KDS sucht Wummenfarbgebung (m. 2 LinKs)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

es muss ja nicht immer klassischer Altlack sein - Beitrag vom heutigen 13.03. - "Die KDS sucht die Farbe für den reparierten Sergei, sie will kein klassisches Rot".

Die Rückkehr auf die Gleise wird voraussichtlich erst im September stattfinden.

Die Gesellschaft KDS begann zu lösen, in welcher Farbe die Lok 781 592 mit dem Spitznamen Sergej, die eine komplette Reparatur durchläuft, fahren wird. Auf Facebook ließ sie ihre Fans über 3 mögliche Versionen abstimmen.

"Das ist eine Auswahl aus ca. 20 Varianten, jede hat etwas für sich. Ich wusste nur, dass ich keine klassische Farbgebung will, in der diese Loks fuhren. Dies sind alle die hier fahren," sagte der Miteigentümer von KDS, Radek Šauer.

Zur Auswahl stehen so 3 Versionen: Braun mit silbernen Details und dann rot-silberner Lack oder silber-roter. Die Abstimmung findet auf dem Facebookprofil von KDS statt.

Die Reparatur der Lok läuft seit letztem Jahr. Ggw. hat sie schon den Motor eingebunden, zur Lackierung sollte es im Übergang April/Mai kommen. Die KDS hat letztlich die Pläne zum ersten Einsatz auf den Gleisen mäßig verschoben, ggw. rechnet man mit dem Start erst im September.

Die Lok 781 592 gehörte zu den Maschinen, die bis fast zum Einsatzende dieser Maschinen im regulären Betrieb auf der tschechischen Eisenbahn dienten. Die damalige ČSD reihte sie im Jahre 1979 in den Betrieb ein, sie lief im Jahre 2001 im Cheber Depot aus. Dann wanderte sie ins Magazin des NTM in Chomutov, von wo sie die KDS im Jahre 2019 kaufte.

Gemäß der ursprünglichen Pläne sollte die Lok nur an der Spitze von Sonderzügen (frei, wörtlich Erlebniszüge) fahren, die KDS plant jedoch ihren Einsatz auch im Güterverkehr, vor allem in den ersten Monaten nach der Inbetriebnahme. Auch deswegen, um die Gewährleistung auf den überholten Motor zu nutzen. "Sie hat den Ruf einer Lok mit hohem Verbrauch. Aber wenn man den Verbrauch auf die Last umrechnet, geht es vergleichbar wie bei anderen Loks aus. Ich werde das bestimmt direkt auf der ersten Fahrt überprüfen, die ich persönlich als Lokführer fahren werden," ergänzte Šauer.

Mehr über die Reparatur der Lok haben wir im letzten Jahr in 2 Texten geschrieben.

Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Clumer, jm f
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste