Wieso fallen für Strecken ohne Verkehr Kosten an ?
#1
Question 
Die Kosten für Strecken ohne Verkehr pro Kilometer variieren um ein Vielfaches.

Zum ersten Mal hat die Eisenbahnverwaltung bekannt gegeben, wie viel es kostet, Strecken zu unterhalten, auf denen derzeit kein regulärer Eisenbahnverkehr besteht. Die Tageszeitung Zdopravy.cz bat um eine Tabelle mit Kosten für das letzte Jahr. Dabei sind einige der Daten bemerkenswert und für Vertreter der lokalen Gebietskörperschaften unglaublich. Zum Beispiel wurden über eine Million Kronen von einer Lokalbahn verschluckt, die im Gelände fast nicht mehr zu sehen ist. Die Eisenbahnverwaltung unterstützt den Vorschlag des Verkehrsministeriums und des ANO-Abgeordneten Martin Kolovratník von 2011 zur sogenannten Konservierung der Eisenbahn.

Die Kostenübersicht für einzelne Strecken zeigt signifikante Unterschiede in der Höhe des ausgegebenen Geldes. Zum Beispiel kostete der fünf Kilometer lange Abschnitt von Broumov nach Otovice im vergangenen Jahr die Eisenbahnverwaltung 412.000 Kronen, und die ebenso lange Strecke von Královec nach Žacléř mehr als das Dreifache.

"Der sich daraus ergebende Betrag umfasst die für Brücken, Tunnel (falls vorhanden), Kommunikations- und Sicherheitsausrüstung, Gebäude, Elektro- und Energieausrüstung vorgesehenen Beträge der Strecke ", erklärte Radka Pistoriusová, Sprecherin der Eisenbahnverwaltung.

Dem Dokument zufolge sind die höchsten Kosten für die Strecke von Radejčín nach Lovosice unübertroffen, wo seit 2013 aufgrund eines Erdrutschs durch den Bau der Autobahn D8 keine Züge mehr verkehren. Diese Strecke ist jedoch auch in Bezug auf die Kosten spezifisch: Im vergangenen Jahr gab es eine teilweise Wiederaufnahme des Betriebs nach Chotiměř.

Unglaubliche Daten, sagt der Stellvertreter des Landeshauptmanns

Die zweit-teuerste Strecke, auf der keine Züge fahren, ist laut Tabelle die sogenannte Ziegenbahn von Děčín nach Oldřichov u Duchcova. Allein im vergangenen Jahr soll sie die Eisenbahnverwaltung über 7 Millionen Kronen gekostet haben. Die Züge verkehrten trotz des Interesses von KPT Rail am Ende nicht. Der stellvertretende Landeshauptmann der Region Ústí, Jiří Řehák (Vereinigte Kräfte für die Region), der sich für die Wiederaufnahme des Betriebs einsetzt, bezeichnete die Daten der Eisenbahnverwaltung als unglaublich. "Sichtbar kommt es nur zur Beseitigung von Bewuchs. Dort findet keine nennenswerte Aktivität statt, ich bin jeden Moment dort ", fügte Řehák hinzu. Im vergangenen Jahr wurden Änderungen an der Strecke vorgenommen, die aber nicht zur Wiederaufnahme des Betriebs führen sollten.

Ein ähnliches Erstaunen erregte die Tabelle im Rathaus von Mladotice. Die Strecke von Kralovice nach Mladotice ist seit langem außer Betrieb und mit Wald bewachsen. An einigen Stellen ist sie im Gelände nicht mehr sichtbar. Nach Angaben der Eisenbahnverwaltung hat die Instandhaltung dieses Abschnitts im vergangenen Jahr über eine Million Kronen verschluckt. "Ich habe nicht bemerkt, dass etwas auf der Strecke passiert ist, sie ist überwachsen und verfällt", sagte Bürgermeister Jiří Záhrobský.
Der Gesetzesentwurf über Eisenbahnen sieht vor, dass lange nicht genutzte Strecken konserviert werden. "Wir suchen nach einer Möglichkeit mit dem Verkehrsministerium, wie es mit den Strecken weitergehen soll, auf denen keine Leistungen bestellt werden, und es wäre schade, wenn der Bau selbst verschwinden würde", erklärte Jiří Svoboda, Generaldirektor der Eisenbahnverwaltung.

Der Vorschlag stieß auf große Kritik, insbesondere in Regionen und Gemeinden, mit denen er nicht erörtert wurde. Es ist nicht so sehr das Institut der Konservierung selbst, sondern die Parameter für seine Anwendung. Die Abgeordneten werden den Vorschlag nächste Woche erörtern.

Kostenübersicht für Strecken ohne regulären Verkehr im Jahr 2020

Heřmanův Městec - Chrudim město 1,423 Mio. CZK

Broumov - Otovice Haltestelle 412.000 CZK

Královec - Žacléř 1,696 Mio. CZK

Radejčín - Chotiměř - Lovosice 18,97 Mio. CZK

Děčín hl. n. - Oldřichov u Duchcova 7,119 Mio. CZK

Loket předm. - H. Slavkov-Kounice 541.000 CZK

Kralovice - Mladotice 1,015 Mio. CZK

Dobronín - Polná 962.000 CZK

Čejč - Uhřice u Kyjova (verkauft zum 31. Mai 2020) 130.000 CZK

Velká Kraš - Vidnava 505.000 CZK

https://zdopravy.cz/sprava-zeleznic-ukaz...det-74792/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • 642 032-7, AAW, bahnsachse, Trolej, Zamračená
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste