[CZ][RO][SI][UA][AT][FL] 07./08.05.2008-2020 - Erinnerungen
#1
Geschätzte Eisenbahnfreunde

Eine Vorbemerkung: Da die meisten Bilder des Beitrages in Tschechien entstanden, stelle ich ihn hier ein!

Die Tage rund um den 07./08.05., über viele Jahre war ich an ihnen irgendwo unterwegs, viele Jahre auch, um Sport zu fotografieren.

Am 07.05.2008 bin ich mit dem Schlafwagen aus Prag im rumänischen Deva angekommen, was für ein bunter Zug war der R 375 "Pannonia" Prag - Bukarest, den die Aufsicht in Deva bei der Ausfahrt überwacht! Der Abend stand im Zeichen der rumänischen Handballliga. 

[Bild: 51166553479_9b75f9b737_c.jpg]

Zum Jahr 2009 fand ich leider kein Bild.

Dafür bin ich am 07.05.2010 am Morgen in Hodonín umgestiegen. Der Schnellzug Brno - Olomouc noch mit klassischen Wagen, alle in der alten grün weissen Lackierung, die Lok bereits im neuen Design. Weiter bin ich nach Veselí n/M gefahren, um dort die entscheidenden Spiele um die Handball Meisterschaft zu fotografieren. 

[Bild: 51165105967_0072111774_c.jpg]

Im Jahr 2011 verbrachte ich die entsprechenden Tage zum letzten Mal bis 2020 in der Schweiz, nach Tschechien reiste ich erst in den folgenden Tagen.

Am 08.05.2012 konnte ich beim Umsteigen in Hulín die folgende Aufnahme machen, nachdem ich von Rožnov pod Radhoštěm her angekommen war. Am Vormittag hatte ich in Zubří ein dramatisches Handballspiel fotografiert. 

[Bild: 51166004668_2f4ee64e7e_c.jpg]

Im folgenden Jahr 2013 wurde der Feiertag, also der 08.05.2013, genutzt, um lokbespannt von Čerčany aus nach Vrané n/V zu fahren. Handball stand an diesem Tag dann im Anschluss in der alten Militärsporthalle in Prag Ruzyně auf dem Programm.

[Bild: 51166871075_560be4c1a5_c.jpg]

Ein Jahr darauf, 07.05.2014, bin ich am Morgen in Planá u Mariánských Lázní aus dem Schlafwagen gestiegen. Am Abend zuvor hatte ich in Brno Basketball fotografiert, bin anschliessend nach Ostrava gefahren und dort in den Schlafwagen eingestiegen. Nach einer kleinen Rundfahrt habe ich die kommenden drei Tage in Plzeň am "Memoriál Karla Šulce" fotografiert, meinem Lieblingsturnier!

[Bild: 51165768626_f33c8a7076_b.jpg]

Auch in den Jahren 2015 und 2016 standen die entsprechenden Tage ganz im Zeichen des ""Memoriál Karla Šulce", vom Jahr 2015 gibt es vom 08.05. somit nur Handballfotos, 2016 ging das Turnier am 08.05. zu Ende. Ich machte mich auf den Weg nach České Budějovice, auch viele teilnehmende Teams machten sich auf die Heimfahrt, so entstand passend in Plzeň am Bahnhof ein Teamfoto der Mädchen aus Jindřichův Hradec und auch in Ražice füllte sich die RegioNova mit einer fröhlichen Schar in Trainingsanzügen, vermutlich dem Team aus Písek und vielleicht Milevsko. 

[Bild: 51166871020_698a175512_b.jpg]

[Bild: 51166553229_0f96599d15_c.jpg]

Und nun zum 08.05.2017, mit der Schmalspurbahn von Wynohradiw wollte ich fahren, leider fand kein Zugverkehr statt, aus welchen Gründen auch immer. Aber der Ausflug lohnte sich trotzdem, Eisenbahn in der Ukraine, eine andere Welt. Und die Einfahrt des Schnellzuges nach Kiev, mit dem ich nach Uzhhorod zurückfahren wollte, war schon eindrücklich.

[Bild: 51166553329_fa12f80741_c.jpg]

[Bild: 51166553304_65d51e469a_b.jpg]

Am 07.05.2018 fuhr am Morgen gegen 8h ein Güterzug im slowenischen Logatec in den Bahnhof ein, eine Kurzreise nach Slowenien war es, Hinfahrt am 05.05. abends mit dem Nachtzug, eine Rundfahrt am 06.05., eine Übernachtung im Hotel und wieder nach Hause. In Villach wurde dann sozusagen Abschied von der slowenischen Eisenbahn genommen.

[Bild: 51166006958_d2091b93e5_c.jpg]

[Bild: 51165107967_9cd25db30f_c.jpg]

Der 08.05.2019, ein wunderschöner Feiertag, wieder einmal in Tschechien! Mit dem "Fischauge" ging ich zum Bahnhof in Hradec Králové, eine Rundfahrt stand auf dem Programm, zum Feiertag sollte es über Pardubice - Chrudim - Moravany - Česká Třebová - Zábřeh - Hanušovice - Staré Město pod Sněžníkem - Hanušovice - Letohrad nach Hradec Králové Slezské Předměstí gehen, wo der Abend in der Quartierkneipe ausklang.

[Bild: 51166555409_75a078b6cd_c.jpg]

Und dann? 2020? Ja, Tschechien im Mai, fix geplant... Alles kam ein wenig anders... Und so war bereits ein kleiner Abendausflug von der Schweiz ins Fürstentum Liechtenstein eine Auslandsreise, der Blick von Planken aus in Richtung Schellenberg, unten links ist sogar noch die Bahnstrecke zu sehen, der Personenverkehr war eingestellt, nur die Güterzüge verkehrten zwischen Buchs (SG) und Feldkirch.

[Bild: 51166873295_ec22a00381_c.jpg]


Ich hoffe, der kleine Rückblick gefällt! 

Viele Grüsse
Alex
Folgende Nutzer haben sich bei aw1975 für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, bahnsachse, ChristianMUC, DGL, Frankenland, HaMa Schmid, jm f, ungarische Methode
Zitieren
#2
Hallo,

mal was "lustiges" dazu. Werde ersöfteren beim warten auf den Zug gefragt: Kommt das was besonderes?" oder ähnliches. Die Lieblingsfrage lautet aber bis heute: "Kommt da eine Rauchlok?". Bei Deinen Bild drei hätte ich ohne Lügen zu müssen einfach ja gesagt. Big Grin

Gruß aus Nürnberg
Hans-Martin
[Bild: forum121aaadsc_0165nmjnq.jpg]

"Zwei hübsche Mädchen"   Cool 
Folgende Nutzer haben sich bei HaMa Schmid für diesen Beitrag bedankt:
  • aw1975, Dampfrentner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste