Was zur Erweiterung der Hafenanschlüsse in Kolín und Mělník (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

zumindest hat es etwas Bahnbezug - Beitrag vom heutigen 01.02. - "Im Hafen Kolín wird man den Anschluss um 400 m verlängern, in  Mělník ist er schon fertig".

Im Hafen Mělník wurden 3 Anschlussgleise für ca. 190 Mio. Kronen verlängert.

Der Hafen Kolín investiert ca. 24 Mio. Kronen in die Nachrüstung der 400 m Anschlussgleise und den Einbau von 3 Weichen. Den Bau führt die Gesellschaft Swietelsky Rail seit Dezember durch, Investor ist die Firma T-Port aus der Gruppe Tschechische Häfen. Fertig sein soll es im Mai.

"Wir haben erst die Errichtung einer Ankerstelle (Liegeplatz?) für ein Schiff und die Aufnahme der Erdarbeiten hinter uns. Beachtlich ist, dass man ca. 16.000 t ausgehobenes Erdreich mittels ökologischem Schiffsverkehr über die Elbe abfahren wird," führte der Projektmanager von der Gesellschaft Swietelsky Rail, Tomáš Valík, an.

Die Verlängerung des Anschlussgleises soll den Durchsatz des Umschlagplatzes des kombinierten Verkehrs erhöhen, weil das errichtete Gleis auch dem Umschlag dienen wird. "Die Bedeutung des kombinierten Verkehrs liegt in der Überleitung des Straßengüterverkehrs auf langen Strecken auf den Schienenverkehr," sagte Miloslav Černý, Geschäftsführer der Gesellschaft T-Port.

Die Swietelsky-Gruppe hat Ende letzten Jahres auch einen viel größeren Bau für die Gesellschaft Tschechische Häfen fertiggestellt: die "Ökologisierung" (also wohl umweltgerechte Gestaltung) des Containerterminals und die Anpassung der Anschlussgleise im Hafen Mělník. Für ca. 190 Mio. Kronen wurden hier 3 Anschlussgleise verlängert und man hat Lager- und Umschlagflächen nachgerüstet. Bestandteil der Arbeiten war auch eine feste Kranbahn für leise Portalkräne. 

Die Maßnahmen in  Mělník und Kolín haben Fonds der EU unterstützt.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
(01.02.2021, 22:25)Prellbock schrieb: ... die "Ökologisierung" (also wohl umweltgerechte Gestaltung) ...

In EU-Texten findet sich tatsächlich die Übertragung mit Ökologisierung(smaßnahmen) https://www.linguee.de/tschechisch-deuts...izace.html

Anderswo fand ich Begrünung oder nachhaltige (Land-)Nutzung als Übersetzung für ekologizace.

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste