Baugenehmigung für Čelákovice - Mstětice (m. 1 Link)
#1
Guten Vormittag werte Leser,

und wieder was Netziges - Beitrag vom 28.11. - "Die Verbesserung der Strecke zwischen Čelákovice und Mstětice erlangte die Baugenehmigung".

Die Strecke dient u.a. auch als Umleitungsstrecke (bissel frei) für den ersten Korridor.

Die SŽ erlangte vom Bahnamt die Baugenehmigung für die wesentliche Verbesserung eines weiteren Abschnittes auf der Strecke zwischen Prag und  Hradec Králové. Konkret handelt es sich um die ca. 6 km von Čelákovice nach Mstětice. Der Bau sollte Ende nächsten Jahres oder im Frühjahr 2022 beginnen. Nächstes Jahr sollte der Tender für die Baufirma stattfinden.

Deren Bestandteil wird auch die Errichtung zweier neuer (Strecken-) Verlegungen sein, die Erste auf ca. 2 km Länge begradigte Strecke direkt hinter Čelákovice über den teilweise bebauten örtlichen Teil Záluží, die Zweite wird ca. 1 km messen und führt in einem leichteren Bogen über freies Gelände vor der Station Mstětice. Auf den restlichen Teilen wird eine Optimierung durchgeführt, die vor allem die Erneuerung des Eisenbahnunter- und oberbaus umfassen wird.

Eine wesentliche Modernisierung wird die Station Mstětice durchlaufen, wo es momentan 2 Inselbahnsteige mit einer Länge von 237 m und einer Breite von 1,5 m gibt. Sie wird ein Inselbahnsteig mit 2 Bahnsteigkanten mit einer Länge von 200 m und einer Breite von 6,1 m ersetzen. De Bahnsteigkante (bissel frei) wird 550 mm über SO liegen. Den Zugang auf den neuen Bahnsteig wird mit einer neuen Unterführung unter der gesamten Gleisanlage gewährleistet.

Der Bau ist Teil der geplanten Rekonstruktion des gesamtes (Strecken-) Astes von Prag nach Hradec Králové, dessen einzelne Abschnitte sich in verschiedenen Phasen der Vorbereitung befinden. Die Station Čelákovice hat den Umbau schon durchlaufen, ggw. arbeitet man auf dem Abschnitt Lysá nad Labem – Čelákovice, dessen Teil auch die neue Brücke über die Elbe ist.

Die Strecke dient u.a. auch als Umleitungsstrecke (bissel frei) für den ersten Korridor. Es handelt sich um eine Optimierung eines Abschnitts der freien Strecke (recht frei), deren Hauptbestandteil die Errichtung der neuen Eisenbahnbrücke über die Elbe unweit von Čelákovice ist.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

die längere der beiden Umtrassierungen ist schon bei mapy eingetragen. Sie verläuft tatsächlich quer durch noch bebautes Gelände. Dem Straßennamen nach müssen die Gebäude einer Ziegelei der neuen Trasse weichen. Da ich von einer Dammlage dort ausgehe, vmtl. garniert mit modernen Sichtbarrieren.

Damit rückt aber der Ort Záluží von der Strecke ab. Wobei ich mich frage, warum dieser bisher keine Haltestelle abbekommen hatte, wohingegen Mstětice mit seinen 20 Häusern wahrscheinlich einer der kleinsten Orte an einer Hauptbahn mit Bahnhalt ist und bleibt - übrigens mit mehr Halten als die Jahre zuvor.
Den werktägigen Pendelbus Mstětice - Nehvizdy könnte man auch in Záluží anbinden. Aber egal ...

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste