Ein Sonntagsausflug m 18 B
#1
Hallo!

Mein Ziel war Krasna Lipa. Ich blieb dann aus zwei Gründen dort. Erstens war die Straße von da nach Brtniky gesperrt. Umleitung über Rumburk. Dann gibt es bis 22. Mai 18 Uhr NAD zw. Novy Bor und Rumburk. Ab Svor gibt es eine Sperrung. In der Tabelle steht was vom KZC-Zug als Fußnote. Bis zu mir wäre er ja eh nicht gekommen.

[Bild: k1024_img_04790ijv8.jpg]
Nach Tankstop in Polen, kam der nächste Halt am Bü Schrammstr./Hochwaldstr.. Die schmale Spur fuhr ins Gebirge.

[Bild: k1024_img_0482nej6z.jpg]

[Bild: k1024_img_0487m4jec.jpg]
In Pethau draussen kam zuerst der Zug von Varnsdorf und danach die RB von Dresden.

[Bild: k1024_img_9106qpkmg.jpg]
Das ist kurz vor Großschönau aufgenommen.

[Bild: k1024_img_0489v7jdc.jpg]
In Varnsdorf wartete die Büchse auf die Abfahrt.

[Bild: k1024_img_0504nyktc.jpg]
Hier kommt der TL von Liberec an.

[Bild: k1024_img_05087uk4f.jpg]
810 297 auf "großer" Fahrt nach Rybniště.

[Bild: k1024_img_05113skbo.jpg]
Beim Warten auf einen Zug, kam dieses Reptil des Weges.

[Bild: k1024_img_0516tykq2.jpg]
Os 20974 mit 650 069 nach Liberec, bei Einfahrt Krasna Lipa.

[Bild: k1024_img_91196gjis.jpg]
Als wenn ich es geahnt hatte. Einer ging mit seinem Hund Gassi, just zudem Zeitpunkt als die DLB dort auftauchte.

[Bild: k1024_img_05177dk4h.jpg]
Dann kam der Eilzug von Rumburk. Vorher kam schon ein 844 des Weges.

[Bild: k1024_img_0519crjpa.jpg]
Etwas später kam die Brotbüchse von Rumburk.

[Bild: k1024_img_9125sxk3r.jpg]
Nach Fahrtrichtungswechsel, schon außerhalb von Krasna Lipa.

[Bild: k1024_img_0532k7ju8.jpg]
Weil Bauarbeiten sind, war ich mal in Svor gucken. Hrochstroj 730 625 und KDS 730 624 standen dort. Ebenso zwei Baumaschinen von Chladek und Tintera. In Novy Bor stand gar nichts.

[Bild: k1024_img_91438nki3.jpg]
Der Hochwald von Tschechien aus gesehen, bei Jablonné v Podještědí.

[Bild: k1024_img_91468ojgw.jpg]
Der Jeschken war heute auch zusehen.

[Bild: k1024_img_9150cojsi.jpg]
Den ersten Arriva-R wollte ich eigentlich am Novina-Viadukt knippsen. Aber hier ergab sich die Gelegenheit, schon einen blauen 628 zu fotografieren. Bei dem Bild oben drüber, war der Zug schon zuhören.

[Bild: k1024_img_9154r5kok.jpg]
Das letzte Bild entstand zwischen Lückendorf und Eichgraben. Ein Blick fast nach Hause.

Gruß Jörg Fahrdienstleiter Foto Prost
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, jm f, Karl Paul, KSWE, PKP-ST44, THF, ungarische Methode, wxdf
Zitieren
#2
Hallo!

Ich hatte heute einen Termin. Da dieser nicht weit von Varnsdorf war, bin ich mal gucken gefahren.

[Bild: k1024_img_06149lkce.jpg]
In Rybniště standen an der Ladestraße 10 mit Holz beladene E-Wagen.

[Bild: k1024_img_0619y0jpx.jpg]
Cargo wartete wohl auf die Wagen (?). Der Hai von Rumburk und die Büchse nach Varnsdorf.

[Bild: k1024_img_9206xzkms.jpg]
Neuer Mitarbeiter bei ČD Cargo ( Huh ?).

[Bild: k1024_img_06266akfs.jpg]
Sudetska strela (beim Übersetzer = Sudeten Schuß oder doch Rakete? Rakete wird übersetzt, wenn ich strela einzeln eingebe).

[Bild: k1024_img_0629jxjmj.jpg]
Hier macht sich die Büchse auf den Weg nach Varnsdorf.

[Bild: k1024_img_0646dwjrz.jpg]
Gl 1 650 nach Liberec, Gl 2 650 nach Varnsdorf Pivovar Kocour und 810 571 nach Rybniště.

Gute Nacht Jörg Fahrdienstleiter
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f, Karl Paul, LVT, ungarische Methode
Zitieren
#3
Hallo!

Danke an den cd_754 für´s Einstellen der Info. Ich selbst konnte erst spät losfahren, da ich noch einen Termin hatte.

[Bild: k1024_img_92303zkc8.jpg]
Da in Rybniště nichts stand, bin ich nach Česká Kamenice gefahren. Im Anschluß standen zwei schrottreife T334.

[Bild: k1024_img_9240pijcl.jpg]
Im Bahnhof selbst stand 810 535. Hat auch neue Farbe bekommen.

[Bild: k1024_img_0683kgk83.jpg]
In Rybniště holte Cargo den leeren Ea vom Kohlehädler ab.

[Bild: k1024_img_068837jkl.jpg]
Dann warteten sie.

[Bild: k1024_img_0711amjb6.jpg]
Gegen 12.15 Uhr kam Rabbit Rail 751 173 mit dem Leerzug an.

[Bild: k1024_img_0720ogj3o.jpg]
Lok setzt um.

[Bild: k1024_img_9251uzj6x.jpg]
Nach Umsetzen. Vor 20 Minuten war die Lok lt. Positionsradar schon an der Ladestraße mit dem ersten Teil der leeren Wagen.

[Bild: k1024_img_9265nakmk.jpg]
Ein polnischer Laster mit Hänger belud den E.

[Bild: k1024_img_9273qwkvy.jpg]
Ein Blick von Hörnitz Richtung Zittau. Wie ich von Großschönau rausfuhr, kam die Sonne wieder raus. Das war´s für heute.

Gruß Jörg Prost Fahrdienstleiter Foto
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • HaMa Schmid, jm f, Karl Paul, LVT, ungarische Methode
Zitieren
#4
(18.05.2021, 21:57)JFHf schrieb: Sudetska strela (beim Übersetzer = Sudeten Schuß oder doch Rakete? Rakete wird übersetzt, wenn ich strela einzeln eingebe).

Guten Nachmittag,

"střela" scheint ein recht produktives Wort zu sein - ich würde es in dem Zusammenhang aber klassisch mit "Pfeil" übersetzen wollen. 

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#5
Da hat man wohl eine ironische Analogie zu "Slovenská strela" geschaffen. https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD_M...01_und_002 meint auch, dass "Pfeil" eine treffende Übersetzung sei. Ein Pfeil ist ja auch ein Geschoss, obwohl die korrekte Analogie zu Pfeil eigentlich "šipka" ist.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#6
Hallo!

Bin gleich von Turoszow nach Varnsdorf und weiter gefahren, um die 741 522 zusuchen. In Mlyny wurde ich fündig.

[Bild: k1024_img_0792qgjem.jpg]
Hier hatte man die 5 Wagen von der Ladestraße geholt. Die Lok fährt drumrum.

[Bild: k1024_img_0811kgk3z.jpg]
Ziemlich zeitnah kam der Zug gefahren.

[Bild: k1024_img_9337v6kzu.jpg]
In Česká Kamenice hatte der Tf die Wagen abgehangen. Ich bin dann nach Hause. Da wo ich stehe, standen 5 leere Holzwagen. Auf der Seite, wo die Büchse steht, standen beladene Ea und ein Rungenwagen. In Rybniště war man beim beladen von 5 Wagen und der Rest stand noch leer auf dem mittleren Gleis.

Dank noch an den Prellbock und Helmut für die Erklärungen. Ich beschäftige mich nicht so sehr mit Grammatik und Vokabeln. Das meiste, was google übersetzt, kann ich mir zusammenreimen und das reicht mir meistens. Idea Idea

Gruß Jörg Foto Prost Fahrdienstleiter
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • PKP-ST44
Zitieren
#7
Hallo!

Eine Woche Rumspringens vor der Haustür ist vorbei. Der letzte Bericht vorerst. Morgen ist Ruhe und was danach kommt keine Ahnung.

[Bild: k1024_img_93557xkfj.jpg]
Der Güterzug in Brniště. für den Zug von Jablonne war ich zuspät.

[Bild: k1024_img_9361w9kzr.jpg]
Die Os-Kreuzung hab ich auch noch gemacht. Ab Dezember fährt die DLB die Os. Also kein 843+943 mehr um Liberec?

[Bild: k1024_img_93756njj2.jpg]
10.25 Uhr fuhr der Mn 86120 ab. 742 332 pk. Ich bin dann wieder Richtung Heimat. In Polen war auch noch was los.

Gruß an die Getroffenen und Frohe Pfingsten.

Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • herzstueckig, jm f, Karl Paul, KSWE, PKP-ST44, Professor Vitzliputzli, ungarische Methode
Zitieren
#8
(21.05.2021, 16:30)JFHf schrieb: Hallo!

Eine Woche Rumspringens vor der Haustür ist vorbei. Der letzte Bericht vorerst. Morgen ist Ruhe und was danach kommt keine Ahnung.


Gruß Jörg

Warum das Jörg ?

Gruß Volker
Zitieren
#9
Servus Volker, Hallo an alle Leser!

Schon als ich den Beitrag online stellte, ahnte ich, daß es erstens anders und zweitens als gedacht kommt. Samstag war Ruhe und Sonntag noch nichts geplant.
Nur das schlechte Wetter wollte am Sonnabend nicht kommen. Deshalb bin ich die 88 km nach Melnik gefahren, um ein Hauch elektrischem Verkehrs zu erhaschen. Und Sonntag? Da bin ich auf gut Glück los. Die letzten Tage konnte ich als das nachholen, was im letzten halben Jahr fast nicht möglich war.

Ab Morgen geht mein fahrbarer Untersatz zum Service und Reparatur.

Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • LVT, Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste