Was zur Friedländer Bimmel (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

heute nur ein Blick auf die schmale Spur - Beitrag vom - "Die Fans die die Schmalspurbahn wiederbeleben, erhielten Schienen von AŽD Praha".


Die erhaltenen Gleise sollen die Erneuerung der Strecke erleichtern, wo die Züge vor mehr als 40 Jahren zu fahren aufhörten.

Der Verein der Friedländer Bezirksbahnen, der versucht in Frýdlant die ehemalige Schmalspurbahn nach Heřmanice wiederzubeleben, erlangte wertvolles Material für seine weiteren Bemühungen.

Von der Gesellschaft AŽD Praha kaufte er Schienen, die die Gesellschaft bei der Rekonstruktion der Zwetschgenbahn zwischen Čížkovice und Obrnice aussortierte. Am Samstag brachte sie ein von der Lok 749.039 gezogene Sonderzug nach Frýdlant. "Die Schienen haben wir im Grunde zum Schrottpreis gekauft, von AŽD handelt es sich um eine große Hilfe bei unseren Aktivitäten und ein großer Schub nach vorn," sagte Ladislav Crha, Vorsitzender des Vereins. Zur Beschaffung trug auch die Region Liberec bei. "Beiden Organisationen gebührt dafür unser großer Dank," ergänzte Crha.

Laut Crha werden die Schienen für das Errichten von ca. 400 m Strecke auf der Trasse (bissel frei) der damaligen Schmalspurbahn nach Heřmanice ausreichen.

Auf der Strecke fährt man seit dem Jahr 1976 nicht, im Jahre 1984 wurde sie amtlich stillgelegt, im Jahre 1996 wurde die Gleise liquidiert. "Wenn man den Betrieb auf anderen touristischen Strecken sieht, ist klar, dass das jammerschade war," führte der Landeshauptmann der Region Liberec, Martin Půta, an.

Außer dem Museum werden die Fans den Bahnhof in Frýdlant reparieren und schrittweise die Gleise vom Bahnhof zum Depot und zur Brücke, die über die Hauptstrecke nach Černousy und Jindřichovice führt, erneuern.

Die Friedländer Schmalspurbahn ist in Tschechien einzigartig: sie hat die für Tschechien ungewöhnliche Schmalspurspurweite von 750 mm. Das liegt an der Nähe der deutschen Regionen, wo die gleichen Bahnen die "sächsische Spurweite" hatten. Früher führte sie weiter bis nach Zittau. Der Verein möchte die Strecke vorerst mindestens bis zur ehemaligen Haltestelle Frýdlant zastávka erneuern.

Über das Friedländer Museum haben wir im Sommer in der Serie "Letem Českem" geschrieben.



Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • bahnsachse, Der Bimmelbahner, PKP-ST44
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste