Geschätzte Eisenbahnfreunde
Nach der Fahrt mit dem R251 am Vortag von Prag nach Wrocław ging es am 22.03.2007 früh am Morgen weiter. Leider habe ich kein PKP Kursbuch vom Jahr 2007 zur Hand und somit kann ich zur Zugnummer des benutzten Zuges nichts schreiben. Vielleicht kann sie hier jemand ergänzen, die Abfahrt müsste im Bereich um 6h gewesen sein, im Kursbuch 2006 fand ich einen entsprechenden Zug.
Die Fahrt führte direkt von Wrocław nach Tarnów, gesessen wurde in einem klassischen 8er-Abteilwagen und am offenen Fenster entstanden ein paar Fotos zur Erinnerung an die Fahrt.
Das erste Bild entstand in Katowice, ich kann mich erinnern, dass damals sehr viele Fahrzeuge verschmiert waren. Und der Bahnhof Katowice sah auch noch ein wenig anders aus.
Bei der Durchfahrt in Mysłowice konnten ebenfalls einige Bilder gemacht werden, besonders die Architektur des Stellwerks gefiel mir, irgendwie passt sie perfekt zu dem Ort.
Zwischen Sosnowiec Jęzor und Jaworzno Szczakowa begegnete uns ein Kohlenzug, der nächste stand in Jaworzno Szcakowa.
Wo die nächsten zwei Bilder entstanden, kann ich nicht mehr nachvollziehen, vielleicht erkennt jemand den Ort die Orte? Die Aufsicht wird wohl kaum mehr vor Ort sein, die damalige Lackierung der Wagen mit den unterschiedlichen Farben nach Klasse hat mir immer sehr gut gefallen. Von der Aufnahmezeit her müsste sich der gesuchte Ort bereits nach Kraków befinden. der erste Ort zwischen Kraków und Tarnów (12.05h), der zweite mit der Aufsicht zwischen Tarnów und Krynica (14.20h) befinden.
(Text angepasst)
In Tarnów bestand ein Anschluss mit einem Personenzug nach Krynica-Zdrój, dort blieb Zeit, um einen Spaziergang zu machen. Dabei konnte auch ein ausfahrender Zug fotografiert werden, der Frühling liess sich noch nicht blicken, dafür führte der Triebwagen scheinbar auch 1. Klasse. Zurück am Bahnhof stand ein weiterer Triebwagen bereit, am Bahnhofgebäude stand immer noch Krynica, wie der Ort bis 2002 hiess.
Nun ging es nach Muszyna und dann über die Grenze in die Slowakei nach Plaveč. So spontan weiss ich gar nicht, ob jetzt dort - einmal ohne allfällige Einschränkungen durch Corona - überhaupt regelmässig Reiseverkehr stattfindet. Und das, wenn man bedenkt, dass dort früher internationale Reisezüge wie der "Cracovia" oder der "Karpaty" verkehrten. Meine erste Reise nach Polen war übrigens auch über diesen Grenzübergang, im Schlafwagen Budapest - Kraków mit dem "Cracovia" und in meinem alten Reisepass sind noch entsprechende Stempel.
Gegen 18h war es für ein Foto in Plaveč fast schon zu dunkel, aber trotzdem, ein Bild musste sein. Anschliessend durfte ich kurz dem Fahrdienstleiter über die Schulter gucken.
Die letzte Etappe des Tages nach Prešov wurde in der Dunkelheit mit dem Elektrotriebwagen zurückgelegt. Dort war schon das Zimmer im Hotel "Dukla" reserviert.
Ich hoffe, dass die wenigen Eindrücke dieser nun auch 14 Jahre zurückliegenden Reise gefallen.
Viele Grüsse
Alex
Nach der Fahrt mit dem R251 am Vortag von Prag nach Wrocław ging es am 22.03.2007 früh am Morgen weiter. Leider habe ich kein PKP Kursbuch vom Jahr 2007 zur Hand und somit kann ich zur Zugnummer des benutzten Zuges nichts schreiben. Vielleicht kann sie hier jemand ergänzen, die Abfahrt müsste im Bereich um 6h gewesen sein, im Kursbuch 2006 fand ich einen entsprechenden Zug.
Die Fahrt führte direkt von Wrocław nach Tarnów, gesessen wurde in einem klassischen 8er-Abteilwagen und am offenen Fenster entstanden ein paar Fotos zur Erinnerung an die Fahrt.
Das erste Bild entstand in Katowice, ich kann mich erinnern, dass damals sehr viele Fahrzeuge verschmiert waren. Und der Bahnhof Katowice sah auch noch ein wenig anders aus.
Bei der Durchfahrt in Mysłowice konnten ebenfalls einige Bilder gemacht werden, besonders die Architektur des Stellwerks gefiel mir, irgendwie passt sie perfekt zu dem Ort.
Zwischen Sosnowiec Jęzor und Jaworzno Szczakowa begegnete uns ein Kohlenzug, der nächste stand in Jaworzno Szcakowa.
Wo die nächsten zwei Bilder entstanden, kann ich nicht mehr nachvollziehen, vielleicht erkennt jemand den Ort die Orte? Die Aufsicht wird wohl kaum mehr vor Ort sein, die damalige Lackierung der Wagen mit den unterschiedlichen Farben nach Klasse hat mir immer sehr gut gefallen. Von der Aufnahmezeit her müsste sich der gesuchte Ort bereits nach Kraków befinden. der erste Ort zwischen Kraków und Tarnów (12.05h), der zweite mit der Aufsicht zwischen Tarnów und Krynica (14.20h) befinden.
(Text angepasst)
In Tarnów bestand ein Anschluss mit einem Personenzug nach Krynica-Zdrój, dort blieb Zeit, um einen Spaziergang zu machen. Dabei konnte auch ein ausfahrender Zug fotografiert werden, der Frühling liess sich noch nicht blicken, dafür führte der Triebwagen scheinbar auch 1. Klasse. Zurück am Bahnhof stand ein weiterer Triebwagen bereit, am Bahnhofgebäude stand immer noch Krynica, wie der Ort bis 2002 hiess.
Nun ging es nach Muszyna und dann über die Grenze in die Slowakei nach Plaveč. So spontan weiss ich gar nicht, ob jetzt dort - einmal ohne allfällige Einschränkungen durch Corona - überhaupt regelmässig Reiseverkehr stattfindet. Und das, wenn man bedenkt, dass dort früher internationale Reisezüge wie der "Cracovia" oder der "Karpaty" verkehrten. Meine erste Reise nach Polen war übrigens auch über diesen Grenzübergang, im Schlafwagen Budapest - Kraków mit dem "Cracovia" und in meinem alten Reisepass sind noch entsprechende Stempel.
Gegen 18h war es für ein Foto in Plaveč fast schon zu dunkel, aber trotzdem, ein Bild musste sein. Anschliessend durfte ich kurz dem Fahrdienstleiter über die Schulter gucken.
Die letzte Etappe des Tages nach Prešov wurde in der Dunkelheit mit dem Elektrotriebwagen zurückgelegt. Dort war schon das Zimmer im Hotel "Dukla" reserviert.
Ich hoffe, dass die wenigen Eindrücke dieser nun auch 14 Jahre zurückliegenden Reise gefallen.
Viele Grüsse
Alex