Abrissbirne beim Netz (m. 1 Link)
#1
Guten Vormittag werte Leser,

da möchte jemand klar Schiff machen - Beitrag vom heutigen 23.12. - "Wir reißen es einfach ab. Die SŽ veröffentlichte eine Liste von 74 weiteren Gebäuden zum Abriss".

Nicht genutzte Gebäude sollen zu Boden gehen ("dem Erdboden gleich gemacht werden"?), im Abrissverzeichnis stehen z.B. auch erhaltene Wärterhäuschen.

Die Welle der Abrisse von Bahnobjekten wird sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Die SŽ veröffentlichte eine weitere Liste von Objekten, die abgerissen werden (bissel frei). Nach dem schon früher ausgeschriebenen Auftrag zum Abriss von Gebäuden in der Verwaltung der Regionaldirektion in Plzeň sucht sie eine Firma, die die Beseitigung von Gebäuden im Gebiet der Direktion Hradec Králové einschätzt(?).

Bestandteil des Auftrags ist das komplette Verzeichnis der Gebäude, die abgerissen werden (bissel frei). Es handelt sich um insgesamt 66 Gebäude in Obhut der Direktion Hradec Králové, im Falle der Direktion Plzeň um 8 Gebäude.

"Die Objekte sind leer und nicht weiter verwendbar. Der meisten ausgewählten Objekte sind nicht mehr genutzte Stellwerke, Weichenposten, Wärterhäuschen in schlechtem bautechnischem Zustand, mit unzureichenden oder fehlenden Versorgungsnetzen, oft in nächster Nähe zur Bahn, ggf. mit einem problematischen Zugang," gab die Sprecherin der SŽ, Nela Friebová, an. Laut ihr behindern einige Objekte die perspektivischen Investitionen der SŽ.

In der Liste gibt es aber auch Häuser in erhaltenem Zustand. Z.B. das Wärterhäuschen an der Strecke von Letohrad nach Lichkov, das nach Bildern relativ neue Kunststofffenster hat. Für die SŽ ist es oft das einfachere Vorgehen die Häuser abzureißen, als über den Verkauf zu verhandeln: diesen muss dann die Regierung genehmigen. Im Verzeichnis ist nirgendwo ein Grund angegeben, warum man das Gebäude abreißen wird oder ob es z.B. zum Verkauf angeboten wird. Die SŽ wird so anstelle für den Verkauf zu kassieren, noch für den Abriss zahlen müssen.

Die Bemühungen der SŽ einige Bahngebäude um jeden Preis abzureißen, stoßen gelegentlich auf erfolgreichen Widerstand. Der vorläufig letzte Fall ist der Bahnhof in Chotyně, wo es der Gemeinde gelang die Erhaltung mit dem Eintrag als Kulturdenkmal zu erreichen.

Interessenten für das Einreichen eines Angebotes im Wettbewerb haben nicht viel Zeit: der Abgabetermin ist der 07.01.

Verzeichnis der Gebäude zum Abriss

Regionaldirektion Hradec Králové

Blešno – WC-Objekt
Bohuslavice nad Metují – WC
Česká Metuje – WC
Předměřice nad Labem – WC
Káranice – WC
Újezd u Chocně – WC-Objekt
Roztoky u Jilemnice – WC
Hostinné – WC
Bělá u Staré Paky – Wärterhäuschen čp. 121
Malé Svatoňovice – Gebäude TO
Václavice Stellwerk I
Václavice Stellwerk II
Valdov – Wärterhäuschen č. 44
Bělá pod Bezdězem – Güterschuppen TO
Machnín – Güterschuppen
Černousy – Wärterhäuschen č.p. 49
Libuň – Weichenposten č. 1
Višňová – Weichenposten  č. 1
Zákupy – Weichenposten  č. I
Zákupy – Weichenposten  č. II
Mladá Boleslav, Podlázky – Wärterhäuschen č.p. 60
Mladá Boleslav, Debř – Wärterhäuschen č.p. 30
Veselá – Wärterhäuschen  č.p. 62
Železný Brod – Wärterhäuschen  čp. 620
Železný Brod – Weichenposten  č.1
Lučany nad Nisou – Wärterhäuschen  čp. 514 (ehemalige Haltestelle Dolní Lučany)
Rádlo – Holzschuppen (neben dem Gebäude der Haltestelle)
Třebovice – Wärterhäuschen čp. 198
Slatiňany – Stellwerk 2
Chudonice – Wärterhäuschen  č. 20
Jičín – Verwaltunsggebäude (neben dem Empfangsgebäude)
Káranice – Stellwerk
Kostelec nad Orlicí město – Wärterhäuschen 39
Převýšov – Sozialgebäude
Sobčice – Warteraum
Zachrašťany – Schrankenposten
Náchod – Stellwerk II
Zvole – Wärterhäuschen č. 7
Meziměstí – Weichenposten č.1
Meziměstí – Weichenposten II
Královec – Stellwerk I
Rychnovek – Blockstelle
Nová Paka – Weichenposten č.1
Nová Paka - Weichenposten und Wohnung
Stará Paka – Weichenposten č.1
Lovčice – Empfangsgebäude (ehemliges)
Čestice – Wärterhäuschen
Černčice
Úštěk – Wärterhäuschen  č.p. 109
Moravský Karlov –  Gebäude der Haltestelle
Nectava – Gebäude der Haltestelle
Jevíčko – Gebäude der Haltestelle
Prostřední Lipka – Gebäude der Haltestelle
Bílá Voda – Güterschuppen
Květná – Wärterhäuschen  čp. 94
Štíty – Güterschuppen
Kunčina – Güterschuppen
Bezpráví – Wärterhäuschen  čp. 54
Litomyšl – Lokschuppen (?)
Letohrad – Wärterhäuschen  čp. 97
Lanšperk – Gebäude der Haltestelle
Bylany – Güterschuppen
Heřmanův Městec – Stellwerk č. 1
Raná – Betriebsgebäude
Řečany nad Labem – Trafo-Station
Turnov, Daliměřice – Wärterhäuschen  č.38
Řečany nad Labem – Einspeisestation


Regionaldirektion Plzeň

(einige Objekte sind schon abgerissen)
Bavorov – WC-Objekt
Bělčice – Empfangsgebäude
Holýšov – Stellwerk 1
Zdemyslice – Wärterhäuschen
Vlastec – Kohlelager
Velký Bor – Wärterhäuschen
Sušice – Stellwerk 1



Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Dejue, HaMa Schmid, jm f, PKP-ST44, Trolej
Zitieren
#2
Könnten die Admins/Moderatoren diesen Beitrag bitte in die Kategorie "wichtig" markieren? Das könnte als gute (oder eher tragische) Anleitung für die nächsten Reisen dienen.
Zitieren
#3
Das Heizhaus Litomyšl bleibt, nur nicht mehr benötigte Anbauten werden abgerissen : https://zdopravy.cz/sprava-zeleznic-zach...sli-74984/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • jm f
Zitieren
#4
EG Řetenice vor dem Abriss : https://www.k-report.net/discus/obrazky/...410825.jpg
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#5
Noch was zu den Gebäuden an der Strecke Olomouc - Opava :

Stationen, die schon die Monarchie erlebt haben, haben eine größere Chance auf ihre Rettung

Sich verdient gemacht habende Bahnhofsgebäude auf der historischen Strecke von Olomouc nach Opava, aber auch anderswo, die ursprünglich zum Abriss bestimmt waren, erhielten eine neue Chance, gerettet zu werden. Unter dem Druck von Verbänden und Politikern hat die Eisenbahnverwaltung zugestimmt, vor dem Abriss weitere potenzielle Interessenten zu kontaktieren.
Das Gebäude des Bahnhofs in Hrubá Voda ist in einem schlechten Zustand. Es wurde 2018 vom Geschäftsmann Michal Svák gekauft und er plant, bis zu 20 Millionen Kronen in seine Rettung zu investieren. | Foto: Miloslav Jančík, MF DNES
"Wir haben vereinbart, dass als unnötig gekennzeichnete Gebäude besser auf dem Immobilienmarkt angeboten werden. Die Angebotszeit wird ebenfalls verlängert. Während sie heute drei Monate angeboten werden, wird es jetzt ein halbes Jahr sein ", sagte Marian Jurečka, Mitglied der Region Olomouc und Vorsitzender der KDU-ČSL, der mit der Leitung der Eisenbahnverwaltung und dem Verkehrsministerium auf Veranlassung der Bewegung Regenbogen verhandelte.
Gerade die Umweltaktivisten versuchen, zumindest einige der Gebäude der 150 Jahre alten eingleisigen Strecke zu retten, die durch das Bystřice-Flusstal nach Krnov und Opava führt.
Es gibt Dutzende ähnlicher Fälle im ganzen Land. Daher wird die Eisenbahnverwaltung nicht nur die Gemeinden und Städte, auf deren Territorium sich die Gebäude befinden, sondern auch lokale Aktionsgruppen über mögliche Verkäufe unnötiger Gebäude informieren.
"Es sind nicht nur lokale Vertreter beteiligt, sondern auch die Geschäftswelt und gemeinnützige Organisationen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand aus dem Nichtregierungssektor oder der Gemeinde selbst für das Gebäude interessiert. Es muss nicht abgerissen werden und wird zum Beispiel von Pfadfindern benutzt", fügte Jurečka hinzu.
Die Eisenbahnverwaltung bestätigte die Änderungen. "Die Aktualisierung bestehender Verfahren wird darin bestehen, die Kommunikation zu intensivieren, die Qualität der Förderung von Vermögenswerten zur Veräußerung durch öffentliche Ausschreibungen zu verbessern und die Tätigkeit der Eisenbahnverwaltung bei der Suche nach zur Verfügung stehenden Vermögenswerten zu erhöhen", sagte Radka Pistoriusová, die Pressesprecherin des staatlichen Unternehmens.
"Gleichzeitig haben die Vorbereitungen für die Ausweitung der Methoden zum Verkauf von Vermögenswerten durch eine Ausschreibung über ein vom Staat garantiertes elektronisches System begonnen", fügte sie hinzu.

Der Abriss droht auch Stationen , die an die Monarchie erinnern

Zum Beispiel begrüßte der Bürgermeister von Velká Bystřice in der Region Olomouc, Marek Pazdera, die Nachricht über die Änderung der Vorgehensweise. Der örtliche Bahnhof, der sich ebenfalls an der Strecke Olomouc - Opava befindet, steht derzeit nicht auf der Liste der abzureißenden Gebäude, aber seine Zukunft ist nicht ganz klar.
Die Stadt hat ein klares Interesse an der Nutzung des Gebäudes. "In unserem Städtchen sind sehr viele aktive Vereine, wobei einige Vereine nicht wissen, wo sie sich treffen können. Wir können uns vorstellen, dass zum Beispiel drei Klubs im Bahnhofsgebäude errichtet werden ", sagte Pazdera.
Ihm zufolge könnte der Verkehrsspielplatz, den die Stadt vor dem Bahnhof bauen will, auch Einrichtungen im Gebäude haben. "Vor ungefähr fünf Jahren plante die damalige Eisenbahnverwaltung die Renovierung des Bahnhofs. Jetzt sieht es nur noch nach einer kleinen Reparatur aus, die zumindest den Zustand erhalten würde. Eine der früheren Überlegungen war, dass das Gebäude abgerissen würde und an seiner Stelle nur ein Unterstand gebaut werden sollte. Das wäre schade, seine Verwendung ist definitiv ein Thema für uns ", erklärte der Bürgermeister.
Vom Abriss hingegen werden bald die Stationen in Dětřichov nad Bystřicí oder Valšov auf derselben Strecke bedroht sein, und Gebäude in Moravský Beroun oder Domašov nad Bystřicí werden ebenfalls teilweise abgerissen und umgebaut.
Die Eisenbahnverwaltung hat die Frage von MF DNES noch nicht beantwortet, ob die Änderung der Verfahren diese Pläne stoppen wird. Vertreter der Regenbogenbewegung behaupten jedoch, dass das Unternehmen ihren diesbezüglichen Wünschen nicht entgegen gekommen sei.
"Wir haben vorgeschlagen, Abbruch- und Wiederaufbauprojekte zu stoppen und sie erneut und ordnungsgemäß durchzuführen. Aber wir wurden nicht gehört ", sagte Ivo Dokoupil, Vorsitzender der Jeseníky-Regenbogenbewegung.
"Neue Gebäude werden hier noch fünfzig oder hundert Jahre stehen. Gleichzeitig plant die Eisenbahnverwaltung den Bau vorgefertigter Haltestellen auf Kosten der Vernichtung kulturellen Erbes. Immerhin wurden einige Stationen vor 150 Jahren eingerichtet ", argumentiert Dokoupil.

Nicht überall sind die Einheimischen daran interessiert, den Bahnhof zu retten

Die  Aktivisten, mit denen staatliche Denkmalsschützer in vielen Fällen einverstanden sind, versuchen immer noch vergeblich, das Gebäude in Dětřichov zu übertragen bekommen, wollen aber auch den Abriss an anderen Bahnhöfen verhindern. In Moravský Beroun stoßen sie beispielsweise allerdings auf Widerstand des örtlichen Rathauses.
Wie der Bürgermeister Tomáš Feranec früher sagte, wird es in der Stadt niemanden geben, der versuchen würde, den bestehenden Bahnhof im lokalen Teil von Ondrášov zu retten. „Das Gebäude befindet sich in einem katastrophalen Zustand. Die Öffentlichkeit freut sich bereits auf den Umbau ", sagte Feranec.
Die Eisenbahnverwaltung plant daher weiterhin, den zweiten Stock und die Seitenflügel des Versandgebäudes für etwa 32 Millionen Kronen abzureißen, dann im Mittelteil ein neues Dach zu errichten, Fenster und Türen auszutauschen und schließlich das gesamte Gebäude zu isolieren.
Bisher hat nur der Bahnhof in Hrubá Voda die Gewissheit, dass er in seiner ursprünglichen Form erhalten bleibt. Das Gebäude wurde kürzlich von einem privaten Eigentümer gekauft, der ihm die Atmosphäre der 1930er Jahre zurückgeben möchte. Verbände und Kommunen können sich ähnliche Investitionen jedoch nicht leisten, weshalb der Vorsitzende der Volkspartei, Jurečka, eine Gesetzesänderung anstreben will.
"Wir möchten, dass das Staatseigentumsgesetz und einige andere damit zusammenhängende Gesetze die Übertragung von Bahnhofsgebäuden erleichtern. Leider endet heute trotz der Tatsache, dass sie für soziale Zwecke verwendet werden könnten, alles daran, dass eine unentgeltliche Übertragung fast unmöglich ist, und unter Standardbedingungen, das heißt im Wettbewerb um das höchste Gebot, werden Verbände und andere Organisationen sie nicht bekommen ", schloss er .

    Quelle: https://www.idnes.cz/olomouc/zpravy/nadr...zpravy_dik
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, jm f, PKP-ST44, Zamračená
Zitieren
#6
Genau 1.236 Menschen äußerten ihre Ablehnung des geplanten Abrisses des Bahnhofs im Stil der Ersten Republik in Převýšov in der Region Hradec Králové mit der Unterzeichnung einer Petition. Die Eisenbahnverwaltung plant, das Bahnhofsgebäude im Rahmen der Modernisierung der Eisenbahnlinie zwischen Velký Osek und Chlumec nad Cidlinou zu entfernen, was die Reisezeit verkürzen soll. Die Petenten fordern eine Anpassung der Pläne. Ihnen zufolge würde die Verzögerung auf der neuen Strecke nur einige Sekunden betragen.
Innerhalb eines Monats gelang es den Autoren der Petition gegen den Abriss des Bahnhofsgebäudes, um ein Vielfaches mehr Unterschriften zu sammeln als die Einwohnerzahl von Převýšov beträgt. Laut den Einheimischen ist das Bahnhofsgebäude von 1932 ein architektonisches Wahrzeichen des Dorfes.
"Dieses Gebäude des Bahnhofs in Převýšov ist ohne Zweifel das Schönste und Nützlichste, was die Geschichte der Eisenbahn zu dieser Zeit ins Dorf gebracht hat. Die Einheimischen waren und sind zu Recht stolz darauf. Und das sind nicht nur die Einheimischen, denn wir hören oft, dass wir einen der schönsten Bahnhöfe im Land haben, und deshalb haben wir eine große Unterstützung von Bürgern aus der weiteren Umgebung und verschiedenen Regionen erhalten", sagt der Vorsitzende des Petitionsausschusses Ladislav Steklý. Er betont, dass er die Modernisierung der Strecke definitiv nicht blockieren, sondern einen Kompromiss mit der Eisenbahnverwaltung (SŽ) aushandeln will. Das Petitionskomitee wird vom Gemeinderat, dem Denkmalinstitut oder der Senatorin Miluše Horská unterstützt.
Die SŽ lehnt Verhandlungen nicht ab. Den Menschen in Převýšov wurde eine öffentliche Anhörung versprochen, die in der Gemeinde stattfinden soll, sobald die Maßnahmen gegen die Pandemie dies zulassen. Ursprünglich gab es sieben Varianten der Streckenführung um Převýšov. Aufgrund des Eingriffs in das Naturdenkmal Víno oder die Auen des Flusses Cidlina musste die SŽ jedoch fünf eliminieren. Von den beiden anderen bevorzugt sie die A5-Variante, die eine höhere Geschwindigkeit als die A4-Variante ermöglicht. Sie plant jedoch, das Bahnhofsgebäude abzureißen. Die Petenten fordern eine Änderung dieser Variante.
"Es wäre nur eine Änderung in der Größenordnung von wenigen Sekunden, die es wert ist, das schöne dominante geschichtsträchtige Gebäude zu erhalten", sagt Steklý. Die SŽ hat sich mit der Petition bereits vertraut gemacht und bereitet ein Treffen mit den Petenten vor. Aber es sieht nicht nach einer Änderung der Pläne aus. "Derzeit wird die Dokumentation für den Flächennutzungsplan vorbereitet, und es ist geplant, einen Entwurf dieser Dokumentation an die betroffenen Stellen wie Betreiber technischer Infrastrukturen, staatliche Verwaltungsbehörden oder territoriale Selbstverwaltungseinheiten zu senden", schrieb die SŽ-Sprecherin Nela Friebová an unsere Zeitung.
Die Organisation ist etwas überrascht von der Haltung der Einwohner von Převýšov. Über den möglichen Abriss hat die SŽ die Gemeinde angeblich bereits im Oktober 2018 informiert, die Gemeinde hat sich zum Projekt letztes Jahr auch als Teilnehmer am Umweltverträglichkeits-Prozess nicht geäußert.

Schwierige Situation der Mieter

Der Abriss des Bahnhofsgebäudes würde nicht nur Liebhaber der Architektur der Ersten Republik betreffen, sondern auch ein Problem für mehrere Familien sein, die in vier Wohnungen in dem Gebäude leben. Die Mieter wandten sich mit einem gemeinsamen Brief an die SŽ. Darin bitten sie um Verständnis für ihre schwierige Situation und erinnern an die hohen Preise für kommerzielle Mieten.
"Deshalb schätzen wir die Preisverhältnisse der aktuellen Mieten im Gebäude sehr und dies ist einer der Hauptgründe für unser glückliches Leben in einem Gebäude, das nicht abgerissen werden sollte. Wir können nirgendwo hinziehen, wir haben einige kleine Kinder und wirtschaftlich können es sich die meisten von uns nicht leisten, exorbitante Mieten zu zahlen ", heißt es in dem Brief. Die SŽ plant nur eine kleine Haltestelle anstelle des Bahnhofsgebäudes.
"Aufgrund der Häufigkeit der Fahrgäste (ca. 40 Fahrgäste pro Tag) wird eine Haltestelle am Standort des bestehenden Bahnhofs vorgeschlagen, einschließlich eines barrierefreien Zugangs in Form einer Unterführung und Unterständen", sagte die Sprecherin der SŽ.
Quelle: https://www.denik.cz/regiony/foto-lide-b...10503.html
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#7
Brick 
Die Abbrucharbeiten begannen in Dětřichov nad Bystřicí, in Moravský Beroun und an anderen Bahnhöfen. Das Kulturministerium lehnte den Vorschlag ab, den Bahnhof Dětřichov aus dem Jahre 1872 zum Kulturdenkmal zu erklären. Dank dessen kam im Mai eine Abbruchfirma hierher.
Die Eisenbahnverwaltung setzte den kostspieligen Abriss des historischen Bahnhofs für 6,2 Millionen Kronen durch, um in Dětřichov Platz für einen neuen Parkplatz so nahe wie möglich an den Gleisen zu schaffen.

Einen Bahnhof verschenken? Besser abreißen

Das Verkehrsministerium unter der Leitung von Dan Ťok hatte ein Konzept ausgearbeitet, das die Reduzierung nicht genutzter Bahnhofsgebäude durch umfassenden Abriss vorsieht. Das Gesetz ist so kompliziert, dass es nur selten gelingt, nicht benötigte staatliche Stationen an Kommunen, Bahnhofsmieter oder Vereine zu übertragen.
Dem Abriss wird Vorrang eingeräumt, obwohl die Kosten mit denen der Rekonstruktion vergleichbar sind. Das Verschenken oder der Verkauf nicht benötigter Stationen ist am billigsten, aber die Gesetzgebung erlaubt solche Lösungen nur in Ausnahmefällen, die von der Regierung genehmigt wurden.

Fünf Verbände wandten sich an das Kulturministerium

Fünf Verbände, die sich bemühen, historisch wertvolle und gut erhaltene Bahnhöfe zu retten, wandten sich an den Kulturminister Lubomír Zaorálek, um einzugreifen. Sie riefen ihn auf, Verhandlungen mit dem Verkehrsministerium aufzunehmen, um das derzeitige System zu ändern.
Die Bewegung DUHA Jeseníky informierte über den Aufruf an den Kulturminister .
"Es ist offensichtlich, dass es ein rechtliches und systemisches Vakuum gibt, das dazu führt, dass viele Stationen liquidiert werden, ohne dass der Staat aktiv nach anderen Lösungen sucht, um sie zu nutzen. Die Bahnhofsgebäude enden somit aufgrund des mangelnden Interesses des Eigentümers, der Eisenbahnverwaltung,  wo der Staat nur zusieht. Deshalb haben wir den Kulturminister aufgefordert, Verhandlungen mit der Regierung über eine rechtliche Änderung aufzunehmen. Andernfalls verlieren wir als Staat die unersetzlichen kulturellen Werte, die mit dem Bau von Eisenbahnen im 19. Jahrhundert in unserem Gebiet verbunden waren", sagte Ivo Dokoupil von der DUHA Jeseníky-Bewegung.

BILDER AUS DER GESCHICHTE

Erinnern wir uns an die Atmosphäre der Station in den Archivbildern unseres Tageblatts. Regisseur Bohdan Sláma drehte einige Szenen des Films Wilde Bienen am Bahnhof:

Dětřichov: Unterkunft oder Parkplatz?

Die DUHA Jeseníky-Bewegung bat die Eisenbahnverwaltung vergeblich, den historischen Bahnhof in Dětřichov nad Bystřicí zu schenken und den Abriss zu vermeiden. Duha wollte den Bahnhof Detrichov als Basis für Touristen und Radfahrer mit Unterkunft nutzen. Besucher kommen hierher, um die Schönheiten des Niederen Gesenkes zu erleben.
Direkt hinter dem Bahnhof befindet sich die wichtigste europäische Wasserscheide des Schwarzen Meeres und der Ostsee. Bei Ausflügen in die Umgebung sehen Sie häufig die schneebedeckten Bergrücken des Altvater-Gebirges. Der Bahnhof ist von Natur umgeben und es gibt Wander- und Radwege zu beliebten Zielen.

Der Vorschlag zum Denkmalsschutz wurde nicht angenommen

Die Eisenbahnverwaltung bevorzugt den Abriss des historischen Bahnhofs, da sie einen Parkplatz in Dětřichov benötigt. Der Verein DUHA (=Regenbogen) scheiterte auch mit einem Vorschlag zum Denkmalsschutz des Bahnhofs Dětřichov.
"Die Station weist weder statische Mängel auf, noch wurden die Traversen oder Decken durch Tropfwasser beschädigt. Die Füllungen der Öffnungen, einschließlich des ursprünglichen Fahrkartenschalters, sind mit originalen Beschlägen versehen, d.h. Scharnieren, Vorhängen, Schildern, KLinken, Griffen, Steckern und Wirbeln. “ beschreibt der Verein den Zustand und die historischen Werte der Station, die für den Abriss bestimmt ist.

Ein Systemfehler?

Die Vereine sind davon überzeugt, dass dies ein Systemfehler ist, der zur Liquidierung kultureller Werte führt. Daher schlagen sie vor, die Gesetzgebung zu ändern, um die Übertragung nicht benötigter Gebäude an Verbände und Gemeinden zu erleichtern. Ihnen zufolge ist es auch notwendig, das Gesetz über Denkmäler zu ändern.
Die Terminologie der Eisenbahnverwaltung ist ebenfalls ein großes Problem. Zum Beispiel wird der Abriss eines historischen Gebäudes in Dětřichov auf dem Banner als "Rekonstruktion" präsentiert.

Abriss? Erneuerung?

Die Eisenbahnverwaltung verwendet normalerweise nicht den Begriff Demolierung oder Abriss eines Bahnhofs, wenn sie mit der Öffentlichkeit kommuniziert. Sie präsentiert ihre Investitionspläne als Modernisierung, Optimierung, Revitalisierung oder Erneuerung der Station.
"Allein in der mährisch-schlesischen Region werden wir uns auf vierzehn Gebäude konzentrieren. Zum Beispiel werden Bohumín, Opava West, Valšov, Jindřichov in Schlesien, Dětřichov nad Bystřicí, Kravaře, Děhylov, Kunčice pod Ondřejníkem, Louky nad Olší, Skrochovice, Studénka, Třemešná v Slesku erneuert" , gab im Januar 2021 in einer Pressemitteilung Jiří Svoboda, Generaldirektor der Eisenbahnverwaltung, an.

Quelle: https://fm.denik.cz/z-regionu/demolice-z...10530.html
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Prellbock
Zitieren
#8
(13.05.2021, 11:01)wxdf schrieb: Die Eisenbahnverwaltung verwendet normalerweise nicht den Begriff Demolierung oder Abriss eines Bahnhofs, wenn sie mit der Öffentlichkeit kommuniziert. Sie präsentiert ihre Investitionspläne als Modernisierung, Optimierung, Revitalisierung oder Erneuerung der Station.
"Allein in der mährisch-schlesischen Region werden wir uns auf vierzehn Gebäude konzentrieren. Zum Beispiel werden Bohumín, Opava West, Valšov, Jindřichov in Schlesien, Dětřichov nad Bystřicí, Kravaře, Děhylov, Kunčice pod Ondřejníkem, Louky nad Olší, Skrochovice, Studénka, Třemešná v Slesku erneuert" , gab im Januar 2021 in einer Pressemitteilung Jiří Svoboda, Generaldirektor der Eisenbahnverwaltung, an.

Ahoj,

am hier ebenfalls genannten Bahnhof in Třemešná v Slesku haben, wie ich bei meinem letzten Besuch vor zwei Jahren erfahren habe, die ehrenamtlichen Eisenbahner der Slezské zemské dráhy o.p.s. Interesse, um das Empfangsgebäude museal zu nutzen. Kennt jemand den aktuellen Sachstand zu den Plänen für diesen Bahnhof?

Nebenbei: Laut Web-Seite plant der Verein den ersten Dampfzug in diesem Jahr am 3. Juli. Das bleibt ohne weitere Lockerung der Corona-Regeln wohl nur den Einheimischen vorbehalten, denn das 12-Stunden-Zeitfenster für Tagesausflüge würde allenfalls via Břeclav einen Besuch ermöglichen, sofern man standesgemäß auf dem Schienenweg anreisen möchte.
Dampflok

S přátelským pozdravem

Zamračená
Zitieren
#9
Guten Morgen werte Leser,

ein weiterer Nichtabriss zeichnet sich ab - Beitrag vom 05.11. - "Die Petition hat einen weiteren Bahnhof gerettet. Die SŽ wird das Gebäude in Převýšov nicht abreißen".

Die Gemeinde wird den Teil des Gebäudes mieten, der ursprünglich abgerissen werden sollte, auch die Trasse der entworfenen (besser geplant in dem Fall, oder?) Modernisierung der Strecke wird sich geringfügig ändern.

Die Petition und andere Formen von Protesten gegen den Abriss einiger Bahnhofsgebäude hat in einer weiteren Gemeinde gegriffen (bissel frei). Die SŽ hat von den Plänen zum Abriss des Empfangsgebäudes in Převýšov in der Region Hradec Králové Abstand genommen. Das Objekt sollte aufgrund der Modernisierung der Strecke von Velký Osek nach Hradec Králové abgerissen werden.

Die Vereinbarung mit der Gemeinde gab die SŽ in einer Pressemeldung bekannt. Dabei hat sie den Abriss als wegen der Beschleunigung und Begradigung der Strecke lange als nötig betrachtet. Die Gemeinde wird sich den freien Raum im Erdgeschoss des Objektes mieten, für das die SŽ keine Verwendung haben wird. Gleichzeitig setzt sie mit der Vorbereitung der neuen Trassierungsvariante fortfahren, die außerhalb des Bahnhofs verlaufen (bissel frei) wird.

Die Gemeinde wird sich die Erdgeschossräume mieten. Der Betrag für die Miete wird die Betriebskosten und die laufende Unterhaltung decken und so die Bewahrung des Objektes ermöglichen. Gleichzeitig werden die ggw. Mieter im ersten Stock bleiben können, die die dortigen Wohnungen bewohnen.

"Die Erhaltung des Gebäudes würde nach ursprünglichen Schätzungen zu einer bedeutenden Verringerung der Streckengeschwindigkeit führen, und das in einer Situation, wo wir sie nicht nutzen würden (frei). Die Gemeinde hat aber klar geäußert, dass sie für die weitere Nutzung des Objektes bereit ist. Deshalb haben wir gemeinsam Wege gesucht, wie man das erreicht. Ich freue mich, dass uns das letztlich gelungen ist und ich möchte mich hiermit auch beim Herrn Bürgermeister für seinen Einsatz bei der Suche der verschiedenen Varianten bedanken," sagt Jan Beneš, Hauptingenieur des Baus von der SŽ.

Eine Petition mit mehr als 1.200 Unterschriften

Gegen den Abriss des Gebäudes entstand in Převýšov eine Petition. Über 1.200 Menschen haben sie unterschrieben. Das Gebäude aus dem Jahre 1931, dessen Schöpfer Miloš Fikr war, Architekt des Eisenbahnministeriums der Tschechischen Republik. Laut der Verfasser der Petition wurde für die Modernisierung der Strecke die schlechteste Variante A5 ausgewählt, die vom Abriss des Gebäudes ausgeht. "Das Gebäude ist in einem guten technischen Zustand und wurde mit enormen Mitteln verbessert. Es eine Dominante der Gemeinde," geben die Verfasser der Petition an. Im Gebäude gibt es 4 Wohnungen. Eine ähnliche Petition hat in den letzten Tagen das Gebäude in Holešov vor einem Teilabriss bewahrt.

"Wir verstehen die Gründe, aufgrund derer die SŽ die Trasse über das Empfangsgebäude geplant hat. Um so mehr wertschätzen wir, dass ihre Vertreter unsere Argumente und Befürchtungen angehört haben und dass wir von Beginn an eine Möglichkeit gesucht haben, wie man das Gebäude erhalten kann," sagt der Bürgermeister der Gemeinde, Miroslav Podnecký, mit dem Hinweis (bissel frei), dass, wenn die Gemeinde nicht in der Lage wäre die Nutzung des Gebäudes zu garantieren, weiterhin sein Abriss droht.

Die SŽ hat noch im Frühjahr behauptet, dass das Gebäude in der Trasse der vorteilhaftesten, als A5 bezeichneten Trassierung (detailliert sind sie in der Projektbekanntmachung beschrieben) steht. "Im Raum Převýšov hat der Projektant 7 vorläufige Varianten mit unterschiedlicher Trassenführung und Gleislage untersucht. Davon wurden die aussortiert (bissel frei), die eine Reihe von umweltsensiblen Gebiete in der Umgebung von Převýšov beträchtlich berühren," sagte im Mai die Sprecherin der SŽ, Nela Friebová. Laut ihr ist die Variante A5 besser, weil man bei ihr erheblich bessere technische und betriebliche Parameter erreicht. Die ursprüngliche Variante schützte laut der SŽ die Gemeinde auch besser vor Lärm.

Eine Geschwindigkeit von maximal 130 km/h

Die Trasse wird am Ende eine andere sein. Die SŽ gab bekannt, dass eine weitere Modernisierung der Trasse in der Umgebung von Převýšov vorgestellt hat, die es ermöglicht das Gebäude zu erhalten und gleichzeitig die Notwendigkeit der Verringerung der Streckengeschwindigkeit minimiert. Der ursprüngliche Abfall der Höchstgeschwindigkeit der Expresszüge um Převýšov von den geplanten 140 km/h auf ca. 105 km/h würde zu deren Verzögerung um ca. eine halbe Minute führen und den Energiebedarf des Eisenbahnverkehrs auf diesem Abschnitt um 75 MWh jährlich erhöhen. Die neuen Varianten ermöglichen es den Abfall der Streckengeschwindigkeit auf 120 km/h bzw. im Falle, dass die Strecke in nächster Nachbarschaft zum Empfangsgebäude führen würde, auf 130 km/h zu senken. Sie reagiert auch auf weitere Anregungen, die die Gemeinde ggüb. dem ursprünglichen Entwurf hatte, wie es beispielsweise die Verlegung des Bahnübergangs ist.


Link zu Zdopravy


Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#10
Shocked 
Zwei Empfangsgebäude in Paskov und Vratimov stehen auf der Liste der Gebäude, die die Eisenbahnverwaltung im Rahmen der zweigleisigen und elektrifizierten Strecke zwischen Ostrava und Frýdek-Místek abreißen will. Dies geht aus der von der Eisenbahnverwaltung veröffentlichten UVP-Studie hervor.
Die Studie betrifft den Abschnitt zwischen Ostrava und Frýdek-Místek. Die Pläne für eine zukünftige Elektrifizierung gelten bis zum Bahnhof in Frenštát pod Radhoštěm. Die aktuelle Studie deckt jedoch nur den Abschnitt bis Frýdek-Místek ab, was den derzeit geplanten Arbeitsumfang angibt.
"Der eigentliche Baubeginn wird derzeit für Herbst 2024 erwartet, die Bauarbeiten in diesem Abschnitt sollen bis Ende 2027 abgeschlossen sein", so Dušan Gavenda, Sprecher der Eisenbahnverwaltung. "Die Elektrifizierung wird nachfolgend nach Frenštát pod Radhoštěm und Ostravice fortgesetzt; hier rechnen wir mit einem Abschluss der Bauarbeiten in den Jahren 2027-2029", so der Sprecher weiter.
Die Modernisierung des Abschnitts zwischen Ostrava und Frýdek-Místek soll neben der Beschleunigung des Eisenbahnverkehrs vor allem eine Verbesserung der Verkehrssituation in Vratimov bringen.
"Wir warten seit langem auf den geplanten Umbau der Strecke, der unter anderem den Bau einer Unterführung in der Nähe des Bahnhofs vorsieht, die den bestehenden Bahnübergang ersetzen und die Verkehrssituation in der Stadt verbessern soll", erklärte Martin Čech, der Bürgermeister von Vratimov. "Gleichzeitig wird die nahe gelegene Kreuzung der Straßen Buničická und Frýdecká in einen Kreisverkehr umgewandelt, was eine weitere Verkehrsentlastung bringen wird", fügte er hinzu.
Neben dem Bau der Unterführung umfasst die Modernisierung dieses Bahnabschnitts auch den Abriss des bestehenden Bahnhofsgebäudes mit Wartesaal und Fahrkartenschalter.

Der Trend geht zu einer unbesetzten Haltestelle

"Wir rechnen damit, und deshalb ist der Bau einer öffentlichen Toilette in der Nähe der neuen überdachten Bahnsteige geplant. Außerdem fordern wir den Ausbau der Nádražní- und Výletní-Straßen, die als Umleitungsstrecke dienen würden, wenn beispielsweise die Unterführung überflutet wird", fügte der Bürgermeister von Vratimov hinzu und forderte von der Bahnverwaltung den Bau von Lärmschutzwänden.
Der Bahnhof in Paskov wird nach dem Umbau auch sein Empfangsgebäude verlieren. "Das bestehende Gebäude wird abgerissen, und an dieser Stelle wird eine unbesetzte Haltestelle mit einem kleineren technischen Gebäude, einer öffentlichen Toilette und Parkplätzen entstehen", sagte Petr Baďura, der Bürgermeister von Paskov.
"Der Bahnhof wird keinen Fahrkartenschalter haben, wie die Menschen es gewohnt waren. Wir haben dies mit dem Bürgermeister von Řepiště besprochen, auf dessen Grundstück sich paradoxerweise unser Bahnhof befindet, aber uns wurde gesagt, dass dies ein Trend ist, dem die Eisenbahnverwaltung nun folgt", fügte Bürgermeister Baďura hinzu.

Neue Züge werden bald unterwegs sein

Die Busse werden auch nach dem Umbau den Bahnhof Paskov anfahren, und die Stadt plant auch den Bau einer Ladestation für Elektrofahrräder.
Im Rahmen der Modernisierung plant die Eisenbahnverwaltung den Um- und Neubau von 49 Kilometern Gleisen, den Umbau von sieben Bahnübergängen und fünf Unterführungen auf der 14,5 Kilometer langen Strecke. Die ersten Veränderungen im Zusammenhang mit der Modernisierung der gesamten Strecke konnten die Fahrgäste bereits nach wenigen Tagen feststellen.
Mit dem Inkrafttreten des neuen Fahrplans soll eine neue Zuggarnitur, die die Region gemeinsam mit anderen für die Strecke zwischen Ostrava und Frenštát pod Radhoštěm bestellt hat, in Betrieb genommen werden. Nach der Elektrifizierung werden die vorhandenen Diesellokomotiven durch elektrische Lokomotiven ersetzt.



    Quelle: https://www.idnes.cz/ostrava/zpravy/zele...zpravy_jog
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#11
Brick 
Die Regionalbehörde Olomouc hat die geplante Modernisierung der Eisenbahnstrecke zwischen Přerov und Kojetín auf der Strecke von Přerov nach Brünn im Planungsverfahren genehmigt. Die Hauptbauarbeiten betreffen den rund 17 Kilometer langen Bahnabschnitt. Im Planungsverfahren hat die Regionalbehörde entschieden, dass der geplante Verkehrsbau in diesem Teil der Region Olomouc und Zlín angesiedelt werden kann. Im Anschluss daran kann das Bauverfahren eingeleitet werden. Dies erfuhr CTK heute aus der Entscheidung, die  in der Mitteilung der Regionalverwaltung veröffentlicht wurde.

Das Projekt umfasst den Umbau des Bahnhofs Kojetín, den Streckenabschnitt von Kojetín nach Chropyně einschließlich des dortigen Bahnhofs und den Abschnitt von Chropyně nach Přerov. Das Projekt umfasst auch Bauarbeiten am Bahnhof Přerov. Nach der Modernisierung wird die Strecke zweigleisig sein, und die Züge werden mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Stundenkilometern fahren können. Dank des Umbaus dürfte sich die Kapazität der Bahnstrecke für den Personenfern- und -regionalverkehr deutlich erhöhen.

Die Modernisierung des Abschnitts von Přerov nach Kojetín sieht den Abriss der Passagiergebäude in den Bahnhöfen Kojetín und Chropyně vor. "Als Ersatz sind neue Gebäude geplant, deren Grundriss an die Bedürfnisse der Fahrgäste, die Anforderungen eines modernen Verkehrsmanagements und die räumlichen Anforderungen der Signal- und Kommunikationstechnik angepasst ist", heißt es in der Ankündigung. Nach der Modernisierung des Bahnhofs Kojetín wird auch ein Teil der Strecke von Kojetín nach Kroměříž rekonstruiert. Die Hauptbauarbeiten betreffen dort einen Abschnitt mit einer Gesamtlänge von 1.500 Metern. Die Bahnstrecke zwischen Kojetín und Lobodice wird auf einer Länge von 766 Metern instandgesetzt.
Von den fünf Abschnitten der Bahnstrecke von Přerov nach Brno sollen die Teile zwischen Přerov und Kojetín sowie Kojetín und Nezamyslice frühestens im Jahr 2025 modernisiert werden. Die Vorbereitung des 17 Kilometer langen Verbindungsstücks zwischen Vyškov und Nezamyslice ist kompliziert geworden. So hat sich beispielsweise das Dorf Pustiměř, durch dessen Kataster die Strecke verlaufen soll, gegen den Plan ausgesprochen. Die Eisenbahnverwaltung muss die Umweltverträglichkeitsprüfung abschließen.

In der Kneipe im Bf Kojetín war alles noch so schön ursprünglich, die ist aber leider schon Geschichte. Sad
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#12
Das im 2. Halbjahr des 19. Jahrhunderts errichtete und zuletzt 1992 rekonstruierte Gebäude in Mikulov na Moravě soll abgerissen und bis 2027 durch einen Neubau ersetzt werden.
Darüber ereifert sich ein Teil der Bevölkerung.
Der schlechte technische Zustand würde bei einer erneuten Rekonstruktion einen Aufwand von Dutzenden Millionen Kronen erfordern.
https://www.idnes.cz/brno/zpravy/mikulov...pravy_coch
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#13
Das EG der Haltestelle Okoličné bei Liptovský Mikuláš  wird für 84000 € abgerissen, weil es statisch nach einem Brand im Jahre 2021 nicht mehr sicher ist und Zigeuner illegal in dem Gebäude wohnten.

https://www.zilinak.sk/clanky/27738/foto...ovala-ludi
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste