Elektrisch nach Mladá Boleslav (m. 1 Link)
#1
Guten (beinahe) Mittag werte Leser,

an einem Punkt habe ich den Kalender überprüft, ob nicht der 1. April ist - Beitrag vom heutigen 09.05. - "Unter den Draht nach Mladá Boleslav. Die SŽ hat den Projektanten für die Elektrifizierung der Strecke von Nymburk ausgewählt".

Die Strecke soll neben der Elektrifizierung eine Beschleunigung auf bis zu 200 km/h durchlaufen.

Die Strecke von Nymburk nach Mladá Boleslav ist ihrer Elektrifizierung einen Schritt näher gekommen. Den Auftrag für die Ausfertigung des Projektplans und der Dokumentation für den Gebietsentscheid erlangte die Gesellschaft Afry CZ. Das geht aus den Daten im Register der Verträge hervor.

Das Vertragsvolumen beträgt 64,8 Mio. Kronen. Laut einer schriftlichen Mitteilung des Vergebers hat sich niemand anderes zum Wettbewerb gemeldet. Über die Elektrifizierung der Strecke von Nymburk nach Mladá Boleslav spricht man (seit) Jahren, zuletzt hat das auch die Machbarkeitsstudie für die neue Eisenbahnverbindung von Prag nach Mladá Boleslav unterstützt. Die SŽ schreibt nur den Abschnitt nach Nepřevázka aus, von wo in Zukunft der neue Abschnitt der sogenannten Bezděčínsker Verbindung entlang der Autobahn D10 führen soll. Dies bereitet ebenfalls Afry CZ im Konsortium mit  Sagasta vor. Die Kosten für die Elektrifizierung des Abschnittes von Nymburk gibt die SŽ  nicht an.

Teil der Elektrifizierung ist auch die Modernisierung der gesamten Strecke, alle Stationen sollen neue Bahnsteige und barrierefreien Zugang haben. Es soll auch zur Abschaffung niveaugleicher Kreuzungen und zur Gewährleistung der erforderlichen Parameter für den Güterverkehr kommen, besonders zu einer ausreichenden Länge der Stationsgleise. Die Strecke soll mit dem Sicherheitssystem ETCS ausgerüstet werden. Auf dem Abschnitt Čachovice – Nepřevázka soll es zur Erhöhung der Geschwindigkeit auf bis zu 160 km/h kommen (in der Dokumentation gibt man ohne weitere Erläuterungen bis zu 200 km/h an), von Nymburk bis Čachovice auf 120 km/h.

Nach der Elektrifizierung rufen vor allem die Güter-EVU, denen es den Autotransport aus Mladá Boleslav zum Hauptterminal für die Beförderung der neuen Wagen aus Nymburk erleichtern würde, ebenso auch die Versorgung des Heizwerkes oder die Zuführung einiger Teile für das Automobilwerk. Die Strecke sollte Teil der neuen Verbindung von Prag nach Mladá Boleslav über Lysá nad Labem und die neu geplante Všejansker Verbindung werden.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste