Staatsanwalt fordert 3 Jahre auf Bewährung für Zugentgleisung in 7/2019
Shocked 
3 Jahre auf Bewährung und 2 Jahre Berufsverbot werden von der Staatsanwaltschaft als Strafe für den Lokführer Radim Růžička (54) vorgeschlagen, der im Juli 2019 mit einem Güterzug in der Nähe von Mariánské Lázně entgleiste. Mit den voll mit Kalksteinpulver beladenen Silowagen fuhr er zu schnell auf der Streckenverlegung und dreizehn Wagen stürzten um. Den Fall begann das Bezirksgericht Cheb zu verhandeln.
Der Anklageschrift zufolge hat Růžička die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km / h nicht eingehalten, und den Abschnitt, auf dem die Strecke mit scharfen entgegengesetzten Kurven auf einem Brückenprovisorium  führte, durchfuhr er mit fast 90 km/h. Růžička entkam unverletzt dem schrecklich aussehenden Unfall. Der Schaden stieg auf Dutzende Millionen.
"Auf der Strecke übersah er ein Eisenbahnzeichen, die sogenannte Vorankündigung, die den Fahrer rechtzeitig vor einem sich nähernden Ort mit Geschwindigkeitsbeschränkung warnen soll. Wir ermöglichen ihm so, im Voraus zu bremsen ", sagte Staatsanwalt Vlastimil Šácha. Ihm zufolge wurde die Vorankündigung auf einer geraden Linie und in einem ausreichenden Abstand platziert, so dass der Angeklagte ihn rechtzeitig sehen konnte.

"Ich bin kein Selbstmörder"

Růžička verteidigt sich damit, dass er im Fahrbefehl keine Einschränkungen für diesen Abschnitt hatte. "Ich bin kein Selbstmörder. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, dass da irgendwelche Bauarbeiten stattfinden. Da ich diese Strecke zum ersten Mal nach einem halben Jahr fahren sollte, habe ich alle Änderungen an der Startstation sorgfältig studiert. Es gab keine Warnung vor einer Geschwindigkeitsreduzierung im schriftlichen Fahrplan, in dem alle vorübergehenden Beschränkungen aufgeführt sind. Ich fand sie nicht im sogenannten Normalienbuch, in dem der Arbeitgeber uns unter anderem vor Streckenabschnitten mit  dauerhaften Änderungen warnt ", sagte Růžička.
Er sieht den einzigen Fehler darin, dass er die Vorankündigung übersehen hat. "Aber wenn Sie keine Einschränkungen auf der Strecke erwarten, werden Sie sich nicht ganz auf die Signalisierungen konzentrieren. Ich habe in dem Augenblick gerade etwas im Fahrplan gesucht. Als ich noch einmal auf die Strecke schaute, passierte ich gerade das Geschwindigkeitsbeschränkungsschild mit den erlaubten 90, also war ich immer noch ruhig ", fügte Růžička hinzu, der jetzt als Lokführer für das Testzentrum des Eisenbahnforschungsinstituts in Velím arbeitet, wo sie neue Lokomotiven für ganz Europa  testen .
Vor Gericht am Donnerstag sagten mehrere Lokführer aus, dass das Zeichen, das aus einem gelben, weiß umrahmten Dreieck mit einer Geschwindigkeitsangabe in der Mitte besteht, darüber hinaus schwer zu erkennen gewesen sei. "Es war geneigt, als wäre es von einem Hang gefallen, und außerdem war es hinter einem Busch versteckt", sagte Pavel Hrbek, der zwei Tage vor dem Unfall durch den Ort fuhr.

Er wird es nie vergessen

Růžička wird den Unfall nicht mehr aus seinem Kopf bekommen. Als er damals aus dem Wald kam, traute er seinen Augen nicht. "Ich sah eine S-Kurve und eine Geschwindigkeitsbeschränkung von dreißig vor mir. Mir war sofort klar, dass es nicht funktionieren würde. Ich habe sofort die Schnellbremse betätigt, sie fest umklammert und darauf gewartet, was passieren würde ", beschrieb der Lokführer, was dem Unfall selbst vorausgegangen war.
Im ersten Bogen legte sich die Maschine zur Seite und fuhr praktisch nur auf vier Rädern. "Dann kippte sie zurück und im zweiten Bogen neigte sie sich umgekehrt. Ich fühlte überhaupt nicht, dass hinter mir  die Wagen aus dem Gleis fielen. Ich habe nur gesehen, wie sich die Fahrleitung verdrehte, und mir war klar, dass ich sie mit dem Stromabnehmer abgerissen hatte. Erst als ich anhielt und hinausschaute, sah ich die Verwüstung", erinnerte sich der Lokführer an die dramatische Momente.
"Dort waren viele Arbeiter, die Wagen rutschten den Damm hinunter. Zum Glück ist niemandem etwas passiert ", fügte Růžička hinzu.

Verwirrende Signalisierungen

Die Gewerkschaften stellten sich hinter den beschuldigten Maschinenführer. "Wie die meisten Lokführer verließ er sich auf die Angaben im Fahrbefehl und das Normalienbuch. Dass es sich um ein permanentes Tempolimit handelte, sollte es im Normalienbuch vermerkt sein, was nicht der Fall war ", sagte Jiří Staněk, stellvertretender Vorsitzender der Gilde der Lokführer.
Ihm zufolge verteidigt sich der Arbeitgeber jedoch, dass er seit April 2019 keine dauerhaften Beschränkungen für die Strecken mehr in das Normalienbuch schreibt, sondern die Lokführer ausschließlich elektronisch in Tablets über die Streckenverhältnisse informiert werden. "Aber niemand hat es uns wissen lassen. Obwohl eine Entscheidung dazu getroffen wurde, erreichte sie nur die Leiter der operativen Einheiten ", fügte Staněk hinzu.
Er sieht den Fehler auch in den verwirrenden Markierungen auf der Strecke. "Es gab eine Vorankündigung, die vor einer bevorstehenden Herabsetzung auf dreißig warnte, aber hinter ihr war ein Schild mit einer erlaubten 90. Es hätte ordnungsgemäß abgedeckt sein müssen. Dies vermittelt dem Lokführer den Eindruck, dass jemand vergessen hat, die Vorankündigung zu entfernen, weil er in diesem Abschnitt keine Einschränkungen in seinen Unterlagen sieht “, betonte Staněk.

https://www.novinky.cz/krimi/clanek/mist...e-40360223
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • aw1975, bahnsachse, Dejue, Jens Klose, Prellbock
Danke für den interessanten Beitrag! Vielleicht ist es die bewusste gewählte Verteidigungsstrategie vor Gericht, vielleicht aber auch eine Tatsache, irgendwie kommt bei mir der Eindruck auf: "Den letzten beissen die Hunde!" Doch unabhängig davon, Hauptsache es kamen keine Menschen zu Schaden, materieller Schaden lässt sich ersetzen.

Viele Grüsse
Alex
[Bild: 51177889806_42ee64e42b_o.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste