Die Brille auf....
#1
....hatten zumindest viele Loks am 14. 05. 2021 in den Regionen um Hradec Králové und Trutnov.

Den ersten Tag der Grenzwiedereröffnung nutzten ein sehr guter Freund und ich, um wieder einmal böhmische Luft einzuatmen. Wir begaben uns zu den Brillen Richtung Nordböhmen. Erstes Ziel sollte Hradec Králové, was ja schon etwas weiter nordöstlich liegt, sein. Der erste Weg führte uns ins nahegelegene Bahnbetriebswerk. Das Wetter war launisch und es regnete immer wieder.
Den Anfang unserer Runde im Bahnbetriebswerk macht die 742 117-5, welche am Seitenrand zum Güterbahnhof hin auf neue Aufgaben wartete.
[Bild: 742117-5bwhradeckrlov89kf7.jpg]

Im Bw selbst trafen wir auf 742 144-9 in alter Farbgebung mit einem Rybak - Packwagen angekuppelt.
[Bild: 742144-9bwhradeckrlovepkuc.jpg]

Beim weiteren Rundgang trafen wir auf 814-914 103 und den Torso von 464 044. Der Dampfer ermöglichte auf Grund seiner Unvollständikeit doch interessante Fotomöglichkeiten.
[Bild: 814-914103464044bwhra0hkuq.jpg]

[Bild: 464044bwhradeckrlov42okd3.jpg]

Beim Wechsel zum gleichnamigen Bahnhof auf die andere Seite kam uns im Bahnhofsvorfeld noch 854 215-1 entgegengefahren.
[Bild: 854215-1bfhradeckrlovvpjdc.jpg]

Auf den Bahnsteigen des Bahnhofes angekommen, stand schon 754 076-8 bereit, um den Schnellzug aus Richtung Praha kommend zu übernehmen und ihn dann weiter Richtung Trutnov zu befördern.
[Bild: 754076-8bfhradeckrlovatkxb.jpg]

Auf Gleis 1 fuhr 163 080-5 aus Richtung Jaroměř in den Bahnhof ein. Der grün - Weiße Personenwagen wollte besonders in diesem kurzen Zug gefallen!
[Bild: 163080-5bfhradeckrlov8ckz8.jpg]

Dann fuhr auf Gleis 4 der Schnellzug aus Trutnov mit 754 050-3 ein.
[Bild: 754050-3bfhradeckrlov37jkr.jpg]

150 203-8 brachte den Schnellzug aus Praha für 754 076-8 und setzte sich dann an den von 754 050-3 gebrachten Schnellzug aus Trutnov.
[Bild: 150203-8bfhradeckrlove2j9w.jpg]

Nun begaben wir uns weiter in Richtung Trutnov. Der nächste Bahnhof sollte Starkoč sein. Zu unserer Verwunderung stand 754 050-3 schon wieder Richtung Hradec Králové abfahrbereit da. Nach etwas Recherche fanden wir heraus, das bis 29. 05. 2021 die Strecke ab Starkoč ca. 8km saniert wird und die Züge nur bis Starkoč verkehren.
[Bild: 754076-8bfstarko1tkj0s.jpg]

In der Zwischenzeit kam aus Nachod der Triebwagen 80-29 204-2 in den Bahnhof eingefahren.
[Bild: 80-29204-2einfahrtbfsqpkuc.jpg]

Nach dem Fahrgastwechsel erhielt der Schnellzug mit 754 050-3 Ausfahrt Richtung Trutnov....
[Bild: 754076-8ausfahrtbf.sta7j4d.jpg]

....gefolgt von der Ausfahrt von 854 204-5 Richtung Nachod.
[Bild: 854204-5ausfahrtbf.stybj6m.jpg]

Die weitere Fahrt Richtung Trutnov führte uns am Bahnhof Malé Svatoňovice vorbei. 854 022-1 konnten wir bei der Ausfahrt Richtung Trutnov im Bild festhalten.
[Bild: 854022-1ausfahrtbf.maovjsb.jpg]

In Trutnov angekommen, verschlug es uns Richtung Bahnbetriebswerk. Im hinteren Gelände stand 754 008-1 am Rand abgestellt im besten Licht. Ja es gab auch Sonne an diesem Tag....
[Bild: 754008-1bwtrutnovlik9m.jpg]

Im Bw selbst grummelte 754 060-2 vor sich hin....
[Bild: 754060-2bwtrutnovgmj3t.jpg]

....während 810 545-4 & 810 622-1 abgestellt Bw Trutnov auf neue Aufgaben warteten und 750 275-0 + 750 013-5 aus Richtung Velký Osek kommend, Einfahrt in den Bf. Trutnov erhielten.
[Bild: 810545-4810622-1bwtru6fk1n.jpg]

810 541-3 & 810 353-3 & 810 545-4 & 810 622-1 im Bw Trutnov.
[Bild: 810541-3810353-381054jgkk3.jpg]

Nach wenigen Minuten kam aus Richtung Velký Osek kommend, 751 115-7 der KDS angefahren....
[Bild: 751115-7einfahrtbf.tr3pjge.jpg]

.... gefolgt von 810 543-9 der GWTrain.
[Bild: 810543-9einfahrtbf.trj1kxo.jpg]

In der Gegenrichtung erhielt 810 539-7 Ausfahrt Richtung Velký Osek.
[Bild: 810539-7ausfahrtbf.tr1kjpn.jpg]

810 565-2 stand ebenfalls im hinteren Gelände des Bahnbetriebswerkes abgestellt.
[Bild: 810565-2bwtrutnovfukcl.jpg]

Nun begaben wir uns an die Strecke und bei Suchovršice fanden wir gute Möglichkeiten, Zug und Landschaft entsprechend zu kombinieren. Es dauerte auch nicht lange und 754 040-4 kam mit ihrem Schnellzug Richtung Trutnov bergwärts gefahren.
[Bild: 754040-4beisuchovrice6iktn.jpg]

Nach wenigen Minuten kam die KDS 751 115-7 mit einen Baufahrzeug wieder Retour Richtung Trutnov.
[Bild: 751115-7beisuchovriceckkm4.jpg]

[Bild: 751115-7beisuchovricee1kg0.jpg]

In der Gegenrichtung kam 754 059-4 bei etwas diffusem Licht Richtung Hradec Králové angefahren.
[Bild: 754059-4beisuchovricepwj79.jpg]

Nach diesen Motiven traten wir langsam die Heimreise an und unser letzter Fotostandpunkt sollte spontan Pilnikov sein. Der Bahnhof, gelegen an der Strecke Trutnov - Velký Osek, besitzt noch seine alte Infrastruktur.
[Bild: bf.pilnikov2ijjh7.jpg]

Auf dem Bahnhofsgelände selbst findet derzeit Holzverladung statt und ein solcher Zug stand schon zur Abfahrt bereit, nur leider ohne Lok.
[Bild: bf.pilnikovrichtungveckk0c.jpg]

Gegen 18:00 Uhr erhielt 810 124-8 aus Trutnov komment, Einfahrt in den Bahnhof und beendete unseren ersten Ausflug nach Böhmen seit gefühlt einer Ewigkeit.
[Bild: 810124-8einfahrtbf.pi5djip.jpg]

Hoffen wir, das uns diese kleinen Reisefreiheiten vorerst erhalten bleiben....

Lieben Gruß
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Jens Klose für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, BerndL, Dampfrentner, jm f, KSWE, PKP-ST44, ungarische Methode, VT 516, wxdf
Zitieren
#2
Hallo!

Danke für den Bilderbogen. Schon verwunderlich, daß die 754 008 in Trutnov steht.

Zitat:....während 810 545-4 & 810 622-1 abgestellt Bw Trutnov auf neue Aufgaben warteten und 750 275-0 + 750 013-5 aus Richtung Velký Osek kommend, Einfahrt in den Bf. Trutnov erhielten.

Das ist der Umleiter-Pn 83372 von Hradec Kralove - Stara Paka. Fährt auf dem normalen Laufweg abends, siehe Link.

http://sledovani.55p.cz/hradec-kralove_7...isp=5-2021


Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#3
Kleine Randbemerkung : 80-29 204-2 ist die Bezeichnung des Steuerwagens, hinten ist die Einheit laut https://trainweb.cz/?search=80-29+204 mit 854 225-0 beschriftet.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#4
Danke Helmut für die Info. An dem Tag war aber der Triebwagen 854 204-5 dem Steuerwagen vorgespannt.

Gruß 
Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste