22.12.2020, 22:46
Guten Abend werte Leser,
da wird vom Netz noch ein wenig Draht in den böhmischen Himmel gehängt - Beitrag vom heutigen 22.12. - "Die SŽ elektrifiziert weitere 600 m der Strecke in Kadaň. Die Anforderung der Region und der Stadt lehnte sie zuerst ab".
Die Elektrifizierung der Strecke nach Kadaň ist fast fertig, die SŽ behandelt erst jetzt die Verlängerung des Fahrdrahts näher zum Zentrum.
Nur ein paar Wochen vor der Fertigstellung der Elektrifizierung der Strecke von Prunéřov nach Kadaň hat sich die SŽ entschieden, den Abschnitt unter Fahrdraht um weitere ca. 600 m bis zur Haltestelle Kadaň předměstí zu verlängern. Die Region Ústí und auch die Stadt hatten die Elektrifzierung schon lange vorher gefordert, als die Modernisierung der Strecke von Prunéřov begann.
Die Pläne für die Verlängerung der Elektrifizierung gehen aus einem Nachtrag des Vertrags mit der Projektgesellschaft Sudop Praha hervor, die die Modernisierung von Prunéřov vorbereitet hat. Sudop soll für 3,78 Mio. Kronen das Projekt der Elektrifizierung bis zur Haltestelle Kadaň předměstí vorbereiten. Diese liegt wesentlich näher am Zentrum. "Auf diesem Abschnitt wird die Streckenelektrifizierung mit einer Anpassung der Gleisgeometrie (bissel frei), der Brückenobjekte und der Errichtung neuer Bahnsteigkanten und einer neuen technologischen Einrichtung im entsprechenden Umfang einhergehen (frei)," gab die SŽ im Nachtrag an.
Die SŽ gibt schon in Text des Nachtrags an, dass das es sich um eine Forderung der Region Ústí und Kadaňs handelt. Diese ist logisch: die Haltestelle předměstí liegt näher am Zentrum. Es stellt sich die Frage, warum man es erst jetzt so macht.
Die Region spricht seit über zehn Jahre von der Elektrifizierung
Die Sprecherin der SŽ, Nela Friebová, gab zuerst an, dass es sich um eine Forderung handelt, die die Stadt und die Region im Laufe des Baus vorbrachten. Die Stadt und auch die Region forderten die Elektrifizierung bis zur Haltestelle Kadaň předměstí früher. Das belegt z.B. ein Text aus dem Jahre 2010 aus dem Chomutovský deník oder der SFDI-Haushalt aus dem Jahr 2014. Hier rechnete man weiter mit Geld für die Elektrifizierung der Strecke bis nach předměstí.
Die SŽ kam danach mit einer anderen Version, warum man die Elektrifizierung nicht auf einmal macht. Der Grund soll sein, dass man die Strecke letztlich für Wechselspannung errichtete. "In der ursprünglichen Variante mit Gleichspannungssystem (frei) war die wirtschaftliche Bewertung der Erweiterung des Abschnitts nicht möglich, obgleich im ursprünglichen Vorhaben die Verlängerung bis zur Haltestelle Kadaň předměstí erwogen wurde. Nach der Änderung des Systems der Oberleitung und Dank der Einsparung in der Reserveposition bei der Umsetzung des Baus geht die wirtschaftliche Bewertung positiv aus und somit ist es jetzt möglich die Verlängerung durchzuführen," gab Friebová an.
Die Modernisierung der Strecke nach Kadaň sollte im Januar fertig sein, sie ist in einer Informationsbroschüre der SŽ komplett beschrieben. Der Fahrplan geht ggw. davon aus, dass die Mehrzahl der Züge auf der Station Kadaň enden. Die Kosten für die Verlängerung wird es wahrscheinlich erst nach der Fertigstellung des Bauprojektes geben, zu bauen beginnen soll man im Frühjahr 2021.
Link zu Zdopravy
Grüße vom
Prellbock
da wird vom Netz noch ein wenig Draht in den böhmischen Himmel gehängt - Beitrag vom heutigen 22.12. - "Die SŽ elektrifiziert weitere 600 m der Strecke in Kadaň. Die Anforderung der Region und der Stadt lehnte sie zuerst ab".
Die Elektrifizierung der Strecke nach Kadaň ist fast fertig, die SŽ behandelt erst jetzt die Verlängerung des Fahrdrahts näher zum Zentrum.
Nur ein paar Wochen vor der Fertigstellung der Elektrifizierung der Strecke von Prunéřov nach Kadaň hat sich die SŽ entschieden, den Abschnitt unter Fahrdraht um weitere ca. 600 m bis zur Haltestelle Kadaň předměstí zu verlängern. Die Region Ústí und auch die Stadt hatten die Elektrifzierung schon lange vorher gefordert, als die Modernisierung der Strecke von Prunéřov begann.
Die Pläne für die Verlängerung der Elektrifizierung gehen aus einem Nachtrag des Vertrags mit der Projektgesellschaft Sudop Praha hervor, die die Modernisierung von Prunéřov vorbereitet hat. Sudop soll für 3,78 Mio. Kronen das Projekt der Elektrifizierung bis zur Haltestelle Kadaň předměstí vorbereiten. Diese liegt wesentlich näher am Zentrum. "Auf diesem Abschnitt wird die Streckenelektrifizierung mit einer Anpassung der Gleisgeometrie (bissel frei), der Brückenobjekte und der Errichtung neuer Bahnsteigkanten und einer neuen technologischen Einrichtung im entsprechenden Umfang einhergehen (frei)," gab die SŽ im Nachtrag an.
Die SŽ gibt schon in Text des Nachtrags an, dass das es sich um eine Forderung der Region Ústí und Kadaňs handelt. Diese ist logisch: die Haltestelle předměstí liegt näher am Zentrum. Es stellt sich die Frage, warum man es erst jetzt so macht.
Die Region spricht seit über zehn Jahre von der Elektrifizierung
Die Sprecherin der SŽ, Nela Friebová, gab zuerst an, dass es sich um eine Forderung handelt, die die Stadt und die Region im Laufe des Baus vorbrachten. Die Stadt und auch die Region forderten die Elektrifizierung bis zur Haltestelle Kadaň předměstí früher. Das belegt z.B. ein Text aus dem Jahre 2010 aus dem Chomutovský deník oder der SFDI-Haushalt aus dem Jahr 2014. Hier rechnete man weiter mit Geld für die Elektrifizierung der Strecke bis nach předměstí.
Die SŽ kam danach mit einer anderen Version, warum man die Elektrifizierung nicht auf einmal macht. Der Grund soll sein, dass man die Strecke letztlich für Wechselspannung errichtete. "In der ursprünglichen Variante mit Gleichspannungssystem (frei) war die wirtschaftliche Bewertung der Erweiterung des Abschnitts nicht möglich, obgleich im ursprünglichen Vorhaben die Verlängerung bis zur Haltestelle Kadaň předměstí erwogen wurde. Nach der Änderung des Systems der Oberleitung und Dank der Einsparung in der Reserveposition bei der Umsetzung des Baus geht die wirtschaftliche Bewertung positiv aus und somit ist es jetzt möglich die Verlängerung durchzuführen," gab Friebová an.
Die Modernisierung der Strecke nach Kadaň sollte im Januar fertig sein, sie ist in einer Informationsbroschüre der SŽ komplett beschrieben. Der Fahrplan geht ggw. davon aus, dass die Mehrzahl der Züge auf der Station Kadaň enden. Die Kosten für die Verlängerung wird es wahrscheinlich erst nach der Fertigstellung des Bauprojektes geben, zu bauen beginnen soll man im Frühjahr 2021.
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Grüße vom
Prellbock