Havlíčkův Brod : Brückenbauarbeiten ab 1.3.2021
#1
Information 
Die Rekonstruktion einer Eisenbahnbrücke über die Sázava beginnt

Die Eisenbahnverwaltung wird die Eisenbahnbrücke am Stadtrand von Havlíčkův Brod rekonstruieren, die auf der eingleisigen nicht elektrifizierten gesamtnationalen Strecke Havlickuv Brod - Pardubice-Rosice nad Labem liegt.Auf der Brücke befindet sich die Strecke und ein Radweg über den Fluss Sázava . Die Gesamtinvestitionskosten betragen 111,8 Millionen CZK.
Im Rahmen des Baus wurden zwei unbefriedigende provisorische Brückenkonstruktionen aus den Jahren 1986 und 1986 entfernt und gegen ein permanentes Brückenobjekt ausgetauscht. Im Rahmen des Rekonstruktions werden die provisorischen Brücken abgebaut,es werden die ursprünglichen Stützpfeiler und Steinpfeiler teilweise unterhalb des Gelände-Niveaus abgerissen. Die Stützpfeiler werden durch Stahlbetonstützen ersetzt, und die neue Konstruktion wird aus einer vollverschweißte Konstruktion aus Stahl bestehen. Die Länge des reparierten Abschnitts wird auf ungefähr 250 Meter geschätzt, die neuen Gleise werden dann etwa 120 Meter lang sein.
Die Baustelle stellt die Vorbereitung für die anschließende Modernisierung der Durchfahrt durch den Knoten Havlíčkův Brod sicher und so im Rahmen dieser Baustelle
die Erhöhung der Geschwindigkeit ermöglichen. Das Projekt sieht auch eine mögliche zukünftige Elektrifizierung der Strecke vor - die Brücke wird baulich auch für diese Variante vorbereitet. Zusätzlicher positiver Aspekt der Umsetzung des Projekts ist, dass die neu gestaltete Konstruktion eine Brücke mit fester Fahrbahn sein wird, damit kommt es im Stadtgebiet von Havlíčkův Brod zu einer Reduzierung des durch den Eisenbahnverkehr verursachte Lärms.
Der Bau erfolgt mittels einer kompletten Streckensperrung. Es wird jedoch kein SEV benötigt, weil die Züge durch einen Tunnel umgeleitet werden können : https://de.mapy.cz/turisticka?x=15.59344...8520617989
Die Baustelle wird am Montag, den 1. März übergeben. Es wird auch erwartet, dass an diesem Tag Vorarbeiten beginnen, die zunächst hauptsächlich in der Beseitigung von Bewuchs bestehen. Die Bauarbeiten sollen laut Vertrag insgesamt 10 Monate dauern, wir gehen also von einer Fertigstellung bis Ende 2021 aus.
Die bestehenden temporären Brückenkonstruktionen werden sorgfältig abgebaut, anschließend transportiert und zur möglichen weiteren Verwendung aufbewahrt. Die Stahlkonstruktion der neuen Brücke wird zur Baustelle in Teilen transportiert, die direkt an der Strecke geschweißt werden.
Der Bauunternehmer ist FIRESTA-Fišer, Rekonstruktion, Bau.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#2
(26.02.2021, 17:35)wxdf schrieb: Der Bau erfolgt mittels einer kompletten Streckensperrung. Es wird jedoch kein SEV benötigt, weil die Züge durch einen Tunnel umgeleitet werden können : https://de.mapy.cz/turisticka?x=15.59344...8520617989

Klingt etwas verrückt die Fahrt über eine Brücke durch einen Tunnel zu ersetzen, ist aber so.

Vermute ich richtig, daß man für diese Aktion extra die Verbindung Havlíčkův Brod Stanoviště Tunel - Abzw Kubešův Mlýn reaktiviert? Denn so richtig konnte ich diese ca. 500 Meter lange Verknüpfung in den betrieblichen Fahrplanunterlagen des vergangenen (und auch des aktuellen) Jahres nicht finden. Wäre damit also ein Tipp für Sammler von seltenst befahrenen Strecken. Rolleyes T.B. bitte übernehmen!
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#3
Lightbulb 
Zu Kubešův Mlýn : https://www.atlasdrah.net/cz/vysocina/?i...&poz=12753

Ich kann mir vorstellen, dass unwissende Fahrgäste entsetzt aufspringen werden, wenn sich der Triebwagen dann entgegen der gewohnten Fahrtrichtung in Bewegung setzt Big Grin
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#4
(26.02.2021, 18:57)wxdf schrieb: Zu Kubešův Mlýn : https://www.atlasdrah.net/cz/vysocina/?i...&poz=12753

Nimmt man den gedruckten "Atlas drah ČR" zu Rate ist der in der Karte markierte Punkt der ehemalige Abzw km 2,275 von dem man ganz früher nördlich aus HB ausfahrend auf die Brünner Strecke (Pohledští Dvořáci) wechseln konnte. Also eine genau zum heutigen Zustand gegenläufige Verbindung. Interessant welch "Eisenbahn-Archäologie" mit den heutigen Quellen möglich ist.
Diese Gegend wurde bei mir auf alle Fälle auf die 21er Liste besuchenswerter Ecken gesetzt. Foto Wenn dann ab April die gelben Züge durch HB rollen...
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste