Slowakei 2020 - (K)eine Notlösung / Teil 8 (m. 24 B.)
#1
Servus,

was bisher geschah :

Teil 1 : Laminatkas im Personenzugdienst, Tag 1
Teil 2 : Laminatkas im Personenzugdienst, Tag 2
Teil 3 : Dunkle Wolken über Telgárt
Teil 4 : Auf dem Weg in´s Bardotka-Paradies Plešivec
Teil 5 : Im (nicht nur) Bardotka-Paradies Plešivec
Teil 6 : Büchsenjagd im slowakischen Erzgebirge
Teil 7 : Auf geht´s nach Tschechien - der letzte Tag in Slowakien

Im Beskidenvorland

Montag, 14.9.2020

Noch am Vorabend im Hotel in Žilina hatte ich mir überlegt - weil ich ja schon mal hier bin - das Motiv mit der Burg Strečno an der elektrifizierten Haupstrecke noch mitzunehmen. Als ich morgens aus dem Hotelzimmer blicke ist es allerdings unerwartet dunkel - Nebel. Zwar fahre ich zuerst mal in Richtung Strečno, denn es könnte ja sein, dass es dort besser ist. Aber da führt kein Weg hin, es wird immer schlimmer, und nachdem ich im dichten Berufsverkehr auch noch hängen bleibe nutze ich die nächste Möglichkeit zum Wenden und begebe mich auf den eigentlich geplanten Weg nach Tschechien. Ziel sind zunächst die Kursbuchstrecken 323 und 325. Dort war ich 2014 schon mal, allerdings blieben einige Motive offen.

Über Bytča, Makov und Rožnov pod Radhoštěm ging es nach Frenštát pod Radhoštěm. Erster Anlaufpunkt war die Strecke 325 Studénka - Veřovice. Dort habe ich 2014 zwar schon Bilder in Příbor gemacht, aber nicht die Klassiker am Flüsschen Lubina. Für das Motiv mit der Stadtpfarrkirche der Geburt der Jungfrau Maria hatte ich mir für den 9.30-Uhr-Zug eigentlich Frontlicht ausgerechnet, dafür fehlten aber noch mindestens 2 Stunden. Dennoch zeige ich das Bild, da es einen der wenigen Züge geführt von einem Triebwagen der Reihe 810 mit zwei Anhängern zeigt :

[Bild: dsc_10149sbjlz.jpg]
810 371 + BDtax + BDtax als MOs 23106 Studénka - Veřovice vor Příbor, 14.9.2020

Příbor ist ja auch bekannt als Geburtstadt des Arztes und Begründers der Psychoanalyse Sigmund Freud. Zur psychologischen Überbrückung der nächsten zwei Stunden war es ganz hilfreich, dass sich eine Mädchenschulklasse - Oberstufe - am Ufer der Lubina niedergelassen hatte, um die Szenerie zeichnerisch festzuhalten. Ich gesellte mich in gebührendem Abstand dazu und genoss den Anblick der - Stadtansicht  Big Grin  Da ich davon ausging, dass die beiden aus der Gegenrichtung folgenden Züge zeichnerisch keinen Niederschlag fanden, erhob ich mich zunächst für den MOs 23137 ...

[Bild: dsc_10150k5jkf.jpg]
810 520 + BDtax als MOs 23137 Štramberk - Studénka hinter Příbor, 14.9.2020

... und dann für den MOs 23107 :

[Bild: dsc_10151zxko4.jpg]
810 291 + BDtax als MOs 23107 Veřovice - Studénka hinter Příbor, 14.9.2020

Wie das letzte Bild schon erahnen lässt, war die Zeit für ein "Frontlicht-Bild" mit der Kirche nun gekommen :

[Bild: dsc_10154jqkzs.jpg]
810 520 + BDtax als MOs 23132 Studénka - Veřovice vor Příbor, 14.9.2020

Die Schulklasse hatte zwischenzeitlich genug gezeichnet und ich verdrückte mich für das nächste Bild zur Haltestelle Kopřivnice, dieses ist wiederum bekannt als Sitz des Automobil-Herstellers Tatra :

[Bild: dsc_10156v8jvf.jpg]
810 371 als MOs 23134 Studénka - Veřovice in Kopřivnice zastávka, 14.9.2020

Nicht außer Acht lassen wollte ich den folgenden Eilzug, der zwar planmäßig aus einem Triebwagen der Reihe 842 aus Ostrava mit Hänger gebildet ist, für den aber manchmal auch eine 714er einspringen darf, wenn es gerade an Triebwagen mangelt (wie wir unten noch sehen werden). An diesem Tag mangelte es scheinbar aber nicht :

[Bild: dsc_10158g5k6u.jpg]
842 021 als Sp 1642 Ostrava hl.n. - Štramberk vor Příbor, 14.9.2020

Bei einem kurzen Ausflug nach Studénka fuhr mir RegioJet mit einer TRAXX vor die Linse :

[Bild: dsc_1016048k7d.jpg]
386 201 mit R 1120 Bohumin - Brno in Studénka, 14.9.2020

Am Bahnsteig der Züge Richtung Veřovice sah ich, dass ein Vierergespann aus 810 + BDtax + BDtax + 810 bereit stand. Das, dachte ich mir, wäre ideal für den Haltepunkt Skotnice, der für sich gesehen zwar nicht sonderlich attraktiv war, aber mit dieser Garnitur ließ er sich gut dokumentieren :

[Bild: dsc_1016365kzl.jpg]
810 520 + BDtax + BDtax + 810 371 als MOs 23112 Studénka - Veřovice in Skotnice, 14.9.2020

Weder in Veřovice noch auf dem Rückweg bis Štramberk ließ sich ein ordentliches Motiv finden, allerdings wurde in Štramberk 810 520 mit seinem Hänger abgekuppelt, denn dieser durfte dann einen Kurzpendel Štramberk - Veřovice und dann weiter nach Studénka fahren. Ich harrte in Štramberk bis zur Abfahrt nach Veřovice aus, zwischenzeitlich war 842 010 als Sp aus Ostrava gekommen :

[Bild: dsc_10169qckng.jpg]
810 520 als MOs 23162 Štramberk - Veřovice in Štramberk, 14.9.2020

Als ich mich zum PKW begebe, taucht plötzlich die Werkslok von KOTOUČ ŠTRAMBERK auf. Dahinter steckt Cemix s.r.o., einem Hersteller von kalksteinbasierten Werkstoffen. Dieser Betrieb ist auch der Hauptbesteller des Güterzugverkehrs auf dieser Strecke, ich fürchte aber eher außerhalb der fotografierbaren Tageszeiten, da ich weder 2014 noch dieses mal einen Güterzug sichten konnte.

[Bild: dsc_10175c9j6v.jpg]
740 759 in Štramberk, 14.9.2020

Nach dieser Aktion verschwindet die Lok im Lokschuppen, vorbei an der fotogenen Gleiswaage. Der Lokführer hatte seine größte Freude daran und grüßte freundlichst:

[Bild: dsc_10176zrkf5.jpg]

[Bild: dsc_10177m6j4x.jpg]

Ankunft und Rückfahrt des Personenzuges aus Veřovice erfolgten nun ziemlich bald, so dass ich ein weiteres Bild nicht für realistisch hielt, um mein angestrebtes Motiv vor Skotnice nicht in Gefahr zu bringen. Vor allem war es nun schon schattenbedingt schwierig, nicht so aber am vorher erblickten Motiv zwischen Příbor und Skotnice. Ich fuhr daher gleich dorthin voraus und wartete noch noch eine gute halbe Stunde. Links erhebt sich der 1323 m hohe Lysá hora, die höchste Erhebung der mährisch-schlesischen Beskiden :

[Bild: dsc_1018169kl7.jpg]
810 520 + BDtax als MOs 23117 Veřovice - Studénka zwischen Příbor und Skotnice, 14.9.2020

Das war das letzte Bild des Tages. Ich fuhr nach Kopřivnice, dort hatte ich in der penzion pod bílou horou für zwei Nächte ein Zimmer reserviert. Empfehlenswert, sauber, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein hervorragendes Restaurant angeschlossen. Ich gönnte mir mal wieder Olomoucké tvarůžky, aber ich muss sagen, die besten habe ich in Prag in der vinohradský pivovar gegessen, hier empfehle ich übrigens ohne Einschränkung das 13grädige  Prost

Dienstag, 15.09.2020

Der heutige Tag sollte vorwiegend der Strecke 323 gewidmet sein. Absehbar soll hier der Betrieb auf Wendezüge umgestellt, mittelfristig die Strecke elektrifiziert werden. Zwar wurde 2014 so manches Motiv eingetütet, aber vor allem im Vorlandbereich blieben viele Motiv offen.

Zunächst dachte ich, die Strecken 323 und 325 könnten gut kombiniert werden, aber unendliche Baustellen in der ganzen Region machten es unmöglich, zwischen den Strecken hin und her zu springen, so dass ich nur am Abend nochmal an die Strecke 325 kam.

Meine Begehr lag aber auch auf 754 081, die mir in der Fahrzeugsammlung noch fehlte. in den letzten Tagen war sie seit längerem mal wieder im Umlauf, flog dann aber zwei Tage vorher wieder raus. Als ich früh auf Motivsuche losfuhr wurde ich nächst Kunčice pod Ondřejníkem an einem BÜ ausgebremst - von 754 081. Die Freude war gleich groß. Aber es dauerte, bis der Sieg vermeldet werden konnte. Ich suchte zwar hektisch ein Motiv, aber es war noch früh und fast alles verschattet, und als ich am Straßenrand bei Baška fündig wurde, hat mich der Autofokus im Stich gelassen und die Aufnahme wurde unscharf. Ich spekulierte daher auf den Os 3128, mit dem 754 081 wieder ins Gebirge hochfahren sollte. Natürlich glaubte ich es dafür locker nach Paskov zu schaffen, wenn ich vorher noch den Sp in Liskovec ablichte, der aber nur aus einer 814 bestand. Es kam wie es kommen sollte, ich kam gleichzeitig mit 754 081 in Paskov an und letztere im Schatten zum Stehen. Wieder vergeigt. Da die Rückleistung voll gegen die Sonne erfolgt, war die nächste Chance vier Stunden später, wenn die Lok im Plan bliebe. Hierfür fuhr ich mal nach Ostrava-Kunčice, wo ich mir dachte, vielleicht ein sicheres Standbild machen zu können. Allerdings wäre der Sonnenstand nach meinen Berechnungen zur fraglichen Zeit eher ungünstig gewesen. Zumindest machte ich im Bahnhof mal ein Belegbild :

[Bild: dsc_101875hkb5.jpg]
471 025 als Os 3409 Opava Východ - Český Těšín in Ostrava-Kunčice, 15.09.2020

Den nächsten Gebirgsfahrer wartete ich in Baška ab. Einerseits erwartete ich einen 842er Triebwagen und andererseits hatte ich nicht auf dem Schirm, dass hier gekreuzt wird. Als ich in der Ferne etwas rotes sah, wurde ich schon nervös, als es aber fast zeitgleich von hinten rumpelte musste ich hektisch den Standort verlagern um noch diesen Notschuss machen zu können :

[Bild: dsc_10188g3ka0.jpg]
714 226 mit Os 3130 Ostrava hl. n. - Frenštát pod Radhoštěm in Baška, 15.09.2020

So sieht also nun ein 842er-Mangel aus. Das hätte sich gestern an der KBS 325 auch gut gemacht.

Mit dem nächsten Triebzug sollte nun ein Wunschmotiv in Paskov umgesetzt werden. Für die 754 081 mit der übernächsten Leistung wäre die Sonne zu weit rum, aber die 714 hätte sich natürlich gut gemacht - hätten Sie´s gewusst ... Also bleibt der profane 842 025 :

[Bild: dsc_10191rpkxh.jpg]
842 025 mit Os 3104 Ostrava hl. n. - Valašské Meziříči in Paskov, 15.09.2020

Für den nächsten Zug fest eingeplant war der Haltepunkt Pržno. Es führt die ganz frisch revisionierte und bereits für den Wendezugbetrieb vorbereitete 750 715 :

[Bild: dsc_101966lkqj.jpg]
750 715 mit Os 3132 Ostrava hl. n. - Frenštát pod Radhoštěm in Pržno, 15.09.2020

Mit dem nächsten Zug sollte 754 081 wieder in die Berge fahren und ich suchte einen Standpunkt mit bestmöglicher Ausleuchtung, den ich zwischen Kunčice pod Ondřejníkem und Frenštát pod Radhoštěm fand. Es gesellte sich noch ein tschechischer Eisenbahnfotograf dazu, so dass ich sicher war, dass das Objekt der Begierde kommen sollte :

[Bild: dsc_10197r9klj.jpg]
754 081 mit Os 3134 Ostrava hl. n. - Frenštát pod Radhoštěm zwischen Kunčice pod Ondřejníkem und Frenštát pod Radhoštěm, 15.09.2020

Nun sollte wieder die 842er Ersatzleistung in Form der Lego-Lok kommen. Auf meinem Zettel stand nun der Bahnhof Baška. Zwar wurde ich wieder von einer kreuzenden Gegenleistung gestört, aber aufgrund des Schattens im Vordergrund gab es eh keinen besseren Auslösepunkt :

[Bild: dsc_10198lvk8y.jpg]
714 226 mit Os 3136 Ostrava hl. n. - Frenštát pod Radhoštěm město in Baška, 15.09.2020

Eine Nahaufnahme von 754 081 wollte ich noch mitnehmen. Dabei bot sich die - bereits nicht mehr betretbare - Fußgängerüberführung in Paskov als Motiv im Streiflicht an :

[Bild: dsc_101996ejlf.jpg]
754 081 mit Os 3141 Frenštát pod Radhoštěm - Ostrava hl. n. in Paskov, 15.09.2020

Da nun die Schatten immer länger wurden und ich hier an der Strecke keine umsetzbaren Motive mehr hatte fuhr ich wieder an die Strecke 325 in Richtung meiner Unterkunft. Das Wunschmotiv, der Haltepunkt Ženklava, der mir den ganzen Tag durch den Kopf ging, war wohl lichtmäßig durch. Es kam noch ein Sp aus Štramberk, den ich im Güterbahnhof von Kopřivnice erwartete :

[Bild: dsc_10202l2jx3.jpg]
842 025 als Sp 1647 Veřovice - Ostrava hl. n. in Kopřivnice nákladové nádraží, 15.9.2020

Da mir der Haltepunkt Ženklava keine Ruhe ließ fuhr ich für den kommenden Personenzug dorthin, in der Hoffnung irgendetwas umsetzen zu können. Ich hatte ja am Vortag schon das Stationsschild freigeschnitten, das mir zwar so spät abends nichts mehr brachte, aber ich wusste, dass zumindest im weiteren Umfeld Licht sein müsste. Ich positionierte mich mit der Leiter auf der Wiese und rechnete mit einer zweiteiligen Brotbüchseneinheit mit der Hoffnung, dass wenigstens der führende Triebwagen rot-beige sein würde. Ich traute mir gar nicht, eine zweiteilige Altlack-Einheit zu erwarten, und was kam :

[Bild: dsc_10203kokxc.jpg]
810 173 + BDtax + 810 639 als MOs 23116 Studénka - Veřovice in Ženklava, 15.9.2020

Altlack, dreiteilig, die mussten natürlich auch wieder zurück kommen. Auf der Karte machte ich einen Punkt aus, wo das Licht halbwegs akzeptabel sein könnte und quälte den Wagen über einen grausamen Feldweg, positionierte mich und wartete und wartete ... Verspätung wegen des Anschluss-SEV´s in Veřovice. Die Sonne war kurz vor´m untergehen :

[Bild: dsc_10205hekuq.jpg]

Aber der Zug kam gerade noch rechtzeitig :

[Bild: dsc_10204a4kml.jpg]
810 639 + BDtax + 810 173 als MOs 23119 Veřovice - Studénka zwischen Veřovice und Ženklava, 15.9.2020

Zufrieden ging es in die Pension. Als ich in´s Restaurant kam, schlug es mir gleich entgegen, dass das Pilsener Urquell ausgegangen wäre - was hatte ich denn am Vorabend für einen Eindruck hinterlassen  Huh , oder sollte ich Schuld daran haben  Big Grin ?? - jedenfalls musste der Abschlussabend mit Svijany ausklingen  Prost

Ich hatte nun noch eine Nacht gebucht, nämlich im Hotel Florian am Bahnhof in Slavkov u Brna. Denn der letzte Tag sollte an der Brillenrennbahn 340 Brno - Uherské Hradiště verbracht werden. Die dort noch verbliebenen Formsignale wurden von mir bisher - mit Ausnahme eines Abstechers nach Nemotice 2011 - sträflichst vernachlässigt. Auf der Agenda stand die Strecke seit Jahren, nun lag sie ja direkt am Heimweg. Eine Brillenrennbahn ist sie aber lange nicht mehr ... Mehr dazu aber im nächsten und letzten Teil.

Herzliche Grüße
Robert
Folgende Nutzer haben sich bei RRo für diesen Beitrag bedankt:
  • 2613, 642 032-7, bahnsachse, Dejue, Der Bimmelbahner, DGL, HaMa Schmid, Jens Klose, jm f, KSWE, Laminatka, LVT, Mario, Martin L., PKP-ST44, rich810, wxdf
Zitieren
#2
Hallo Robert,

was für ein wunderbarer Bericht! Habe bisher alle Teile verschlungen. Speziell das Motiv in Pribor war mir auch gar nicht geläufig, sieht aber extrem gut aus.

Bin in freudiger Erwartung gespannt auf den letzten Teil
Tobias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste