Bis mindestens Oktober kein Zugverkehr nach Moldava v Krušných horách
#1
Brick 
Moldava v Krušných horách kommt mindestens bis Oktober um seine Eisenbahnverbindung. Heute hat die Eisenbahnverwaltung beschlossen, die Strecke von Dubí nach Moldava wegen ihres schlechten Zustands vorübergehend zu sperren. Dies ergibt sich aus der Ankündigung der Eisenbahnverwaltung an die EVus. Grund sind Mängel im "geometrischen Profil der Gleise und unzureichende Haltbarkeit der Befestigungselemente".
Die Benachrichtigung über die Betriebsunterbrechung erfolgt vor der Haupttouristensaison auf dieser Strecke, die mehrfach abgeschrieben wurde. Nach Angaben der Eisenbahnverwaltung kommt es nicht vor Oktober zur Wiederaufnahme des Verkehrs.
Nach den ursprünglichen Plänen sollten letzte Woche mehr als einen Monat dauernde Bauarbeiten wegen der notwendigen Reparaturen auf der Strecke enden. Dazu gehörten der Austausch bestehender Holzschwellen und -schienen auf einem mehr als vier Kilometer langen Abschnitt, die Sanierung von Felseinschnitten und die Reparatur des Gleises Nr. 3 im Bahnhof Moldava. Am Ende wurden jedoch keine Reparaturen durchgeführt. "Die ursprünglich geplanten Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Austausch von Gleisjochen wurden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben", sagte Dušan Gavenda, ein Sprecher der Eisenbahnverwaltung, im April.
Die letzten Arbeiten an dieser Strecke fanden 2018 für insgesamt 64 Millionen Kronen statt. Zu dieser Zeit sanierte Strabag Rail einen durch einen Erdrutsch beschädigten Abschnitt in unzugänglichem Gelände zwischen den Tunneln Nové Město und Mikulov.
Die Moldava-Eisenbahn ist eine historische Strecke, die von Most nach Freiberg führt. Infolge der Nachkriegs-Gegebenheiten wurde die Eisenbahn an der Grenze unterbrochen, der etwa acht Kilometer lange Abschnitt zwischen Moldava und Holzau in Sachsen fehlt.
Seit 2018 gibt es eine Gemeinschaft von 20 tschechischen und sächsischen Gemeinden, die sich um die Wiederherstellung der Eisenbahn bemüht. Das sächsische Verkehrsministerium hat daher eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um die Möglichkeit einer Erneuerung des grenzüberschreitenden Eisenbahnabschnitts zu prüfen. Das Ergebnis soll in diesen Sommer bekannt sein.

https://zdopravy.cz/sprava-zeleznic-uzav...avu-82589/

Dagegen wird auf https://www.facebook.com/photo?fbid=1823...0907760586 angegeben, man wolle sich bemühen, die Reparaturen bis Ende Juni/Anfang Juli abzuschließen.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • 372 014, aloisnebel, Dejue, HaMa Schmid, jm f, ungarische Methode
Zitieren
#2
Traurig, traurig.
Folgende Nutzer haben sich bei aloisnebel für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, ungarische Methode
Zitieren
#3
Hallo,

gerade bestätigt ein Artikel in der Sächsischen Zeitung, dass ab Juli wieder was nach Moldava fahren soll: https://www.saechsische.de/tschechien/ts...-plus.html

Ich hoffe, dem ist so...

Guten Abend wünscht
Alois
Zitieren
#4
Guten Nachmittag werte Leser,

auch hier klemme ich mich mal dahinter - Beitrag vom 02.07. - "Die Züge kehren auf die Moldava-Bahn zurück, die Gefahr einer mehrmonatigen Sperrung hat sich nicht erfüllt".

Die SŽ plante ursprünglich die Arbeiten erst für den Herbst, wegen der touristischen Saison verlegte sie sie aber auf den Juni.

Die SŽ hat nach einem Monat die Reparaturarbeiten an der Strecke ins erzgebirgische Moldava auf dem Abschnitt Dubí – Mikulov beendet. "Die Sperrung  wird am Freitag, den 02.07., beendet und ab Samstag, den 03.07., wird die Strecke wieder auf ganzer Länge befahrbar sein," gab die SŽ bekannt. So hat sich ihre ursprüngliche Drohung, dass die Sperrung bis Oktober dauern wird, nicht erfüllt.

Ende Mai hatte die SŽ nämlich den Betreibern eine Bekanntmachung gesendet, dass sie die Strecke aufgrund schlechten Zustands sperrt und das mindestens bis Oktober. Grund waren Schäden "im geometrischem Profil der Gleise und unzureichender Halt(?) der Befestigungsteile(?)".

Die Bekanntgabe der Unterbrechung des Betriebs kam vor der Haupttourismussaison und erregte großen Widerhall. Kurz danach gab die SŽ bekannt, dass die Strecke früher in Betrieb gehen wird. "Nach Analyse der Lage hat die SŽ jetzt die für die Monate September und Oktober 2021 geplanten Reparaturen beschleunigt und bestellte die Arbeiten zum Austausch der Gleisjoche zum nächsten Starttermin. Um den Einfluss auf die touritische Sommersaison kleinstmöglich zu halten, wurde der Zeitplan der Arbeit auf ca. 30 Tage Vollsperrung gekürzt. Die Fertigstellung der Arbeit setzen wir für Ende Juni/Anfang Juli an," teilte Ende Mai der Sprecher der SŽ, Dušan Gavenda, mit. Das Versprechen wurde jetzt erfüllt.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, jm f, Laminatka, ReSi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste