gesund ist, aber sie ringt mit nicht ausreichender Liquidität aufgrund der Ausfälle der Fahrgelderlöse im letzten und diesem Jahr aufgrund der Pandemie.

Laut der Gesellschaft kam es mit den Regionen Vysočina und Südböhmen bisher nicht zu einer Vereinbarung zur Kompensation der Verluste. Die Firma bittet nicht um die Bestellung eines vorläufigen Verwalters. "Die finanzielle Gesundheit ist im Grunde bewahrt," gab die JHMD im Vorschlag an. Die Firma beschäftigt 93 Menschen.

(Wofür steht hier Institut?) XXX des außergewöhnlichen Moratorium soll die Firma vor den Gläubigern schützen. Ähnlich nutzen letztes Jahr diese Möglichkeit im Verkehr z.B. Smartwings und České aerolinie. Das außerordentliche Moratorium gilt für max. 3 Monate, man kann es für außergewöhnliche Umstände noch verlängern. Im Laufe des Moratorium kann man bei der Firma keinen Konkurs erklären. "Die Verbindlichkeiten, die unmittelbar mit der Aufrechterhaltung des Betriebs des Unternehmens zusammenhängen, die nach der Verkündung des außerordentlichen Moratoriums entstehen, ist der Schuldner in der Zeit seiner Dauer berechtigt, vor früher fälligen Verbindlichkeiten vorrangig zu bedienen ," gibt man in der Entscheidung an.

Die JHMD betreibt 2 Schmalspurstrecken: von Jindřichův Hradec nach Obratan und Nová Bystřice.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • rich810
Zitieren
#2
"institut" steht für "das Mittel".
In der Diskussion greint der Geschäftsführer der JHMD :

Die Region Vysočina schuldet uns für die Jahre 2010 - 2019 insgesamt 28.949.275,35 CZK, gemäß den tatsächlichen nachweisbaren Verlusten, vorgelegt gemäß Dekret 241/2005. Für 2020 schuldet sie die bereits erwähnten 7.252.131,85 CZK. Wir weisen die Region Vysočina darauf hin, dass es nicht möglich ist, die Gebühr für die Nutzung des Verkehrsweges, die nach geltendem Recht zu den wirtschaftlich gerechtfertigten Kosten des Beförderers gehört, nicht zu zahlen. Der SFDI (Staatlicher Fonds der Verkehrsinfrastruktur) verpflichtet uns vertraglich, den Verkehrsweg in Rechnung zu stellen, so wie die SŽ die Betriebssteuerung bezahlt haben will. Die Region Vysočina hat sich jedoch konsequent geweigert, die Gebühr für den nachweisbaren Verlust zu zahlen, und zahlt uns seit 2019 nur noch Vorschüsse, die nicht einmal 70% der Kosten decken. Wenn wir über den Abschluss eines Vertragsnachtrags ab 2018 verhandeln, beauftragen wir einen Anwalt, dem wir den Unterschied zwischen Lokal- und Regionalbahn erklären müssen. In den letzten Tagen wollten sie von uns sogar die ungerechtfertigten Kosten für nicht gefahrene Züge im Zusammenhang mit dem Sturm Sabine und für nicht gefahrene Züge, die wir im Zusammenhang mit der Einschränkung des öffentlichen Bahnverkehrs wegen Covid 19 nicht fuhren, „erstattet haben“. Als wenn wir alle von der Schmalspurbahn vielleicht etwas für Covid 19 und den Sturm Sabine könnten. Da bleibt einem der Verstand stehen.

Die jahrelangen Differenzen zwischen der Dampflok  JHMD und der Region Vysočina hinsichtlich der Finanzierung wurden ja hier schon oft behandelt ...
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • rich810
Zitieren
#3
Danke, 

da wäre ich nicht drauf gekommen ...

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#4
(03.06.2021, 17:08)wxdf schrieb: Die jahrelangen Differenzen zwischen der Dampflok  JHMD und der Region Vysočina hinsichtlich der Finanzierung wurden ja hier schon oft behandelt ...

"Hier" ist aber ganz bestimmt nicht der rechte Ort für solch "Behandlung". Denn selbst unter Weglassung der Sprachbarriere hat wohl allerhöchstens ein Mitglied dieses Forums (wenn überhaupt) etwas tieferen Einblick in diese Causa. Anhand irgendwelcher Pressemeldungen, egal welcher Seite, sich ein wirklich objektives Urteil zu bilden dürfte immens schwierig sein.

Insofern empfinde ich Deine Bewertung vom "Greinen" des Geschäftsführers schon als ziemlich grenzwertig. Cry
So eine Firma im Spannungsfeld zwischen (Verkehrs-)Politik und Wirtschaftlichkeit am Laufen zu halten verlangt auch ab und an nach Klartext gegenüber den Verwaltern öffentlichen Geldes.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#5
Dobrý den,

ich weiß nicht, wer der Benutzer hier im Forum ist, dennoch würde ich gerne auch noch etwas dazu schreiben: 

Die JHMD sind nach 2014 bereits zum zweiten Mal in finanziellen Nöten, auch in den Jahren zwischen 2014 und 2021 sind verschiedentlich verschiedene Probleme offenbar geworden. Es ist sehr schwierig, hier eine neutrale Position als Beobachter einzunehmen. Selbst für Aktionäre ist es übrigens problematisch, sich ein Bild zu machen, wie es denn um die Finanzen der Firma bestellt ist. Es gibt nämlich keine öffentlichen Jahresabschlüsse, geschweige Aktionärsversammlungen mehr. Großaktionäre werden immer mal darum "ersucht", doch ihre Aktien abzugeben. Dazu kommt, dass die JHMD nun 93 Mitarbeiter beschäftigen - was sogar mich erstaunt. Die Zahl der Angestellten war nämlich schon einmal deutlich niedriger, im Jahr 2015 haben viele Zugbegleiter ihre Kündigung bekommen, weil mit den M27 keine Schaffner mehr gebraucht worden waren. Selbst wenn man das Kaffeehaus in Neuhaus (J.H.) einrechnet, das die JHMD betreiben, weiß ich nicht, wie das sein kann. Allerdings: Insgesamt tragen nun schon drei Mitarbeiter denselben Nachnamen - Čajánek. Boris als Direktor und dessen beide Söhne einmal im Bereich Marketing und einmal im Bereich Technik - und dazu noch im Aufsichtsrat. Das könnte man schon kritisch sehen. 
Allerdings: Wenn nur die Hälfte dessen stimmt, was Čajánek kritisiert, ist das für sich schon ein Skandal. Nur dummerweise tragen auch die M27 immer noch ihr Scherflein dazu bei, denn die Region Vysočina ist mit Ausführung, Abrechnung und Einsatz schlichtweg nicht einverstanden. Dem Buche nach sind M27.002-M27.004 auf ihr Betreiben hin modernisiert worden, nicht ohne Grund steht der "Südböhme" M27.001 an der Seite. Da gibt es viel Zores und wenn sich selbst das Verkehrsministerium in Prag und auch Gerichte nicht damit beschäftigen wollen - es wird Gründe haben. Čajánek muss nur aufpassen: fordert er jetzt zu viel nach (in Südböhmen weht jetzt ein anderer Wind) kann es passieren, dass der Bumerang zurück kommt. Irgendwann ist die Geschichte von den ausbleibenden Zahlungen denn auch auserzählt, dann kann es irgendwann nicht mehr nur an den Regionen liegen. Und ja, schließlich ist auch der Streckenbetrieb durch die Správa Železnic eigentlich ein hausgemachtes Problem - wenn man vor 2016 und auch noch danach ein bisschen sorgfältiger mit den Betriebsvorschriften umgegangen wäre, wäre Chválkov nicht passiert und erst in Nachachtung der Unfalluntersuchung gab es ja die Anordnung, entweder selbständig aufzurüsten oder eben die "Profis" arbeiten zu lassen. Trotz der seit August 2020 bestehenden Vorschriften wird übrigens auf JHMD noch planabweichend gefahren. 

Soviel dazu. 
M.


Folgende Nutzer haben sich bei 705.905 für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, PKP-ST44
Zitieren
#6
Shocked 
Anfang September verlängerte das Regionsgericht das Moratorium der JHMD um drei Monate, also bis zum 3. Dezember.

Erstmals äußerte sich ihr ehemaliger Chef Jan Šatava auch zur Lage der Lokalbahnen Jindřichův Hradec(JHMD), die seit dem 3. Juni gerichtlichen Gläubigerschutz genießen. Sein Unternehmen Railway Capital besitzt noch rund 15 Prozent der Anteile an den JHMD.
"Mit Herrn (Boris) Čajánek haben wir keine Geduld mehr, wir werden von unserem Recht Gebrauch machen und in der ersten Phase werden wir eine Hauptversammlung einberufen, die sich unter anderem damit befasst, ob es für Herrn Čajánek . überhaupt angemessen ist, die JHMD weiterhin zu leiten. Es ist notwendig, zu klären, warum ein gesundes Unternehmen zu einem Unternehmen mit makabren Schulden geworden ist, das Gläubigerschutz beantragen muss ", sagte Šatava.
Bis Januar leitete Boris Čajánek die JHMD als satzungsmäßiger Direktor, jetzt ist er Mitglied des Vorstands im Handelsregister. Er ist auch Aktionär des Unternehmens, laut dem Bericht des Wirtschaftsprüfers aus dem Jahr 2019 besitzt er 62 Prozent der Aktien. Laut den Unterlagen im Handelsregister sind weitere Gesellschafter Igor Hoření, Vladimír Jindřich und Jan Hruška.
Die Geschichte der JHMD umfasst langjährige Streitigkeiten zwischen Šatava, der das Unternehmen von 1996 bis 2012 leitete und dann verlassen musste, und Čajánek, der in den folgenden Jahren die Führung übernahm. Auf Fragen der Tageszeitung Zdopravy.cz hat Boris Čajánek noch nicht geantwortet.
„Zwei Gruppen von Leuten, die die gleiche Idee hatten, trafen sich. Eine Gruppe bestand aus Unternehmern, die dachten, es könnte interessant sein. Und die zweite Gruppe bestand aus Eisenbahnern, die wussten, dass es interessant war, aber nichts über die große Privatisierung und ihre Details wussten. Ganz logischerweise haben sich diese beiden Gruppen zusammengeschlossen und so eine Aktionärsstruktur geschaffen“, erzählte Šatava einmal, wie es zu Beginn des Unternehmens zu zukünftigen Streitigkeiten kam.
Anfang September verlängerte das Regionsgericht das Moratorium der JHMD um drei Monate, also bis zum 3. Dezember. Das Unternehmen legte dem Antrag eine Liste der Verbindlichkeiten vor, die 65 Gläubiger umfasst. Der geschuldete Gesamtbetrag beträgt 99,489 Millionen Kronen. Allerdings hat das Finanzamt der Region Südböhmen vor wenigen Tagen Strafanzeige betreffs der JHMD eingereicht, da es sich seiner Meinung nach um einen Straftatbestand nicht abgeführter Steuern gehandelt hat.

https://zdopravy.cz/makabralni-dluhy-rik...adu-93251/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#7
Exclamation 
Dies ist ein noch nie dagewesener Fall. Die Eisenbahnbehörde hat noch nie ein Verfahren zum Entzug einer Genehmigung bei einem Personenbeförderer in öffentlichem Auftrag durchgeführt.



Die Lokalbahn Jindřichův Hradec (JHMD), die derzeit durch ein gerichtliches Moratorium vor Gläubigerforderungen geschützt ist, steht vor einem grundlegenden Problem. Am Dienstag leitete die Eisenbahnbehörde (DÚ) ein Verwaltungsverfahren gegen das Unternehmen ein, um ihm die Genehmigung für den Schienenverkehr zu entziehen. Die Sprecherin der DÚ, Pavlína Straková, antwortete auf eine Anfrage der Tageszeitung Zdopravy.cz. Ihr zufolge wurde das Verfahren "wegen des Verdachts der finanziellen Unfähigkeit" eingeleitet.

Dies ist ein noch nie dagewesener Fall. Nach Angaben ihres Direktors Jiří Kolář hat die Eisenbahnbehörde bisher noch kein Verfahren zum Entzug einer Lizenz wegen finanzieller Unfähigkeit bei einem Personenbeförderer durchgeführt, das gilt ganz sicher für ein EVU im öffentlicen Auftrag.


Nach dem Eisenbahngesetz ist der Nachweis der finanziellen Leistungsfähigkeit eine Voraussetzung für die Erteilung (den Besitz) einer Genehmigung für den Eisenbahnverkehr auf einer nationalen oder regionalen Eisenbahn. "Jemand, der Steuern, Sozialversicherungsbeiträge, Beiträge zur staatlichen Beschäftigungspolitik oder allgemeine Krankenversicherungsprämien schuldet, gilt ebenfalls als finanziell unfähig", fügte Straková hinzu.


Die Eisenbahnbehörde scheint auf die Dokumente zu reagieren, die im Insolvenzregister auftauchten. Sie hatte bereits früher angegeben, dass sie sie prüft. In dem Antrag auf Verlängerung des Moratoriums von Anfang September wurde beispielsweise eine Liste der Gläubiger der JHMD aufgeführt, darunter Krankenversicherungen und die tschechische Sozialversicherungsanstalt. Es folgte eine Mitteilung des Finanzamtes der Region Südböhmen, das Strafanzeige gegen das Unternehmen wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung erstattete.


Der JHMD selbst hatte das Moratorium im Juni beantragt. In seinem Antrag erklärte das Unternehmen, es sei finanziell gesund, habe aber mit Liquiditätsengpässen zu kämpfen, da die Fahrgeldeinnahmen im letzten Jahr und in diesem Jahr aufgrund der Pandemie zurückgegangen seien. Das Unternehmen teilte außerdem mit, dass es noch keine Vereinbarung mit der Region Vysočina und der Region Südböhmen zum Ausgleich der Verluste getroffen hat. Im Fall der südböhmischen Region wurde später eine Einigung erzielt.



https://zdopravy.cz/potiz-pro-jhmd-drazn...hum-94791/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#8
Exclamation 
Die Unendliche Geschichte geht weiter :



Die Aktionärsstruktur der Jindřichohradecké místní dráhy (JHMD) Dampflok hat sich geändert. Jan Kysela, ein Unternehmer, wurde neuer Anteilseigner, der auch im Verwaltungsrat der JHMD Platz genommen hat, wie aus einem Dokument in der Urkundensammlung hervorgeht.

Der Wechsel wurde gegenüber Zdopravy.cz von Kysela und dem Vorstandsvorsitzenden und bisher größten Aktionär Boris Čajánek bestätigt. Kysela kaufte die Anteile von Railway Capital (Eigentümer Jan Šatava), Igor Hoření und Jan Hruška. Insgesamt hält er nach eigenen Angaben 21 Prozent an der JHMD. Kysela ist u. a. im Bereich der neuen Technologien und der IT tätig.

Von den ursprünglichen Gesellschaftern sind bisher nur Čajánek und Vladimír Jindřich geblieben. Kysela will sich nach dem Treffen mit den Mitarbeitern zu den Einzelheiten seiner Pläne, der Zukunft des Unternehmens und der möglichen weiteren Übertragung von Aktien äußern.

Die JHMD stand fast die gesamte zweite Hälfte des vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch unter gerichtlichem Schutz vor Gläubigern. Dies endete Anfang Dezember, als das Unternehmen bekannt gab, dass die Verhandlungen zur Sicherung seiner langfristigen Zukunft bis Ende des Jahres abgeschlossen sein würden. Außerdem drohte dem Unternehmen die Zwangsstilllegung des Betriebs, da die Eisenbahnbehörde seit Oktober ein Verwaltungsverfahren durchführt, um ihm die Genehmigung für den Eisenbahnverkehr wegen finanzieller Unzulänglichkeiten zu entziehen.

Ein Wechsel der Aktionäre hat diese Gefahr bisher gebannt. Am Freitag übermittelte die Eisenbahnbehörde dem Unternehmen eine Entscheidung zur Aussetzung des Verwaltungsverfahrens bis Ende März. "Das Verfahren wurde aufgrund eines Antrags des Teilnehmers Jindřichohradecké místní dráhy, a.s. ausgesetzt, der in seinem Aussetzungsantrag neue Fakten vorlegte, insbesondere Informationen über die Verbesserung des Cashflows durch die Bereitstellung von Finanzmitteln durch die Aktionäre", sagte Pavlína Straková, Sprecherin des Eisenbahnamts.

Die JHMD besitzt und betreibt 79 Kilometer Schmalspurbahnen. Sie betreibt den Verkehr auf diesen Strecken auf der Grundlage von Verträgen mit der Region Südböhmen (50 km) und der Region Vysočina (29 km). Insbesondere die Beziehungen zu Vysočina sind seit langem angespannt. Während das Unternehmen behauptet, dass es von der Region unterfinanziert ist, hat die Region immer behauptet, dass sie alle ihre vertraglichen Verpflichtungen erfüllt.



https://zdopravy.cz/jindrichohradecke-mi...ce-101947/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • aloisnebel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste