Was zum Museum in Lužná (m. 2 Links)
#1
Guten Mittag werte Leser,

die Saison geht langsam los - Beitrag vom 14.05. - "Das Depot der historischen Fahrzeuge der ČD in Lužná wird wieder geöffnet. Man bietet an die 'Kaffeemühle' zu 'begrapschen' (?)".

Die Angestellten des Museums nutzten die Coronaviruspause zu zeitlich anspruchsvolleren Wartungen.

Die ČD wird am Samstag, den 15. Mai, erstmals seit Oktober das Museum der historischen Fahrzeuge in Lužná u Rakovník wieder öffnen. Zugänglich sein werden vorerst nur die Außenausstellung sein. Neuheit ist z.B. das Eingangsobjekt mit einer Kasse oder die zugängliche Prostějover Lok "Kaffeemühle" (Kafemlejnek).

"Teil der Ausstellung ist ein neues interaktives Exponat der Dampflok 310.127 mit dem Spitznamen "Kaffeemühle", die mancher Sprössling bestimmt schätzen wird. Diese können die Menschen im Unterschied zur Mehrzahl der restlichen Ausstellungsstücke nämlich sogar anfassen, und das einschließlich des Führerstandes mit einer Reihe von Bedienelementen," gab der Direktor des Museums,  Marek Plochý, an. Die Lok stand bis zum Jahr 2017 als Denkmal vor dem Bahnhof in Prostějov, sie ist nicht betriebsfähig.

Das Museum wurde zuletzt im Oktober letzten Jahres geöffnet. "Die mehrmonatige, durch die Coronaviruspandemie hervorgerufene Pause haben wir z.B. für die Anpassung des Zugangsbereichs des Geländes genutzt. Die Gangs (Banden? oder doch Kollektive  Big Grin ) der Arbeiter um die Loks und Fahrzeuge des ČD Museums in Lužná und durch die ganze Republik haben diese Zeit dann zu deren zeitlich anspruchsvollsten Wartungen verwendet," ergänzte Plochý.

Das Eisenbahnmuseum der ČD befindet sich in Nachbarschaft der Station Lužná u Rakovníka und ist einfach mit dem Zug zu erreichen. Details gibt es auf den Webseiten des Museums.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Bardotka-Fan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste