Noch eine Bahnhofsrekonstruktion : Havířov
#1
Thumbs Up 
Die Fertigstellung des Umbaus des einzigartigen Gebäudes im "Brüsseler Stil" ist für Oktober dieses Jahres geplant.

Am Bahnhof in Havířov, dessen Gebäude gerade umgebaut wird, wurde heute ein neuer Zugang von der Abfertigungshalle zur Unterführung für die Öffentlichkeit eingerichtet. Gleichzeitig wurden auch die Toiletten geöffnet, die mit einem Drehkreuz und einem Zahlungsterminal ausgestattet sind. Die Änderungen sind Teil der zweiten Phase der Rekonstruktion des Gebäudes.

"In Absprache mit dem Auftragnehmer ist es uns gelungen, das Datum der Übergabe des Geländes vor dem Bahnhof mit den Arbeiten in Einklang zu bringen, die den öffentlichen Zugang direkt vom Bahnhof in die Abfertigungshalle und weiter zu den Zügen ermöglichen. Die Fahrgäste nutzen den Übergang über die Gleise nicht mehr, sondern gehen über eine Unterführung auf die Bahnsteige", sagte Miroslav Bocák, Direktor der Bauleitung Ost, im Namen der Eisenbahnverwaltung.
Der Wiederaufbau des Bahnhofsgebäudes erfolgt in zwei Schritten. Der erste betraf hauptsächlich den Bau einer neuen Abfertigungshalle für Passagiere und Einrichtungen für die EVU und wurde im vergangenen Juli abgeschlossen. Die zweite Arbeitsstufe umfasst neben der Rekonstruktion des Eingangs zur Unterführung und dem Bau einer Toilette für die Öffentlichkeit auch den Austausch des Daches. Das Gebäude erhielt auch eine neue Glasfassade an beiden Fassaden. Es folgen Arbeiten zur Sanierung von Stahlbetonkonstruktionen und zum Bau von Toiletten in der ursprünglichen Abfertigungshalle.

Die Rekonstruktion des Bahnhofsgebäudes in Havířov aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann im Mai 2019 und ihre Beendigung ist für Ende Oktober dieses Jahres geplant. Die geschätzten Gesamtinvestitionskosten des Baus belaufen sich auf 157 Millionen Kronen.

Das Bahnhofsgebäude entkam der Schaufel des Totengräbers. Vor Jahren genehmigte der Rat von Havířov in Absprache mit der Eisenbahnverwaltung den Abriss. Das Gebäude ist für den Eisenbahnverkehr überdimensioniert. Es kam jedoch zu einer Welle des Widerstands, die Einheimischen wiesen hauptsächlich auf den einzigartigen Brüsseler Stil hin, in dem es gebaut wurde. Es steht jedoch nicht unter Denkmalsschutz.

Die Stadt und die Eisenbahnverwaltung einigten sich schließlich auf ein gemeinsames Reparaturverfahren. Nach seiner Fertigstellung wird der Bau nicht nur für die Passagierabfertigung, sondern auch für Sport- und Freizeitaktivitäten oder als städtische Polizeistation genutzt. Die Fahrgastabfertigung wurde von der großen Halle in die Räumlichkeiten verlegt, die ursprünglich der Verwaltung dienten. Dadurch ging die ursprüngliche Unterführung verloren und es war notwendig, eine neue zu bauen. Die ursprüngliche große Halle wird für Unterhaltung und Sport genutzt werden.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#2
Die Bahnhofshalle wird nun dem Sport dienen : https://ostrava.rozhlas.cz/z-nekdejsi-na...ix-8828097
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
Ein Verlust für den Reisenden, so nicht permanent ins Rumwischkäst'l starrend. Aber wenigstens keine "Holzhammermethode" (Abriß o.ä.).

Ich fand die Halle jedenfalls ein imposantes Einfallstor für zugige Ankömmlinge ...

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste