Verstärkung der Verbindungen nach Jeseník (m. 1 Link)
#1
Guten Morgen werte Leser,

die Kapazitäten werden hoch gefahren - Beitrag vom 22.01. - "Die ČD wird über die Wochenenden die Verbindungen nach Jeseník verstärken".

Die Erhöhung der Kapazität über das letzte Wochenende reichte nicht aus, die Region bestellte eine weitere Verstärkung.

Die ČD wird ab diesem Wochenende bis Ende Februar die Kapazität der Züge zwischen Zábřeh und Jeseník verstärken. Grund ist die erhöhte Nachfrage der Reisenden und Forderungen der Region Olomouc.

Bis Ende Februar werden so über die Wochenenden zwei Eilzugpaare von Zábřeh nach Jeseník und zwei Nachmittagsverbindungen in der Gegenrichtung (bissel frei) eine größere Kapazität haben. Zur Verstärkung ging der Betreiber schon in der letzten Woche über. Ab dem folgenden Wochenende werden einige Samstagsverbindungen noch mehr verstärkt werden.

Laut der Direktorin des regionalen Vertriebszentrum in Olomouc, Hana Motyková hat sich letztes Wochenende gezeigt, dass die Erhöhung der Kapazität nicht ausreichte. "Wir werden somit bei den Zügen mit Abfahrt in Zábřeh um 09:31  und von Jeseník um 15:01 neu eine Garnitur mit insgesamt 4 Wagen einsetzen. In dem zusätzlich eingereihten Wagen wird es weitere 80 Sitzplätze geben," ergänzte Motyková. 

Ggw. werden so längere Garnituren bei den sams- und sonntäglichen Eilzügen von Zábřeh nach Jeseník  um 09:31 (Sp 1403) fahren. Zurück von Jeseník nach Zábřeh handelt es sich um die Züge um 15:01 und 17:01 (Sp 1404 und 1402). Am Samstag wird darüber hinaus auch der Frühzug mit Abfahrt von Zábřeh nach Jeseník um 07:31 (Sp 1401) verstärkt. Die ausgelastetsten Züge (Sa und So der Zug Sp 1403 und 09:31 von Zábřeh und auch der Sa Sp 1404 und 15:01 von Jeseník (denke mal Zábřeh  im Text ist falsch) werden mit insgesamt 4 Wagen fahren. Sie bieten insgesamt bis zu 312 Sitzplätze. Die restlichen verstärkten Verbindungen werden mit 3 Wagen mit einer Kapazität von bis zu 232 Plätzen gefahren.

Im Zusammenhang mit der technologischen Sicherstellung der Verstärkung werden diese zusätzlichen Wagen auf dem Abschnitt von Olomouc nach Zábřeh na Moravě in die Garnituren der Schnellzüge R 901 und 903 eingereiht (Abfahrt in Olomouc um 06:56 und 08:56). Eine größere Kapazität wird es auch bei den R 904 und 902 von Zábřeh  nach Olomouc geben (Ankunft in Olomouc Hbf um 17:00 und 19:00). Eine größere Beförderungskapazität gewährleistet die ČD so bei zwei Paaren der Direktverbindungen von Olomouc bis nach Jeseník.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • aloisnebel, bahnsachse, Ostbahn, PKP-ST44
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste