Noch eines? - gggelöst
#1
[Bild: x1sjjzj.jpg]

Wo werden die beiden gleich dem Solomotorwagen hinterher winken?
Es ist ein schöner Sommertag, das pontische Klima wirkt.
Die Baamle werden heute um einige Meter umfangreicher geworden sein, wenn sie nicht per Massaker geöpfert wurden.

FF - viel Vergnügen beim Rätseln
Zitieren
#2
Hallo "astrachan",

da noch keiner geantwortet hat. An diesem Bild zergrübbele ich meine ganzen Kopf! ;-) Mutmaßlich war ich noch nicht persönlich an dieser Verkehrsstation. Deshalb würde ich weiter mutmaßen, dass es relativ weit im Osten, sprich Mähren, sein müsste. Die flache Landschaftsform würde dies unterstreichen. Ist Mähren die richtige Richtung?

VG Tobias
Zitieren
#3
Hallo!

Ich würde vom Fahrzeug (hässliches Entlein 842 001, oder?) her auf die Strecke Znojmo - Breclav tippen. Dort würde - ohne jemals da gewesen zu sein - der Bahnhof Bozice u Znojma vom Satellitenbild her halbwegs passen.

Ist's dort?

Ahoj,
Th.
Zitieren
#4
Hallo,

hilft zwar nicht wirklich bei der Lösung, aber auf dem Bild ist einer der beiden 842er Prototypen, erkennbar an den Klappfenstern und der Gepäckabteiltür,  zu sehen. Jetzt müßte man wissen, wo die Triebwagen Anfang/Mitte der 1990er Jahre stationiert waren, denn auf diesen Zeitraum schätze ich das Foto.

Viele Grüße
Stefan
[Bild: banner3.jpg]
Zitieren
#5
Hallo nach Horní Polabsko,

ich überlegte jetzt schon zweimal. Der Baum rechts kam mir bekannt vor. Ich konnte es nicht einordnen.

Nachdem ich die Bahnhöfe der Strecke 246 und 244 schon anhand von Luftbildern ausgeschlossen hatte, kam mir auf Alois' letzten Aufruf eine Idee:

Sollte es sich um den Bahnhof des eisgegrabenen Lednice noch mit Planverkehr handeln?

Ahoj
[Bild: auto.gif] erzeugt [Bild: smrt.gif]
Zitieren
#6
Was zeigte das Bild?
Einen Einzelmotorwagen
- kein Serienwagen, damit relativ einfach identifizierbar
- in einem untergeordneten Dienst
Entspannt auf die Abfahrt Wartende, die gleich winke-winke machen wollen und noch alle Türen offen, es wird also noch a weng dauern.
Das kann ein Wendehalt oder ein End-/Anfangsbahnhof einer Zugfahrt sein.
Das pontische Klima ist eine falsch hergeleitete Eigenschöpfung. Ich meinte damit: Brückenklima, also das Zwischenstück zwischen Kontinental- und atlantischen Klima.
Tatsächlich ist mit pontisch nicht die Brücke- gemeint, sondern eine Beziehung zum Schwarzen Meer. D. h., die Bahn wird eher nicht im Böhmerwald zu finden sein.
Der Rest wäre jetzt Gleis- oder Bahnhofskenntnis aus persönlicher Rekognoszierung, die zu meiner Überraschung bei den Antwortwilligen so jetzt nicht zutrifft.
Alle haben richtig gerätselt. Der Gewinner ist  der Kühlschrank  Lednice, Eisgrub      Allah sei Dank
Ich werde demnächst mal eine kleine Serie zur Erbauung zsammenstellen.
[Bild: 1995-07-08842002a1pnkou.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste