Was zum neuen Fahrplan in der Region Plzeň (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

mal wieder einer der Fahrplanartikel - Beitrag vom heutigen 09.12. - "Der neue Fahrplan in der Region Plzeň: Die große Änderung wird erst zum Halbjahr kommen.".

Die Eilzüge auf der Linie zwischen Plzeň und Karlovy Vary werden alle zwei Stunden fahren.

Der Umfang des Regionalverkehrs in der Region Plzeň wird sich mit dem Eintreten des neuen Fahrplans am Sonntag auf dem Niveau des diesjährigen 14.06. stabilisieren, als es im Zusammenhang mit Covid zu mäßigen Einschränkungen der Verbindungen kam. Die  ČD hat für die nächste Fahrplanperiode (bissel frei) insgesamt 5,494 Mio. Zug-km in der Region geplant, was ggüb. der diesjährigen ca. um 2% weniger ist.

Zur größten Änderung wird es aber erst Mitte nächsten Jahres kommen, wenn auf Grundlage der Verträge mit den Regionen Plzeň und Karlovy Vary der Betrieb der neuen Eilzuglinie zwischen Plzeň, Cheb und Karlovy Vary aufgenommen wird. Für diese Verbindungen werden neue elektrische RegioPanter-Einheiten eingesetzt.

"Die Eilzüge auf dieser Linie werden im Zweistundentakt fahren und ein komfortables Reisen zwischen den bedeutendsten Städte der Regionen Plzeň und Karlovy Vary bieten," führte Vladimír Kostelný, Direktor des regionalen Vertriebszentrums der ČD in Plzeň, aus.

Im Zusammenhang mit der Betriebsaufnahme der Züge auf der neuen Linie wird zum Fahrplanwechsel am 13.06.2021 für die Strecken 178 Plzeň – Cheb und 140 Cheb – Chomutov ein neuer Fahrplan heraus gegeben.

Im Fahrplan 2021 wird die ČD in der Region Plzeň durchschnittlich 448 Regionalzüge täglich gewährleisten. An Arbeitstagen werden 494 Verbindungen fahren, an Sa und So werden 334 Züge in Betrieb sein.

Übersicht der Änderungen im Regionalverkehr der ČD  in der Region Plzeň:


Strecke 160 Plzeň – Žatec
- bei den Personenzügen kommt es nur Verschiebungen der Abfahrten und Ankünfte der Züge im Minutenbereich
- im neuen Fahrplan wird die ČD auf der Strecke 160 weiterhin keine Züge des Fernverkehrs betreiben

Strecke 170 Plzeň – Klatovy
- der Eilzug Sp 1702 wird ab Plzeň um 10 Minuten später abfahren, d.h. neu um 07:00,
- bei einigen Zügen kam es zum Verschieben der Abfahrts- und Ankunftszeiten im Minutenbereich


Strecken 177 Plzeň – Bezdružice und 178 Plzeň – Cheb
- im Buchfahrplan 2021 ist der komplette Abschnitt von Plzeň über Pňovany bis nach Bezdružice neu als Strecke 177 bezeichnet. Die Fahrplantabelle für diese Strecke wird so außer den Direktzügen Plzeň – Bezdružice auch die Verbindungen der sogenannten Plzeňer Linie auf dem Abschnitt Plzeň – Kozolupy (– Pňovany). Die Verbindungen waren bisher bei der Strecke 178 aufgeführt.
- das Verkehrskonzept selbst und das Angebot der Verbindungen ändern sich nicht


Strecken 175 Rokycany – Nezvěstice
- im neuen Fahrplan wird das gleiche Konzept des Regionalverkehrs erhalten, nur wird die Abfahrtszeit des Zuges Os 27822 verschieben, der um 2 Minuten später fahren wird, d.h. neu um 09:41 von Rokycany.

Strecke 181 Nýřany – Heřmanova Huť
- der Zug Os 27427 wird von der Station Heřmanova Huť um 10 Minuten früher abfahren, neu um 18:05 Uhr

Strecke 186 Svojšín – Bor
- für diese Strecke hat der Besteller (POVED) keinen Zug der ČD bestellt

Strecke 191 Plzeň – Horažďovice předměstí
- die Verbindungen mit den Abfahrten von Plzeň hl.n. nach  Horažďovice předměstí um 10:03, 14:03 und 18:03 werden neu nicht an den Haltestellen Jetenovice und Velký Bor halten,
- in der Gegenrichtung werden die Züge mit den Abfahrten von Horažďovice předměstí um 10:50 und 14:50 Uhr auf diesen 2 Haltestellen nicht halten
- das Konzept der Verkehrsdienstleistung bleibt mit kleinen Verschiebungen im Minutenbereich gleich


Strecke 192 Nepomuk – Blatná
- an Arbeitstagen werden auf dem Abschnitt Blatná (22:30) – Kasejovice (22:47) a Kasejovice (22:50) – Blatná (23:06) neue Züge eingeführt.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Bardotka-Fan, jm f, KSWE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste