31.12.2020, 16:00
Guten Nachmittag werte Leser,
die Kollegen vom Netz wollen auch hier weiter bauen - Beitrag vom heutigen 31.12. - "Die SŽ modernisiert für 1,6 Mrd. Kronen einen weiteren Abschnitte der Vorerzgebirgsmagistrale".
Die Modernisierung der Strecke bei Chomutov soll im Frühjahr beginnen, sie wird bis Ende des folgenden Jahres dauern.
Die Eisenbahnstrecke zwischen Ústí nad Labem und Chomutov erwartet nächstes Jahr die Modernisierung eines weiteren Abschnittes. Die SŽ begann den Verfertiger auszuschreiben, der die Strecke zwischen der Haltestelle Chomutov město und Kyjice anpassen wird. Der Auftrag hat ein Volumen (bissel frei) von 1,6 Mrd. Kronen.
Der Bau soll eine Verkürzung der Zugfahrzeiten auf dem 8 km langen Abschnitt und auch der für deren Kreuzung erforderlichen Zeit bringen. Mit den Anpassungen soll es neben der Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auch zur Gewährleistung einer höheren Betriebssicherheit und zum Erreichen eines höheren Streckenklasse kommen.
Der Bau umfasst große Anpassungen der Station Kyjice, wo es zu einer erheblichen Reduzierung der Gleisanlagen kommen soll. Auf der Station halten schon einige Jahre keine Züge mehr, sie liegt zwischen Kohlegruben, auf der Verlegung aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts (auf dem sogenannten Ervěnicer Korridor). Auf der Station wird es zum Abriss der Bahnsteige kommen.
Auf diesem Abschnitt wird der bestehende Oberbau demontiert und ein neuer Oberbau verlegt. Der Bau umfasst weiterhin die Anpassungen der Brücken und Durchlässe, den Austausch der Oberleitung und weitere Anpassungen. Auf dem Abschnitt der freien Strecke (bissel frei) sieht man die Anpassung der Streckensicherungseinrichtungen im Zusammenhang mit der Erhöhung der Streckengeschwindigkeit und einer neuen BÜ-Sicherung vor.
Durchbrechen (?) der Unterführungen, bessere Bahnsteige
Zu Anpassungen wird es auch an den Haltestellen Chomutov město und Jirkov zastávka kommen: die Bahnsteige werden für einen leichteren Zustieg in die Züge auf 550 mm über SO erhöht, die Bahnsteige werden einen barrierefreien Zugang haben.
Auch nach der Reparatur bleibt die Gleichspannung auf der Strecke, die Oberleitung wird aber schon für die Wechselspannung vorbereitet. Der BÜ beim Ortsverbindungsweg in Chomutov wird durch eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer ersetzt. Den zweiten BÜ in Chomutov wird man reparieren und mit einer neuen Haltlichtanlage mit Schranken und automatischer Zugerkennung ausstatten (bissel frei). Die bestehende Unterführung in Jirkov wird durchgebrochen, wodurch man den Zugang auch von der Seite der Gemeinde Otvice ermöglichen wird. Auch die bestehende Unterführung in Chomutov wird durchbrochen. eine weitere wird in Otvice erbaut, die das unerlaubte Überqueren der Strecke lösen wird. Der Bau soll im April beginnen, fertig soll er bis Ende des Jahres 2022 sein. Der Bau ist in einer Broschüre der SŽ detaillierter beschrieben.
Die Strecke 130 durchläuft schrittweise eine große Modernisierung, ggw. läuft z.B. die Modernisierung des Abschnittes zwischen Oldřichov und Bílina, die Modernisierung der Stationen Řetenice a Bohosudov. Für die weiteren Jahre sind schrittweise weitere Abschnitte geplant.
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
die Kollegen vom Netz wollen auch hier weiter bauen - Beitrag vom heutigen 31.12. - "Die SŽ modernisiert für 1,6 Mrd. Kronen einen weiteren Abschnitte der Vorerzgebirgsmagistrale".
Die Modernisierung der Strecke bei Chomutov soll im Frühjahr beginnen, sie wird bis Ende des folgenden Jahres dauern.
Die Eisenbahnstrecke zwischen Ústí nad Labem und Chomutov erwartet nächstes Jahr die Modernisierung eines weiteren Abschnittes. Die SŽ begann den Verfertiger auszuschreiben, der die Strecke zwischen der Haltestelle Chomutov město und Kyjice anpassen wird. Der Auftrag hat ein Volumen (bissel frei) von 1,6 Mrd. Kronen.
Der Bau soll eine Verkürzung der Zugfahrzeiten auf dem 8 km langen Abschnitt und auch der für deren Kreuzung erforderlichen Zeit bringen. Mit den Anpassungen soll es neben der Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auch zur Gewährleistung einer höheren Betriebssicherheit und zum Erreichen eines höheren Streckenklasse kommen.
Der Bau umfasst große Anpassungen der Station Kyjice, wo es zu einer erheblichen Reduzierung der Gleisanlagen kommen soll. Auf der Station halten schon einige Jahre keine Züge mehr, sie liegt zwischen Kohlegruben, auf der Verlegung aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts (auf dem sogenannten Ervěnicer Korridor). Auf der Station wird es zum Abriss der Bahnsteige kommen.
Auf diesem Abschnitt wird der bestehende Oberbau demontiert und ein neuer Oberbau verlegt. Der Bau umfasst weiterhin die Anpassungen der Brücken und Durchlässe, den Austausch der Oberleitung und weitere Anpassungen. Auf dem Abschnitt der freien Strecke (bissel frei) sieht man die Anpassung der Streckensicherungseinrichtungen im Zusammenhang mit der Erhöhung der Streckengeschwindigkeit und einer neuen BÜ-Sicherung vor.
Durchbrechen (?) der Unterführungen, bessere Bahnsteige
Zu Anpassungen wird es auch an den Haltestellen Chomutov město und Jirkov zastávka kommen: die Bahnsteige werden für einen leichteren Zustieg in die Züge auf 550 mm über SO erhöht, die Bahnsteige werden einen barrierefreien Zugang haben.
Auch nach der Reparatur bleibt die Gleichspannung auf der Strecke, die Oberleitung wird aber schon für die Wechselspannung vorbereitet. Der BÜ beim Ortsverbindungsweg in Chomutov wird durch eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer ersetzt. Den zweiten BÜ in Chomutov wird man reparieren und mit einer neuen Haltlichtanlage mit Schranken und automatischer Zugerkennung ausstatten (bissel frei). Die bestehende Unterführung in Jirkov wird durchgebrochen, wodurch man den Zugang auch von der Seite der Gemeinde Otvice ermöglichen wird. Auch die bestehende Unterführung in Chomutov wird durchbrochen. eine weitere wird in Otvice erbaut, die das unerlaubte Überqueren der Strecke lösen wird. Der Bau soll im April beginnen, fertig soll er bis Ende des Jahres 2022 sein. Der Bau ist in einer Broschüre der SŽ detaillierter beschrieben.
Die Strecke 130 durchläuft schrittweise eine große Modernisierung, ggw. läuft z.B. die Modernisierung des Abschnittes zwischen Oldřichov und Bílina, die Modernisierung der Stationen Řetenice a Bohosudov. Für die weiteren Jahre sind schrittweise weitere Abschnitte geplant.
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock