2. Nostalgiefahrzeug für die Hohe Tatra
#1
Information 
Im Januar 2021 unterzeichnete der Bürgerverband Eisenbahn-Veteránklub Poprad eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verkehrsbetrieb Bratislava, die es dem Bürgerverband ermöglicht, den historischen elektrischen Triebzug 89.0003 in den Werkstätten von Bratislava zu renovieren. Der Verkehrsbetrieb wird dem Verein Räumlichkeiten für die Reparatur des Triebzugs im Betriebshof Jurajov dvor zur Verfügung stellen, während das Fahrzeug von Mitarbeitern des Veteran-Klubs repariert wird. Der Verein soll auch den Transport des Triebzugs und des für seine Reparatur benötigten Materials sicherstellen.

Der 2006 ausgesonderte Tram  EMU 89.0003 ist der zweite von zwei erhaltenen Fahrzeugen dieses Typs. Der erste von ihnen, der EMU 89.0009, fährt seit 2018 nach der Erneuerung des Außenanstrichs gelegentlich nostalgisch in der Hohen Tatra.

https://imhd.sk/tatry/doc/sk/20318/Histo...Bratislave
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#2
Fotos von der Überführung nach Bratislava : https://www.railpage.net/fotografie/tatr...-k-dunaju/
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#3
und von der Befahrung eines 12 Jahre nicht genutzten Anschlussgleises zum Verkehrsbetrieb Bratislava mit vielen Fotos : https://www.railpage.net/tatranske-trojc...e-trnavka/
Beim Abladen hat es einige Probleme gegeben, man will heute einen neuen Versuch starten.

In einem Monat wären genau 12 Jahre vergangen, seit ein Zug das letzte Mal über das Abstellgleis zum Betriebshof des Verkehrbetriebs Bratislava in Trnávka gefahren ist. Am 4. April 2009, anlässlich des 44. Jahrestages der Befreiung von Bratislava, fuhr eine Dampflokomotive 331.037 mit historischen Wagen in das Depot von Trnávka. Seitdem war das Abstellgleis zugewachsen und verlassen. Leider werden die neu gelieferten Obusse, Busse und Straßenbahnen nicht auf Schienen angeliefert, so dass die Verwendung des Abstellgleises keinen Sinn machte. Das hat sich heute nach zwölf Jahren geändert.
Lassen Sie uns zunächst ein wenig über dieses Gleisanschluss berichten. Das Anschlussgleis beginnt an der als Korea bekannten Istrochem-Wagenübergabestelle. Von dieser Strecke geht es weiter in Richtung des Bahnhofs Bratislava - Nové Mesto, wo es links hinter der Eisenbahnbrücke über die Vajnorská-Straße in das ehemalige Industriegebiet im Bereich der Friedenskolonie abbiegt. Das gesamte Abstellgleissystem hatte in der Vergangenheit eine ziemlich breite Verzweigung. Das Abstellgleis wurde von CHZJD (Chemické závody Juraja Dimitrova) betrieben. Heute ist vom gesamten System nur die Strecke zum Heizwerk Bratislava und weiter zum Betriebsgelände des Verkehrsbetriebs erreichbar. Von Zeit zu Zeit fährt der "Kater" von Istrochem ins Heizkraftwerk, der die zur Reinigung der Wärmerohre benötigten Chemikalien transportiert. Die Strecke vom Heizwerk zum Depot musste gereinigt und von Baumbewuchs befreit werden. In 12 Jahren sind sie ordentlich gewachsen. Vertreter des Veteran-Klubs kümmerten sich darum und säuberten das Abstellgleis in einen Zustand, in dem der Zug passieren kann.
Auf diesem Abstellgleis endete heute der dreitägige Transport des elektrischen Triebzugs 89.0003 , der zwecks Rekonstruktion in Bratislava ankam. Wir haben Sie hier darüber bereits informiert.
Der Zug kam gestern Nachmittag im Depot in Bratislava Ost an, wo er die Nacht verbrachte und am Morgen mit Hilfe von "Kater" der ZSCS vor dem Abladen von den Waggons zu seinen letzten Kilometern aufbrach. "Kater" 742.363 übernahm den Transport vom Ostbahnhof nach Korea und "Kater" von Duslo T448.0535 von der Wagenübergabestelle nach Trnávka.
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