Auf der Reise ins Riesengebirge....
#1
….zum Jahreswechsel 2019 / 2020 ergab sich so manch schönes Fotomotiv entlang den Bahnstrecken dorthin.

Am 28. 12. 2019 starteten wir Richtung Riesengebirge und bei Třebušice stand in der Abstellgruppe 163 257-3 mit Containerkohle Richtung Chomutov zur Abfahrt bereit.
[Bild: 163257-3beitschauschs4tjt2.jpg]

Wenige Minuten später kam GWTrain 628-928 241 aus Richtung Most gefahren.
[Bild: 628-928241-gwtrainbeil4j7s.jpg]

Die weitere Route führte uns nun am Bahnhof Česká Lípa vorbei. Dort stand ein Staubsilowagenzug, bespannt mit 742 344-5, 742 332-0 & 742 305-6 zur Abfahrt bereit.
[Bild: 742344-5742332-074230d8kt5.jpg]

[Bild: 742344-5742332-074230r9j3q.jpg]

Wie aus dem Nichts schlich sich rechts die 754 042-0 an den drei 742ern vorbei und wartete ebenfalls auf Weiterfahrt.
[Bild: 754042-0742344-574233bhkxt.jpg]

[Bild: 754042-0bf.bhmischlei1ak6o.jpg]

An den Bahnsteigen war das momentan Übliche wie 814er, 843er und 845er zu sehen.
[Bild: 845-945115814-914051bpfjft.jpg]

[Bild: 80-29007-9814-914058b47ks5.jpg]

Der nächste Tag führte uns am Vormittag zum Bahnhof Martinice v Krkonoších, welcher durch seine alten Formsignale besonders gefiel.
810 545-4 kam aus Richtung Rokytnice nad Jizerou eingefahren....
[Bild: 810545-4einfahrtbf.mefijl4.jpg]

….gefolgt von 854 008-0, welcher aus Richtung Velký Osek daher kam.
[Bild: 854008-0einfahrtbf.me15kcs.jpg]

Wenige Minuten später erhielten 810 545-4 in Richtung Rokytnice nad Jizerou Ausfahrt....
[Bild: 810545-4ausfahrtbf.meduk23.jpg]

….und 854 022-1 Richtung Velký Osek. 
[Bild: 854022-1ausfahrtbf.menlj9a.jpg]

Die Stadt Trutnov war unser nächstes Ziel. Auch für den Besuch des Bahnhofes war noch etwas Zeit und so konnten die 754 059-4 mit ihrem Schnellzug und 816 002-0 im Bild festgehalten werden.
[Bild: 754059-4bf.trautenautg9kqy.jpg]

[Bild: 816002-0gwtrainbf.trabhk1k.jpg]

Am 30. 12. 2019 führte uns der Weg ins niederschlesische Luban, dem früheren Lauban. Vom einstigen Glanz dieses Bahnknotens wollten wir sehen, was noch glänzt oder auch nicht. Der Bahnhof samt Vorplatz ist sehr schön gestaltet und man kann sie fast noch etwas spüren, die alte Zeit der Stromdinosaurier der 1920er / 1930er Jahre.    
2140 643-646 stand im Bahnhof und wartete auf seine Fahrgäste....
[Bild: 2140643-646bflaubanluatjwh.jpg]

während auf der anderen Seite des Bahnhofs SA135-006 einfuhr.
[Bild: sa135-006bflaubanlubapikoo.jpg]

Ansonsten gab es keinen Güterverkehr zu den bekannten Strecken. Ein kleiner Abstecher in das ehemalige BW im hinteren Teil des Bahnhofes offenbarte einen nicht mehr ganz so bahntauglichen Güterwagen. Auch der Rest der Anlage vermochte einen Zustand des baldigen endgültigen Verfalls / Abrisses suggerieren.
[Bild: gedeckterwagen1bf.lauockjn.jpg]

[Bild: gedeckterwagen2bf.lau5uksm.jpg]

Am 02. 01. 2020 machten wir einen Abstecher nach Turnov in die Altstadt. Im Bahnbetriebswerk Turnov ruhte 743 007-7 im besten Licht.
[Bild: 743007-7bf.turnauturn06ki8.jpg]

Am 04. 01. 2020 traten wir die Heimreise ins Erzgebirge an und in Lukavec konnten wir eine 742er mit einer Übergabe vom Chemiestandort Lovosice in den gleichnamigen Bahnhof beobachten.
[Bild: 742000-0mitbergabegtep1kky.jpg]

123 014-3 & 742 008-6 beförderten ein Güterzug Richtung Praha....
[Bild: 123014-3742008-6durchbvkck.jpg]

….während Cityelefant 471-971 015 Richtung Usti unterwegs war.
[Bild: 471-971015einfahrthp.28jze.jpg]

Im Übergabebahnhof machten sich 741 740-5 & 741 739-7 mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg zum Chemiestandort.
[Bild: 741740-5741739-7ausfa29j0f.jpg]


Das soll es für heute gewesen sein und uns frohen Mutes sein lassen, das Ganze bald wieder fotografieren zu dürfen.

Besten Gruß
Jens Klose
Folgende Nutzer haben sich bei Jens Klose für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, bahnsachse, jm f, KSWE, Pogg 3000, wxdf, Zauberpilz
Zitieren
#2
Superklasse! :-)
Folgende Nutzer haben sich bei für diesen Beitrag bedankt:
  • Jens Klose
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste