03.12.2020, 07:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2020, 21:12 von wxdf.
Bearbeitungsgrund: Termine berichtigt
)
https://www.vlaky.net/diskusia/link/891888/
In Ungarn wird die erste Stadtbahnlinie zwischen Szeged und Hodmezövasarhely voraussichtlich im Herbst 2021 in Betrieb genommen. Die Strecke ist ca. 26 km lang. In Szeged startet man als elektrischer Zug vom Großen Bahnhof und fährt nach dem Verlassen des Stromnetzes der Stadt als Dieseltriebwagen weiter. Vor Hodmezövásárhely befindet sich wieder ein 4,7 km langer elektrifizierter Abschnitt. 1/2021 sollen 8 Valencia Stadler-CityLink geliefert werden, die ein Intervall von 15 Minuten bieten können. Die Fahrzeit beträgt 25 Minuten und ist damit 10 Minuten kürzer als die Fahrt mit dem Auto. Unter Fahrdraht fahren sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km / h, in Dieseltraktion mit einer Geschwindigkeit von 100 km / h. Es ist traurig, dass in beiden Städten die Bürgermeister der Oppositionsparteien an der Macht sind und eine unglaubliche Gegenwerbung für das gesamte Projekt gemacht haben und nicht einmal an der Eröffnungsfeier teilgenommen haben (das ist auch Ungarn). Wenn das Projekt erfolgreich ist, hat MAV auch andere Pläne, da das Gebiet in der Vergangenheit de facto von Strecken aus Timisoara, Arad nach Subotica und Novi Sad übersät war. Die heutige Agglomeration um Szeged hat bereits rund 200.000 Einwohner und kann wieder zum Zentrum des gesamten Gebiets auf dem Territorium von 3 Staaten werden.
Der Experte sagte Reportern, dass dies der erste Straßenbahnbau in Ungarn seit mehr als hundert Jahren ist, der in einer Stadt stattgefunden hat, in der zuvor noch kein solches Fahrzeug eingesetzt wurde. Das letzte Mal, dass eine Straßenbahn in Pécs eröffnet wurde, war 1913.
https://www.youtube.com/watch?v=_RDuUSb7m30
Insgesamt werden drei Prototypen eintreffen, von denen jeder mindestens 15.000 Kilometer zurücklegen muss, um die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten. Die technische Übergabe der Investition soll im März beginnen und im nächsten Herbst den geplanten Verkehr aufnehmen.
Laut MTI belaufen sich die Gesamtkosten des Projekts auf 8,974 Mrd. HUF, die tatsächlichen Zahlen für das gesamte Projekt liegen jedoch bei über 70 Mrd. HUF.
Quelle : http://szegeder.hu/kedden-tortenelmet-ir...sarhelyen/
In Ungarn wird die erste Stadtbahnlinie zwischen Szeged und Hodmezövasarhely voraussichtlich im Herbst 2021 in Betrieb genommen. Die Strecke ist ca. 26 km lang. In Szeged startet man als elektrischer Zug vom Großen Bahnhof und fährt nach dem Verlassen des Stromnetzes der Stadt als Dieseltriebwagen weiter. Vor Hodmezövásárhely befindet sich wieder ein 4,7 km langer elektrifizierter Abschnitt. 1/2021 sollen 8 Valencia Stadler-CityLink geliefert werden, die ein Intervall von 15 Minuten bieten können. Die Fahrzeit beträgt 25 Minuten und ist damit 10 Minuten kürzer als die Fahrt mit dem Auto. Unter Fahrdraht fahren sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 km / h, in Dieseltraktion mit einer Geschwindigkeit von 100 km / h. Es ist traurig, dass in beiden Städten die Bürgermeister der Oppositionsparteien an der Macht sind und eine unglaubliche Gegenwerbung für das gesamte Projekt gemacht haben und nicht einmal an der Eröffnungsfeier teilgenommen haben (das ist auch Ungarn). Wenn das Projekt erfolgreich ist, hat MAV auch andere Pläne, da das Gebiet in der Vergangenheit de facto von Strecken aus Timisoara, Arad nach Subotica und Novi Sad übersät war. Die heutige Agglomeration um Szeged hat bereits rund 200.000 Einwohner und kann wieder zum Zentrum des gesamten Gebiets auf dem Territorium von 3 Staaten werden.
Der Experte sagte Reportern, dass dies der erste Straßenbahnbau in Ungarn seit mehr als hundert Jahren ist, der in einer Stadt stattgefunden hat, in der zuvor noch kein solches Fahrzeug eingesetzt wurde. Das letzte Mal, dass eine Straßenbahn in Pécs eröffnet wurde, war 1913.
https://www.youtube.com/watch?v=_RDuUSb7m30
Insgesamt werden drei Prototypen eintreffen, von denen jeder mindestens 15.000 Kilometer zurücklegen muss, um die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten. Die technische Übergabe der Investition soll im März beginnen und im nächsten Herbst den geplanten Verkehr aufnehmen.
Laut MTI belaufen sich die Gesamtkosten des Projekts auf 8,974 Mrd. HUF, die tatsächlichen Zahlen für das gesamte Projekt liegen jedoch bei über 70 Mrd. HUF.
Quelle : http://szegeder.hu/kedden-tortenelmet-ir...sarhelyen/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
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Seid nett zueinander
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