[PL] Heute vor ...
#1
Photo 
Heute vor ...

zwölf Jahren, am 22.II.2009: Ohne jetzt einen Streit über den letzten "richtigen" Winter vom Schneezaun zu brechen möchte ich nun ein Bild von damals präsentieren.

[Bild: X-PL_Zgorzelec_2009-02-22_01.JPG]

Mit ein paar - auch an polnischen Schienenwegen interessierten - Kollegen gab es eine Rundfahrt durchs "Grenzgebiet" bis nach Hirschberg (Jelenia Góra). In Görlitz-Moys trafen wir dabei auf SU46-043 mit ihrem Po 61110 61100, meinen rudimentären Aufzeichnungen nach mit dem Laufweg Zgorzelec - Warszawa. Wir nahmen dann trotz dieser tollen Zuggarnitur den SA134-003, der auf der anderen Seite des Empfangsgebäudes auf uns wartete.
Unsere Rückfahrt führte über die KBS 250  von Jelenia Góra nach Zebrzydowa. Meine bisher einzige Fahrt über diese landschaftlich teils beeindruckende aber inzwischen leider stillliegende Strecke. Trotz Schnee und Eis verkehrten die polnischen Züge entgegen dem landläufigem deutschen Vorurteil weitgehend pünktlich und unsere etwas knapp kalkulierte Runde ging bestens auf. Am Abend waren alle rund um Dresden und Leipzig wieder zu Hause.


"Heute vor ..." = Eine Beitragsserie die auf Idee bzw. Vorschlag von Martin (img893) entstand.
Meine weiteren Beiträge in dieser Serie, mit voller Absicht immer nur auf ein Foto pro Beitrag beschränkt:
31.III.2009 PL: Zgorzelec
01.IV.2012 CZ: Ústí nad Labem-Střekov
03.IV.2007 CZ: Benešov nad Ploučnicí
04.IV.2006 PL: Kostrzyn
06.IV.2019 CZ: Mlyny
09.IV.2011 SK: Melčice
10.IV.2011 CZ: Bylnice
18.IV.2014 CZ: Rumburk
22.IV.2006 CZ: Praha hl.n.
27.IV.2007 PL: Śmigiel
29.IV.2007 HU: Komárom
28.I.2011 PL: Iłowa Żagańska
_____________[Bild: kufr.gif]____________
                      ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f, PKP-ST44, Sören Heise
Zitieren
#2
Moin Alois,

jawohl, der Pospieszny 61100 hatte den Laufweg Zgorzelec - Wegliniec (dort Lokwechsel in 12 Minuten) - Legnica - Wroclaw und weiter nach Warschau. In Zgorzelec war damals bei Eurer Tour um 10:28 Uhr Abfahrt. Betreiber des Zuges war damals sogar noch Przewozy Regionalne.

Auch der Winter ein Jahr später konnte noch als solcher bezeichnet werden, doch dann war gut 10 Jahre (hier in Berlin genau genommen 11 Jahre) Ausfall.

SU 46 043 gammelt mindestens seit Ende 2018 in Wroclaw Brochow rum, um auf ihr Ende zu warten.

Grüße
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Get the balance right! für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste