Mal weniger Vertragsthemen zu Arriva (m. 1 Link)
#1
Guten Vormittag werte Leser,

die Kollegen von Arriva kümmern sich um ihren Bestand - Beitrag vom 12.12. - "Arriva wird teilweise ohne doppelte Garnituren fahren, die Einheiten werden mit der Bobina zur Wartung gezogen".

Zum Eliminieren einer Verspätung wird Arriva eine Reserveverstärkungseinheit in Jaroměř haben.

Der Einstieg der Gesellschaft Arriva vlaky bei den Schnellzügen der Linie R14 zwischen Liberec und Pardubice und Ústí nad Labem wird auch eine unübliche (bissel frei) Lösung der Wartung bringen. Aufgrund fehlender Infrastruktur (bissel frei) an der Strecke wird der Betreiber die Einheiten der Reihe 845 in sein Depot in Praha-Malešice überführen (bissel frei) müssen.

"Die Wartung wird auf unserer betrieblichen Infrastruktur in Praha-Malešice mit Austausch von Fahrzeugen in Ústí nad Labem stattfinden (bissel frei). Ein Teil von diesen Überführungsfahrten (sehr, sehr frei) kann unter Nutzung unserer E-Lok der Reihe 140 realisiert werden," bestätigte den Einsatz der Lok mit dem Spitznamen Bobina der Sprecher Arrivas, Jan Holub.

Nach dem letztjährigen misslungenem Start auf den Schnellzugstrecken hat Arriva die Chance auf Wiederholung. Auch jetzt behauptet die Firma, dass sie vorbereitet ist. Auf den Betreiber wartet auch ein anderes Produktionskonzept, als es bisher die ČD hat. Er wird nur 8 Minuten zum Wenden der Garnituren in Pardubice haben, wo die Züge der ČD bisher fast 2 Stunden warten.

Aufgrund der Kurzwenden wird es eine Reserve in Jaroměř geben

Laut Holub sind die Wendezeiten in Pardubice der Länge der Schnellzugstrecke und den ggw. Reserven in den Fahrzeiten angemessen. "Unsere Einheiten ermöglichen eine minimale Dauer (bissel frei) der Wende von 3 Minuten zu erreichen, weil die Garnitur auf den Endstationen nicht durch die Lok umfahren werden muss," ergänzte Holub. Von Pardubice nach Rosice werden die Schnellzüge auch weiterhin mit den Personenzügen der ČD nach Chrudim gekuppelt sein. So wie es bisher bei den Schnellzügen der ČD geschieht. 

An den restlichen Endstationen hat Arriva mehr Zeit für die Wende: in Ústí nad Labem 55 Minuten, in Liberec 35 Minuten. Laut Holub gibt es darüber hinaus bei Pardubice Fahrzeitreserven im Fahrplan. Die Firma hat auch eine andere Lösung für die Eliminierung einer Verspätung vorbereitet: eine Verstärkungsgarnitur Jaroměř – Pardubice.

"Im Falle einer hohen Verspätung des Zuges aus Liberec wird die Verstärkungsgarnitur in Jaroměř im Einklang mit dem Fahrplan pünktlich abfahren und wird gleichzeitig auch die pünktliche Abfahrt des gewendeten Zuges in Pardubice gewährleisten. In Libererc wird eine Reservegarnitur für den Fall der Notwendigkeit einer operativen Verstärkung der Kapazität der Einheit oder technische Störungen an einer anderen Einheit stationiert," ergänzte Holub.

Aus der Slowakei werden Desiros für den Betrieb in der Region Liberec kommen

Arriva wird nicht auf der ganzen Länge der Strecke mit doppelten Garnituren starten, wie man es ursprünglich annahm. Die Firma erklärt das mit der ggw. niedrigen Reisendenzahlen. "Von Liberec nach Ústí nad Labem wird vorerst eine Einheit fahren, genau so auch auf dem Abschnitt von Liberec nach Jaroměř, bei den Zügen wird immer zumindest eine Einheit 845.3 mit einer für Rollstuhlfahrer erreichbaren Toilette eingereiht sein. Von Jaroměř nach Pardubice werden in beiden Richtungen während des überwiegenden Teil des Tages 2 Einheiten fahren," ergänzte Holub. 

Laut ihm ist die Firma vorbereitet beim Anwachsen der Reisendenzahl mehr Einheiten einzusetzen. "Im Zielzustand sollten im Zeitraum der wöchentlichen Verkehrsspitzen bei ausgewählten Zügen auf der Relation Pardubice – Liberec bis zu 3 Einheiten der Reihe 845 eingesetzt werden," ergänzte Holub. Für die Lokführer hat Arriva Zustiegsstellen in Pardubice, Stará Paka, Turnov, Liberec, Česká Lípa und Ústí nad Labem.

Arriva erwartet ab morgen auch eine weitere Änderung. Laut Vertrag mit der Region Liberec sollte sie ab morgen alle Züge auf der Linie L3 von Liberec nach Stará Paka mit niederflurigen Siemens-Desiro-Einheiten absichern. Einen Teil überführt sie in der Nacht aus der Slowakei, wo sie bisher zwischen Bratislava und Komárno für RegioJet fuhren.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Der Muldentalbahner, ergo, ungarische Methode
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#2
(13.12.2020, 11:32)Prellbock schrieb: ... Er wird nur 8 Minuten zum Wenden der Garnituren in Pardubice haben, ...

[...]

... die Wendezeiten in Pardubice [sind] der Länge der Schnellzugstrecke und den ggw. Reserven in den Fahrzeiten angemessen. "Unsere Einheiten ermöglichen eine minimale Wendezeit (Originalübersetzung war mir zu lang [Bild: lame.gif]) von 3 Minuten zu erreichen, [...]
Von Pardubice nach Rosice werden die Schnellzüge auch weiterhin mit den Personenzügen der ČD nach Chrudim gekuppelt sein.

[...]

Aufgrund der Kurzwenden wird es eine Reserve in Jaroměř geben

[...]

..., bei den Zügen wird immer zumindest eine Einheit 845.3 mit einer für Rollstuhlfahrer erreichbaren Toilette eingereiht sein.  

[...]

... Für die Lokführer hat Arriva Zustiegsstellen in Pardubice, Stará Paka, Turnov, Liberec, Česká Lípa und Ústí nad Labem.

Hallo,

ein paar Gedanken dazu:

8' Wendezeit nach 3 Stunden Fahrzeit von Liberec sind also ausreichend? Die Linie war mir bisher eher durch Ausreißer nach oben in den Verspätungslisten aufgefallen.
Die Mindestwendezeit von 3' halte ich nur für Solo-628er ggf. für auskömmlich (oder bei Lokführerwechsel). Aber ob der Erfordernis noch Zugteile der CD nach Chrudim anzukuppeln, dürfte das realistischerweise nicht in deutlich unter den vorhandenen 8' (vlt. in 5-6') zu bewerkstelligen sein.

Nicht ganz klar wird mir, ob die Reservegarnitur in Jaromer der dort anzukuppelnde VT ist oder dort (wie in Lbc) zusätzliche Einheiten vorgehalten werden sollen. Bei ersterem wäre das m.E. keine Reserve und dürfte rückzu ab Pardubice problematisch ob des Fassungsvermögens der dann zu kurzen Garnitur werden.

Nach obiger Aussage werden b.a.w. nur 845.3 zum Einsatz kommen, da ja immer ein solcher eingereiht sein soll.

Was wohl mit den Lokführerzustiegsstellen gemeint ist? Einsatzstellen oder Dienstübergabestellen?


Ahoj

PS:
Warum bei zdopravy die Zwischenüberschriften immer irgendwo mitten im Text stehen und nicht über dem entsprechenden Abschnitt?
[Bild: nene.gif]
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
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#3
Guten Abend,

ich halte 8 Minuten auch für arg mutig ... und über die Zwischenüberschriften denke ich gar nicht mehr nach Wink 

Ich weiß auch nicht so recht, Personalwechselstellen würde ich aber vermuten ...

Grüße vom

Prellbock
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#4
Hallo

3 min ist schon sehr sportlich, vorne Personal drauf und ab geht auch nicht da fehlt der Knochen und anhängen ist auch nicht so einfach oder auf dem Netz der CD ist dazu was anderes als in der Bedienungsvorschrift.

Gruß Volker
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