Vergabepläne des Ministeriums
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Das Verkehrsministerium hat einen neuen Plan zum Verkehren von Fernzügen auf einigen Strecken veröffentlicht. Es werden auch neue Verbindungen in Betracht gezogen, beispielsweise von Kolín nach Liberec.

In einem Jahr erwartet die Eisenbahnunternehmen eine neue Welle von Kämpfen um den Betrieb von Fernverkehrsstrecken. Das Verkehrsministerium (MD) rechnet mit offenen Wettbewerben für fünfzehn Jahre und einer zehnjährige direkten Vergabe für einige Strecken.
Dies ist das Ergebnis mehrerer Ankündigungen, die vom Ministerium im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht wurden. Dem Material zufolge erwartet der Staat für zehn Jahre einen direkten Einsatz ohne offenen Wettbewerb für Züge von Prag nach Südböhmen, die Verbindung Plzeň - Brno sowie für eine neue Expresslinie nach Polen über Lichkov mit der Bezeichnung Ex32. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die tschechischen Bahnen sie automatisch erhalten.
Ein anderer Beförderer kann ein Gebot für den Betrieb abgeben, und der Staat wird dann prüfen, ob es nicht vorteilhafter ist, ein alternatives Gebot in Betracht zu ziehen. In ähnlicher Weise erreichte Arriva die Expresszüge Liberec - Pardubice und Liberec - Ústí nad Labem. "Bei direkten Einsätzen hat sich das Verkehrsministerium nie an andere EVUs gewandt. Derzeit ist nicht vorhersehbar, ob auf einer der Linien ein alternatives Interesse von anderen EVU als den bestehenden EVU gezeigt wird ", sagte František Jemelka, ein Sprecher des Verkehrsministeriums.

Andererseits wartet ein offener Wettbewerb auf Liniennetze in Richtung von Prag nach Westen und auch für Diesel-Expresszüge nach 2027. Die Liste enthält nicht den Betrieb des West-Expresses von Prag nach München, für den der bayerische Besteller BEG für das Verkehrsministerium übernehmen wird, der eine große länderübergreifende Ausschreibung mit der Bedingung neuer Züge organisieren wird.

Erweiterung der Trassen dank neuer Infrastruktur

Bei Liniennetzen, in denen noch Dieselzüge fahren, hat das Ministerium noch nicht über die mögliche Verwendung alternativer Antriebe wie Wasserstoff oder den Einsatz von Hybridfahrzeugen entschieden, die einen Teil mit batteriebetriebener Fahrt ermöglichen. Das Ministerium schließt auch eine neue Trassierung nicht aus, insbesondere als Reaktion auf mögliche Infrastrukturverbesserungen. Dies sind insbesondere die Linien R21 (Prag - Turnov - Tanvald) und R22 (Kolín - Nový Bor), auf denen Züge eine verbesserte Infrastruktur in Form der geplanten Verbindungsstrecken Všejanská und Bezděčínská nutzen könnten. "Es würde auch die Führung der Linie R21 auf der Strecke Prag - Mladá Boleslav - Česká Lípa und der Linie R22 auf der Strecke Kolín - Mladá Boleslav - Turnov - Liberec ermöglichen", sagte das Ministerium. Das Dokument enthält kein Wort über einen direkten Zug zwischen Liberec und Prag.
Eine ähnliche Erweiterung könnte auch auf der Linie R27 von Olomouc über Opava nach Ostrava erfolgen, wo die Möglichkeit einer Verlängerung nach Český Těšín über Havířov angeboten wird.

Zuvor hatte das Ministerium angekündigt, Arriva einen Teil der Schnellzüge bis 2027 in Dieseltraktion zu überlassen. Es ist auch geplant, die Linien R9 (Prag - Havlíčkův Brod - Brno) und R10 (Prag - Hradec Králové - Trutnov) bei der Tschechischen Eisenbahn zu belassen .

Neue Pläne des Verkehrsministeriums mit ausgewählten Fernstrecken

Direkte Vergabe

R26 Prag - Příbram - České Budějovice: Ab 12/2022 für 5 Jahre, bis jetzt  fährt Arriva-vlaky.

R29 Cheb - Staatsgrenze: Ein Neunjahresvertrag ab 12/2023 basierend auf einer Ausschreibung durch Bayern.

Direkte Vergabe für 10 Jahre ab 12/23

Ex7 Prag - České Budějovice - (Österreich);
R11 Brno - Jihlava - České Budějovice;
R17 Prag - Tábor - České Budějovice / České Velenice;
Ausgewählte Züge der Linien Ex7 und R17 könnten nach Český Krumlov verlängert werden.
R31 Plzeň - Ceske Budejovice;
Ausgewählte Züge der Linien R17 und R31 könnten in Absprache mit dem regionalen Besteller über die Staatsgrenze von České Velenice nach Österreich verlängert werden.
Ex32 Prag - Pardubice - Ústí nad Orlicí - (Polen).

Vertrag über 15 Jahre auf der Grundlage einer offenen Ausschreibung mit Leistung ab 12/2026 (/i)

Ex6 Prag - Plzeň - Cheb;
R16 Prag - Plzeň - Klatovy.

[i]Vertrag über 15 Jahre auf der Grundlage einer offenen Ausschreibung mit Leistung ab 12/2027


R14 Pardubice - Liberec - Ústí nad Labem;
R21 Prag - Turnov - Tanvald;
R22 Kolín - Česká Lípa - Nový Bor;
R24 Prag - Rakovník;
R25 Plzeň - Zatec - Chomutov - Most;
R26 Prag - Příbram - Písek - České Budějovice;
R27 Ostrava - Opava - Krnov - Olomouc.[/i]


https://zdopravy.cz/stat-chysta-nove-sou...ras-77399/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
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  • jm f, PKP-ST44, ungarische Methode
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