Ein paar Lökchen von CZ LOKO für Polen (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

da habe ich doch noch eine Kleinigkeit gefunden - Beitrag vom heutigen 16.02. - "Bestätigt: CZ LOKO liefert zehn Lokomotiven an die polnische PKP Intercity. Mit Aufzeichnung im Führerstand."

Nach den Loks für die Warschauer Metro handelt es sich für den tschechischen Hersteller um einen weiteren großen Erfolg auf dem polnischen Markt.

Der einheimische Hersteller für Gleistechnik CZ LOKO hat einen weiteren großen ausländischen Auftrag gewonnen. Für den staatlichen polnischen Eisenbahnbetreiber wird er 10 Loks Effishunter 300 liefern. Der Auftrag hat ein Volumen von ca. 39,1 Mio. polnischer Złoty (ca. 230 Mio. Kronen).

CZ LOKO hat mit dem polnischen Betreiber schon den Vertrag abgeschlossen, gemäß dem er die erste Lok nach anderthalb Jahren liefern soll, die komplette Serie dann innerhalb von 2 Jahren. Das den Personenfernverkehr betreibende EVU wird die tschechischen Loks vor allem für das leichte Rangieren in Depots und Abstellbahnhöfen verwenden. Eingesetzt werden sollen sie in Warschau, Gdańsk, Wroclaw, Katowice und Kraków.

"CZ LOKO war in der Vergangenheit in Polen vor allem auf dem Gebiet der Reparatur aktiv. Das ändert sich jetzt aber und die großen Investitionen im Lande zielen auf den Kauf neuer Loks ab. Unser Vertrag ist dafür ein klarer Beweis und schließt an die Lieferung des gleichen Loktyps an die Verkehrsgesellschaft Metro Warszawskie an," sagt Roman Stříž, Vorstandsvorsitzender der Tochtergesellschaft CZ LOKO Polska.

CZ LOKO will mit weiteren Loks in Polen auftreten  (wörtlich einbrechen / durchschlagen) 

Der EffiShunter 300 ist eine zweiachsige Lok, mit der CZ LOKO versucht niedrigst mögliche Herstell- und Betriebskosten zu kombinieren. Dank seiner Größe und Interoperabilität kann man ihn auch auf den speziellen Strecken der Metro betreiben. Das ist bei diesem Loktyp nicht üblich und das gibt ihm deshalb eine unstrittigen Wettbewerbsvorteil.

Ausgerüstet ist er mit einem CAT C13-Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 328 kW, der die strengsten Emissionsnormen EU STAGE V erfüllt. Für den Betrieb in Polen wird er darüber hinaus mit dem örtlichen nationalen Sicherheitseinrichtung SHP und auf speziellen Kundenwunsch auch mit einer Stimmaufzeichnung (bissel frei) im Bereich des Führerstandes ausgerüstet. Die Einrichtung ermöglicht die Aufzeichnung der Kommunikation der der Lokführer.

CZ LOKO will auf dem polnischen Markt auch weitere Aufträge erlangen, besonders dann für die Loks EffiShunter 1000 und DualShunter 2000 mit dualem Antrieb, der den Verbrennungsmotor mit elektrischer Traktion kombiniert.

"Polen ist für uns ein Markt mit großer Perspektive. Die hiesige Wirtschaft ist die größte in Mitteleuropa (ernsthaft?) und in den letzten Jahren bedeutend gewachsen. Den Lokpark erwartet eine große Erneuerung und schrittweise wird er sich dynamisch entwickeln. Wir sind uns aber auch der örtlichen starken Konkurrenz bewusst und verschließen (frei) uns nicht der Zusammenarbeit mit örtlichen Kräften (frei)," ergänzte Roman Stříž.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste