Neue Retro-Loks bei ČD Cargo (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

da kann man ja nicht meckern, ein bissel was bleibt geboten - Beitrag vom heutigen 16.12. - "Eine weitere Lok im Retro-Lack kommt auf die tschechischen Gleise zu. Die Brille bekommt auch den fünfzackigen Stern zurück.".

Die ČD Cargo plant den Retrolack auch für eine Lok der Reihe 742.

Die Gesellschaft ČD Cargo plant zum Jahreswechsel eine große Überraschung für die Eisenbahnfans. Bestandteil der Reparatur der Lok 750.338 bei der ŽOS Zvolen ist auch eine Lackierung in der ursprünglichen roten Farbe, in der die Loks mit dem Spitznamen Brille ursprünglich über tschechische und slowakische Gleise fuhren.

Die ČD Cargo hat heute ein erstes Bild der Lok auf ihrem Facebook-Profil veröffentlicht. Es handelt sich noch nicht um die endgültige Gestaltung. Die Lok wird an der Front (bissel frei) noch mit dem fünfzackigen Stern ergänzt. Die Lok wurde im Jahre 1976 bei ČKD hergestellt.

Laut Michal Roh von ČD Cargo sollte es zum Jahreswechsel zur Übergabe der Maschine kommen, der genaue Termin ist aufgrund der ggw. epidemiologischen Maßnahmen nicht bekannt. Die Lok wird wahrscheinlich im Depot in Hradec Králové stationiert.

Bei der ŽOS Zvolen werden aktuell die Reparaturen von 11 V-Lok 750 und 10 Loks 742 für ČD Cargo durchgeführt. Der Wert beider Aufträge beträgt ungefähr 65 Mio. Kronen. Die slowakische Firma hat gleichzeitig mit den Reparaturen der Brillen der Reihe 754 für die ČD begonnen.

Das staatliche Güter-EVU plant noch eine weitere Lok im Retro-Lack. Eine von den Maschinen der Reihe 742 sollte die ursprünglichen Farbe erwarten.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • Laminatka
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste