Gefährliches Ereignis oder nur Hilfestellung für PKP-Cargo? (20.B.)
#1
Hallo allerseits,

Heute am 13. Dezember ist der erste Tag des neuen Fahrplanjahres, also wollen wir doch mal schauen, was die PKP für uns
so alles schönes neues bereit gestellt hat. Der Sudety soll ja leider erst ab 22. Dezember fahren, also bleibt dieses
Vorhaben erst für 2021 möglich, so fern es denn auf Grund der aktuellen Lage machbar ist. Los geht es nun am frühen
Morgen in Prudnik, wo kurz nach Sonnenaufgang, von dem aber wegen der Bewölkung nichts zu sehen ist, 311D-16 mit einem
Güterzug auf Weiterfahrt wartet. Die Strecke an sich ist frei, aber im Bahnhof Kedzierzyn-Kozle sind im GBf alle Gleise
belegt, so dass die Güterzüge draußen auf Strecke in den Bahnhöfen auf unbestimmte Zeit warten müssen. So viel GV, und
das auch noch im Winterhalbjahr, selten erlebt.
[Bild: terminator311d-16inprulj92.jpg]

Auch in Twardawa das Gleiche Spiel, hier ist es 311D-19, welche am Rand steht und wartet.
[Bild: terminator311d-19intwn1jqx.jpg]

Nun geht es weiter nach Kedzierzyn-Azoty. Dieser völlig abgerockte Haltepunkt im Nichts unterhalb von Kedzierzyn-Kozle,
welcher bisher nur von Regionalzügen angesteuert wurde, ist nun seit heute Fernverkehrshalt geworden! Und der allererste
Schnellzug, welcher hier nun seinen planmäßigen Fahrgasthalt einlegen wird, ist ED161 012. Immerhin vier Fahrgäste wollen
mitfahren in Richtung Gliwice.
[Bild: pko_ed161012ink-kazot7wkpr.jpg]

Kurz darauf folgt ein Güterzug mit 163 042 und einer Brille, dieser hatte im nahen Bierawa gewartet und den ED161 überholen lassen.
[Bild: x_cd163042-5ink-kazotqxjta.jpg]

Gleich darauf folgt Schnellzug Nummer zwei, welcher hier hält und immerhin noch einen Fahrgast mit aufnehmen wird.
Seine Fahrt wird weiter Richtung Opole/Breslau hoch gehen. EP07 1023 das Traktionsgerät.
[Bild: x_pkpep071023ink-kazooxjez.jpg]

Minuten darauf folgt Schnellzug Nummer drei, er fährt ohne Halt am Lost Place vorbei und folgt dem ED161 nach Gliwice und
weiter nach Krakau. Hier sorgt EU07 341 für vorwärstkommen.
[Bild: pkpeu07341ink-kazoty6kgkg7.jpg]

Auf dem Weg nach Sławięcice, halte ich in Bierawa kurz an und nehme TEM2-014 noch mit.
[Bild: tem2014inbierawa666sfj4p.jpg]

In Sławięcice, ist Schenkers TEM2-004 beim rangieren.
[Bild: tem2004inslawiencice63ckca.jpg]

Paar Meter weiter bei der Staatsbahn, kommt ET22 1014 des Weges vorbei und wird weiter nach Bohumin fahren.
[Bild: pkp_et221014inslawienp7k8i.jpg]

Für den Kibel nach K-K, fahre ich weiter nach Rudziniec Gliwicki, EN57 108 wurde heute vom Dysposytor ausgelost.
[Bild: pr_en57108inrudziniec3gkk3.jpg]

Und Blick hinterher.
[Bild: pr_en57108inrudziniechrkq6.jpg]

Für die Rückfahrt wurde dann SA103 004 eingeteilt, lassen wir also weg. Ich mache mich rüber nach Gliwice Labedy,
dort im Werksgelände stehen zwei grüne SM42 für den Rangierdienst bereit. Zunächst SM42 2587 bei der Mittagspause.
[Bild: sm422587ingliwicelabeuujfy.jpg]

Dann kam E6ACTa-016 mit Güterzug aus Gliwice gefahren.
[Bild: x_cargounite6acta-016tkkxq.jpg]

Anschließend SM42 2588.
[Bild: sm422588ingliwicelabezvjn2.jpg]

Es ging weiter Richtung Bytom, auf dem Weg dorthin, konnte folgende Situation auf freier Strecke eingefangen werden.
Gefährliches Ereignis oder nur Hilfestellung???
[Bild: krismax232583beigliwiawj2h.jpg]

Bei Piekary Śląskie stand Orlen E4DCUd-003
[Bild: orlenkoltranse4dcud-0pbkla.jpg]

Paar Kilometer weiter in Radzionków stand Schwesterlok Nummer 004.
[Bild: orlenkoltranse4dcud-08dkwl.jpg]

Für den Tag war es das, bei Dunkelheit gab es aber noch in Gogolin drei Züge zum fotografieren. Zunächst EP07 339
mit einem TLK nordwärts zu.
[Bild: pkp_ep07339ingogolin6p7kdb.jpg]

Es folgte die einzige Kibelleistung am gesamten Wochenende mit dem nur Sonntags als Verstärker nach Breslau fahrenden
Regio in Form von EN57 1196.
[Bild: pr_en571196ingogolin6raj5g.jpg]

Und zum Schluss nach Bielsko-Biała, EP07 1018 mit ihrem TLK.
[Bild: pkp_ep071018ingogolinfokhg.jpg]

Damit endet dann der Beitrag, Danke für Eure Aufmerksamkeit.


MfG Reinhold.
Folgende Nutzer haben sich bei SU45-115 für diesen Beitrag bedankt:
  • Clumer, KSWE, Laminatka, mario475111, Pogg 3000
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste