Die ersten gelben TRAXXe sind übernommen (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

so langsam nimmt es mit den Drehstromern Formen an ... das wird eine Umgewöhnung, wenn wir mal wieder hin können - Beitrag vom 18.12. - "RegioJet hat die ersten TRAXX-MS3_Loks übernommen, Premiere werden sie zwischen Brno und Bohumín haben".

Bis Oktober nächsten Jahres wird RegioJet alle 15 neuen Loks haben, er plan den Kauf weiterer Wagen für neue Linien.

An der Spitze der RegioJet-Züge sollten in den nächsten Wochen erstmals Bombardier-TRAXX-MS3-Loks auftauchen. Der Betreiber hat heute im deutschen Kassel die ersten 2 Maschinen von insgesamt 15 bestellten  zur Nutzung vom Hersteller übernommen.

Die Loks werden in Tschechien vorerst im Probebetrieb sein. In Tschechien sollten sie morgen ankommen. Ab Januar will sie der Betreiber auf der Linie R8 zwischen Brno und Bohumín einsetzen. Im Laufe des Wochenende werden die Vorbereitungen für ihren Einsatz im Betrieb inkl. der Lokführerschulung beginnen.

Die Loks erhalten die komplette Firmenkennzeichnung mit dem RegioJet-Logo und weitere für den Betrieb unerlässliche Dinge ("Erfordernisse"). Die weiteren Maschinen sollten zwischen April und Oktober eintreffen, insgesamt hat RegioJet 15 Loks verbindlich bestellt.

"Die Beschaffung der 15 TRAXX-MS3-Loks ist die größte Investition in neue Schienenfahrzeuge in der Geschichte von RegioJet. Ihre Bestellung hängt mit unseren Expansionsaktivitäten im Rahmen der gesamten mitteleuropäischen Region zusammen," sagt der Eigentümer der Gesellschaft RegioJet, Radim Jančura.

Nach ČD Cargo wird RegioJet so der zweite Betreiber in Tschechien sein, der sie verwendet. ČD Cargo hat die Lok vorerst im Probebetrieb, er setzt sie auch im Personenverkehr ein. Die ČD verwendet sie für Züge zwischen Karlovy Vary und Cheb.

RegioJet beschafft die weiteren TRAXX-MS3-Loks auch mit dem Ziel die Flotte der Mehrsystemloks schrittweise zu vereinheitlichen, die in Zukunft aus TRAXX-MS-Loks gebildet werden sollte. RegioJet geht ähnlich wie weitere große Betreiber vor und will im Betrieb seiner Fernzüge die starken Synergien einen einheitlichen Flotte der modernsten Mehrsystemloks nutzen. So sollten die Siemens-Vectron-Maschinen ganz aus der Flotte verschwinden.

70 weitere Wagen

Gleichzeitig gab die Firma bekannt, dass sie nächstes Jahr mindestens 70 weitere Wagen beschaffen will. Dieses Jahr hat RegioJet seine Flotte um 50 Wagen erweitert. "im nächsten Jahr wird RegioJet die neue Linie aus der Tschechischen Republik über Polen in die Ukraine eröffnen, aber plant auch Linien, die überhaupt nicht über Tschechien oder die Slowakei führen, aus dem tschechischen Betreiber wird ein voller mitteleuropäischer Betreiber. RegioJet beabsichtigt sich auch aktiv in die neue europäische  Strategie der Entwicklung der internationalen Nachtzüge einzubinden, die in den letzten Tagen die führenden europäischen Betreiber präsentieren, sagte der Firmensprecher Aleš Ondrůj.

Den Kauf der 15 Loks gab RegioJet letztes Jahr im September bekannt. Sie werden die 4 TRAXX-MS2e ergänzen, die seit Mai 2018 in den Farben RegioJets fahren. Der einheimische Betreiber ist das erste EVU im Personenverkehr, das sich TRAXX-MS3-Loks bestellte.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse
Zitieren
#2
Guten Mittag werte Leser,

da hänge ich mich mal hier gleich an - Beitrag vom heutigen 23.12. - "RegioJet hat die TRAXX MS3 im regulären Betrieb eingesetzt. Die finale Gestaltung wird sich im Januar zeigen".

Der Betreiber testet die neuen Loks bei den Schnellzügen von Brno nach Bohumín.

Heute haben Bombardier-TRAXX-MS3-Loks erstmals den regulären Betrieb bei Zügen der Gesellschaft RegioJet aufgenommen. Die ersten 2 Maschinen brachte der Betreiber am Wochenende vom Hersteller nach Tschechien. Im Laufe des nächsten Jahres soll er ihrer insgesamt 15 haben.

Eine der neuen Loks setzt sie zusammen mit einer Siemens-Vectron-Lok im Rahmen des Probebetriebs auf der Schnellzuglinie R8 von Brno nach Bohumín ein. Konkret handelt es sich um die Schnellzüge Nr. 1105 (Abfahrt Brno Hbf 07:02 Uhr), 1112 (Abfahrt Bohumín 10:28 Uhr), 1121 (Abfahrt Brno Hbf 15:02 Uhr) und 1128 (Abfahrt Bohumín 18:28 Uhr). Danach sollten sie nach den Feiertagen wieder auf der Strecke auftauchen.

RegioJet hat schon im Laufe des Montags und des Dienstags mit den Loks einige Versuchsfahrten , auch mit Reisezugwagen, aber ohne Reisende, durchgeführt. Von Prag testete sie die neuen Maschinen z.B. nach Čáslav - wegen des Stromsystemwechsels (bissel frei).

Die Loks fahren noch nicht in ihrer finalen Gestaltung. Und auch wenn sie einen firmenfarbenen Lack haben, werden sie noch eine Beklebung erhalten. Deren Enthüllung plant der Betreiber in den nächsten Wochen.

(Den letzten Absatz lasse ich weg, weil ohne neue Informationen)


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste