Wie auf dem Foto zu sehen ist, wurden im Oktober auf dem Weixdorfer Bahnsteig neben den alten Leuchten aus Beton neue aus Metall aufgestellt, die bis heute nicht elektrisch angeschlossen sind. Auf die Anfrage per e-mail bei DB Station und Service wurde mir geantwortet, die Leuchten wären auf Grund ihrer Betriebssicherungspflicht installiert worden und für den Anschluss sei noch eine Abstimmung mit der DREWAG erforderlich. Die hatte zwar den Anwohnern Zettel mit der Behauptung in die Briefkästen geworfen, es würde im Oktober eine ca. 2-stündige Stromabschaltung notwendig werden, die dann aber gar nicht erfolgte.
Auf meine erneute e-mail, wozu man eine völlig intakte Beleuchtung ersetzen muss und ob sie nicht vorher lieber die vom VVO schon lange versprochene Erhöhung des Bahnsteigs hätten vornehmen sollen, damit die Schiebetritte der Desiros bündig mit der Bahnsteigoberkante abschließen, wurde mir geantwortet, das sei langfristig vorgesehen.
Auch die MRB hat einige Desiros mit Schiebetritten im Einsatz, messen müsste man da eigentlich nichts.
Sicher nicht wegen meiner e-mail, vielleicht weil man auf Grund des SEV Bad Schandau - Sebnitz gerade mal die Fahrzeuge übrig hatte, tauchte dieser Zug auf und die orangenen Männlein maßen den Unterschied zwischen der Kante des Ausstiegs und der Bahnsteigoberkante.
Die DB wird auf der Strecke erst mit Fahrplanwechsel 2021/22 wieder fahren.
Damit Glückwunsch an LVT mit der richtigen Vermutung
Zum Fahrplanwechsel hat der VVO arrogant wie er nun mal ist, über die Köpfe der Fahrgäste hinweg entschieden, die Fahrzeiten um 18 min zu verschieben, wodurch die bis zum 12.12. perfekten Anschlussbeziehungen in Dresden-Neustadt Richtung Hbf/Leipzig/Berlin kaputt gemacht werden. Eine Schaffnerin sagte, als man die Fahrzeiten auf der RB 34 nach Kamenz dieses Jahr geändert hatte, trauten sie und ihre Kollegen sich kaum noch, Fahrkarten zu kontrollieren, weil sie von den Fahrgästen beschimpft wurden und gar nichts dafür können, weil die MRB nur das macht, was bestellt wird. Das Tun des VVO ist jedenfalls nur bestens dazu geeignet, von den Corona-bedingt wenigen Fahrgästen weitere aus den Zügen zu vertreiben, für die die Züge dann unbenutzbar werden.