Rätselhaftes und Nebulöses (XI)
#1
Question 
Burgen und Schlösser in Böhmen und Mähren.

Sind diese kleinen Details nur in der Tschechoslowakei zu finden oder eventuell auch anderen Ländern unseres ureigenen Foreneinzugsgebiets? Zu dem ich ganz deutlich Deutschland nicht zähle!

[Bild: Visegrad-Raetsel_11A.jpg]

^ Und in welchem Bahnhof könnte denn dieses recht große Exemplar im 2012 nicht mehr so besonderem Zustand stehen? Ob es heute noch an diesem Standort existiert kann ich nicht sagen. Lange nicht mehr dort umgestiegen... Sad
_____________[Bild: kufr.gif]____________
                      ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#2
Guten Abend Niels, 

könnte Osek-Dolni Nadraži sein?

Gruß 
Jens
Zitieren
#3
(18.01.2021, 21:00)Jens Klose schrieb: Guten Abend Nils, 

könnte Osek-Dolni Nadraši sein?

NiEls sagt Nein!
Zitieren
#4
Question 
Man beachte das Hinweisschild zur Fahrrad-Ausleihe. Allerdings ist die Auswahl auf https://www.cd.cz/dalsi-sluzby/pujcovny-...efault.htm recht groß Big Grin
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#5
Könnte das Kleinod in Františkovy Lažne stehen?

Gruß 
Jens
Zitieren
#6
(18.01.2021, 21:19)wxdf schrieb: Man beachte das Hinweisschild zur Fahrrad-Ausleihe.

Ok Gut beobachtet Helmut. Ich habe das Fahrrad extra nicht wegretuschiert.

Františkovy Lažne ist es übrigens auch nicht.

Morgen klingelt der Wecker zum vierten Mal um 4:15, deshalb ist für mich heute Abend erst mal Schluss.
_____________[Bild: kufr.gif]____________
                      ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Zitieren
#7
Question 
Písek hat so eine Farbe des EG. Huh
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#8
Das Fahrrad erinnerte mich spontan an Veseli n/L....

Mapy.cz meint, das könnte passen, die Miniaturburg ist sogar eingezeichnet und verlinkt.

https://de.mapy.cz/zakladni?x=14.7166318...&gallery=1

Gruss
Alex
Zitieren
#9
Hallo,

im Juli 2017 war die Burgruine (sowie der Bahnhof) saniert Big Grin

[Bild: IMG_1115.jpg]

Viele Grüße
Stefan
[Bild: banner3.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei bahnsachse für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#10
Hallo allen Rätselfreunden,

Gratulation an Alex für die richtige Lösung! Und Stefan Dank für die schöne Aufnahme der erfreulicherweise sanierten Burg. In Böhmen/Mähren schreitet man eben nicht nur beim Sanieren der Empfangsgebäude weit voran, sondern auch solch scheinbare "Kleinigkeiten der Reisekultur" werden liebevoll gepflegt.

Übrigens: Hier gibt es die passende Sammlung zum Thema: http://nv.webz.cz/hsuvod.htm
Falls mal wieder Jemand ein ähnliches Rätsel präsentiert...
_____________[Bild: kufr.gif]____________
                      ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f, Laminatka, PKP-ST44
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste