Regiojet auf neuen Wegen nach Rijeka und Split
#1
Lightbulb 
Da will man wohl der Konkurrenz das Feld nicht allein überlassen :

Vom Zug gibt es Busanschlüsse in Rijeka und Split, die Passagiere nach Montenegro und Bosnien-Herzegowina bringen.

Die Gesellschaft RegioJet wird nach vielen Jahren die direkten Bahnverbindungen zwischen Prag und Split erneuern. Nach der im letzten Jahr eingeführten saisonalen Verbindung nach Rijeka  wird sie auch beginnen nach Split zu fahren, von wo aus Anschlussbusse die gesamte Adriaküste einschließlich Montenegro und Bosnien- Herzegowina bedienen werden.

RegioJet gab heute in einer Pressemitteilung die ersten Einzelheiten der Eisenbahnverbindung nach Kroatien bekannt. Es wird immer einen Zug von der Tschechischen Republik nach Kroatien geben, der am Bahnhof Ogulin in zwei Züge aufgeteilt wird: einer fährt weiter nach Rijeka, der andere nach Split. Die Route ist so anders als im letzten Jahr. Sie wird durch Bratislava, Budapest und Zagreb führen. Die Möglichkeit einer Reise nach dem slowenischen Ljubljana wird somit aus dem Angebot verschwinden.

Zwei Monate täglich, im September und Juni dreimal pro Woche

RegioJet wird im Februar mit dem Vorverkauf von Fahrkarten beginnen. Die Gesamtpreise beginnen wie im letzten Jahr bei 590 CZK für eine einfache Fahrt auf einem Sitzplatz und 790 CZK für eine Fahrkarte in einem Bettabteil. "Wir freuen uns, dass wir die Menschen bereits jetzt zu positiven Ideen bringen können, die mit dem Sommer und einem großartigen Sommerurlaub in Kroatien verbunden sind", sagte Radim Jančura, Inhaber von RegioJet.

Die Zugverbindungen werden einen ähnlichen Fahrplan wie im letzten Jahr haben - mit Abfahrt am Nachmittag gegen 17 Uhr von Prag und abends von Brno und Bratislava. Sie werden am nächsten Morgen in Rijeka ankommen. Die Ankunft in Split erfolgt am frühen Nachmittag. In der entgegengesetzten Richtung erfolgt die Abfahrt in Split am Nachmittag und Rijeka am Abend und die Ankunft ist am nächsten Tag am Morgen in Bratislava, Brno und Prag.

RegioJet möchte bereits im Juni die ersten drei Mal pro Woche freitags, sonntags und dienstags zu fahren anfangen. Im Juli und August fährt man jeden Tag, im September wieder dreimal pro Woche. Der Zug besteht aus Schlaf- und Sitzwagen. Dank der neuen Strecke bietet RegioJet im Sommer auch direkte Zugverbindungen nach Zagreb an genau so wie von Budapest nach Kroatien oder Bratislava. Es werden 15-Wagen-Züge mit einer Kapazität von mehr als 650 Plätzen sein. Im Zug ist ein kostenloses Frühstück im Fahrpreis enthalten, eine Internetverbindung, die Möglichkeit, das gesamte Bettabteil für vier Personen zum Preis von drei Personen zu buchen, Fahrradtransport und andere Dienstleistungen, die RegioJet letztes Jahr in seinen Zügen nach Kroatien angeboten hat.

RegioJet wird weiterhin beim Betrieb von Zügen mit der kroatischen Eisenbahn HŽ in Kroatien und in Ungarn mit der Continental Railway Solution zusammenarbeiten.

Urlaubspakete zum Zug

RegioJet beginnt heute mit dem Verkauf von Urlaubspaketen für Züge, die den Transport mit dem Zug, den Anschlussbus, die Halbpension und die Unterkunft umfassen. Sie arbeiten bei ihrer Schaffung mit den Reisebüros Čedok und Mediteran zusammen. Zusätzlich zu den Urlaubspaketen wird Čedok als autorisierter Händler künftig auch separate Fahrkarten für die Zugverbindungen von RegioJet anbieten, sobald der Verkauf im Laufe des Februars beginnt.

RegioJet-Züge fuhren letztes Jahr zum ersten Mal nach Kroatien. Insgesamt beförderten sie mehr als 60.000 Passagiere in beide Richtungen, und ihr Betrieb wurde zu einem Symbol der Sommerferiensaison des letzten Jahres. Die durchschnittliche Auslastung der Verbindungen betrug 90 Prozent.

Das letzte Mal, dass umsteigefreie Züge aus der Tschechischen Republik nach Split fuhren, war 2009, bis 2017 fuhren umsteigefreie Züge der tschechischen Eisenbahn nach Split und zum montenegrischen Bar .

https://zdopravy.cz/regiojet-zacne-jezdi...sou-72539/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • born, jm f
Zitieren
#2
(02.02.2021, 16:38)wxdf schrieb: ... in einem BettLiegewagenabteil. ...

Damit Helmut was zu "keifen" hat:

Die Wagen für das "horizontale" Reisen bei Regiojet sind und bleiben Liegewagen, egal ob Jančura von Spací vůz, lůžkový kupé oder sonstwas spricht - selbst wenn er dazu im Kopfstand Limbo tanzend Kaffee tränke!  Big Grin

Schlimm genug, daß zdopravy das ungefiltert übernimmt.

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste